Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 24.04.2016

U17 gewinnt in Elversberg

Foto: Sportfoto Zink

Die U17 des 1. FC Nürnberg holt durch einen 1:0-Sieg beim SV Elversberg drei wichtige Punkte.

Große Erleichterung bei der U17 des 1. FC Nürnberg. Beim Tabellenletzten SV Elversberg gelang ein 1:0-Sieg. Nach zuletzt guten Leistungen belohnte sich die Mannschaft von Michael Wimmer erstmals in diesem Jahr mit drei Punkten.

Der Club war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich viele Torchancen herausspielen. Allerdings waren die Angriffe von Ismailcan Usta, Claudio Colonna und Nils Piwernetz zunächst nicht von Erfolg gekrönt. In der 34. Minute lief das dann besser: Ein schöner Spielzug über die linke Seite von Jonas Scholz auf Piwernetz, der flankt den Ball in den Strafraum, wo Usta zur 1:0-Führung einschieben konnte.

Souveräner Sieg

Gleich nach der Führung hatte der Club noch eine weitere große Torchance, doch den Kopfball von Leonardo Zottele konnte der Keeper noch zur Latte lenken. Mit dem 1:0 ging es in die Pause. In den zweiten 45 Minuten spielte der 1. FC Nürnberg bei den bereits abgestiegenen Elversbergern wie befreit auf.

Der Club erspielte sich durch Niclas Staudt, Zottele und Egson Gashi weitere Tormöglichkeiten, verpasste es aber den Sack noch früher zuzumachen. Doch da auch die Abwehr des 1. FC Nürnberg stabil stand, kam der SV zu kaum nennenswerten Chancen. So endete die Partie mit einem souveränen 1:0-Sieg für den Club.

Nächstes Spiel erst Ende Mai

Nach dem Spiel war Trainer Michael Wimmer zufrieden mit seinem Team: „Ich freue mich für die Jungs, dass sie sich endlich mal belohnt haben. Auch zuletzt haben sie gut gespielt, es aber verpasst einen Sieg einzufahren. Dementsprechend war der Jubel nach dem Schlusspfiff groß. Man hat heute gesehen, dass die Mannschaft einen guten Charakter hat und intakt ist. Auch in der schweren Phase der Saison haben sie sich nie hängenlassen.“

Nach dem Sieg rangiert die U17 weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat zwei Spieltage vor Schluss fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Weiter geht es für die U17 des 1. FC Nürnberg erst am 28.05.16 mit dem Abstiegs-Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth, die vier Punkte vor dem Club liegt. Die lange Liga-Pause liegt vor allem an der U17-Europameisterschaft, die vom 05.05. – 21.05.16 in Aserbaischan ausgetragen wird. Vom 1. FC Nürnberg ist Leonardo Zottele für die österreichische Auswahl mit dabei.  

 

Das Spiel in der Statistik:

SV Elversberg - 1. FC Nürnberg 0:1 (0:1)

1. FCN: Wenzel, Scholz, Zottele, Piwernetz (80. Schüler), Ahrend, Grum (61. Heinze), Bäuerle, Beszczynski, Colonna, Usta (76. Flicker), Gashi (68. Staudt)

Tor: 0:1 Usta (34.)

Schiedsrichter: Marco Christmann (Morhausen)
Zuschauer: 70

Spieldaten

24. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
0 : 1
SV 07 Elversberg
1. FC Nürnberg U17
0:1 Usta (34.)
Stadion
Datum
24.04.2016 10:00 Uhr
Zuschauer
70

Aufstellung

SV 07 Elversberg
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U17
Wenzel, Scholz, Zottele, Piwernetz (80. Schüler), Ahrend, Grum (61. Heinze), Bäuerle, Beszczynski, Colonna, Usta (76. Flicker), Gashi (68. Staudt)
Trainer
Michael Wimmer

Ereignisse


]]>