Nachwuchs Freitag, 02.09.2016

U17: Es geht wieder los

Foto: Sportfoto Zink

Die U17 startet am Wochenende in die neue Saison. Das Ziel ist die Rückkehr in die Bundesliga. Der neue Trainer warnt allerdings.

Die letzte Saison ist abgehakt, der Abstieg ist verdaut. Am Wochenende startet die U17 des 1. FC Nürnberg nun in die neue Saison. In der Bayernliga geht's zum Auftakt zum FC Memmingen. Am Sonntag, 04.09.16, ist um 13 Uhr Anpfiff für die Mannschaft von Trainer Daniel Wimmer. Und der will zum Start natürlich möglichst einen Sieg: "Wenn wir unser Potenzial abrufen, gehe ich davon aus, dass wir von dort drei Punkte mitnehmen werden."

Der Coach warnt seine Mannen allerdings: "Man darf in dieser Liga keinen Gegner unterschätzen und muss in jeder Partie sein volles Leistungsvermögen abrufen." Ein Selbstläufer wird der Auftakt in Memmingen also genauso wenig, wie die anderen Partien in dieser Bayernliga, die in der anstehenden Spielzeit mit dem FC Ingolstadt, der SpVgg Greuther Fürth, dem SSV Jahn Regensburg oder den zweiten Mannschaften vom FC Bayern, 1860 München oder FC Augsburg namhafte Gegner zu bieten hat.

"Zielsetzung ist der Aufstieg"

Trotz dieser Konkurrenz ist für Daniel Wimmer klar: "Die Zielsetzung ist der Aufstieg in die Bundesliga." Darüber hinaus steht für den U17-Trainer "die ständige Weiterentwicklung jedes Spielers sowie der gesamten Mannschaft" im Vordergrund. "Wir wollen möglichst viele Spieler für die nächsten Jahre beim Club und in ihrer Karriere vorbereiten."

Um sich bestmöglich für die anstehenden Aufgaben zu präparieren, wurde in den letzten Wochen intensiv gearbeitet. Wimmer und sein Co-Trainer Ahmet Koc setzten zahlreiche Einheiten auf den Trainingsplan und feilten mit der Mannschaft an vielen Details. "Ich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung", erklärt Wimmer. "Die Jungs trainieren konzentriert und entwickeln sich schnell. Sie setzen die Vorgaben gut um und verstehen das Spiel."

Rückkehr zum Club

Dass zum Auftakt davon schon möglichst viel zu sehen ist, darauf hofft Trainer Wimmer natürlich. Für ihn selbst ist die Partie in Memmingen gleichzeitig seine Premiere auf der Trainerbank der Club-U17. Der 34-Jährige wechselte vor der Saison von der SpVgg Unterhaching an den Sportpark Valnzerweiher, wo er einst selbst als Jugendlicher die Fußballschuhe schnürte.

"Ich habe mich hier in Nürnberg sehr schnell wieder eingelebt, was mir aufgrund meiner Kollegen im NLZ und meiner Vergangenheit als Spieler hier beim Club nicht weiter schwer fiel", blickt Wimmer auf seine ersten Wochen als U17-Trainer zurück. Zum perfekten Start fehlt nun nur noch ein Sieg in Memmingen.


]]>