Nachwuchs Donnerstag, 03.04.2014

U17: Ein Titel bestätigt den Trend

Die U17 des Club wurde am Wochenende Deutscher Futsal-Meister. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn auch auf dem Rasen lief es zuletzt. So soll es auch weitergehen, doch Siege sind nicht das einzige Ziel.

Foto: Sportfoto Zink

Es war ein historischer Triumph: Am vergangenen Wochenende feierte die U17 des 1. FC Nürnberg den Gewinn der ersten Deutschen Futsal-Hallenmeisterschaft. Mit dem 3:1-Finalerfolg gegen den VfL Bochum setzte sich die Mannschaft von Michael Wimmer die deutsche Futsal-Krone auf (mehr Infos) und bestätigte damit, was zuletzt auch schon auf dem Feld erkennbar war: Die U17 ist aktuell auf einem richtig guten Weg.

Denn auch in der Bundesliga Süd/Südwest läuft es für die Wimmer-Elf immer besser. Aus den ersten fünf Rückrundenspielen konnten drei Siege eingefahren werden. Dabei gelangen unter anderem Erfolge gegen den FC Bayern München (5:2) und den aktuellen Tabellenführer, den VfB Stuttgart (3:2).

„Als Team gereift“

Nachdem das Team zu Beginn der Saison noch Anlaufschwierigkeiten hatte, kommt die Mannschaft seit der Übernahme von Michael Wimmer im Herbst 2013 immer besser in Fahrt. „Die Jungs haben sich gut entwickelt und sind als Team auch gereift“, konstatiert der U17-Trainer den Reifeprozess.

Der Titel bei der deutschen Futsal-Hallenmeisterschaft ist nun der vorläufige Saison-Höhepunkt, der für den weiteren Saisonverlauf weiteren Auftrieb geben soll. Denn aufgrund der Terminierung mitten im Rückrundenspielplan hatten die Club-Junioren nur eine kurze Vorbereitungsphase für das Turnier. Dementsprechend erfreut war Wimmer über die gezeigte Leistung: „Wir haben im Turnierverlauf schnell gemerkt, dass uns das Spielerische beim Futsal liegt.“

„Auch das Spielerische hat mich überzeugt“

Und so ist Michael Wimmer nicht nur mit den bisherigen Bundesliga-Ergebnissen zufrieden. „Wir haben bereits gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gespielt, und haben uns dabei gut präsentiert. Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Rückrundenverlauf. Von der Punkteausbeute abgesehen, hat mich auch das Spielerische überzeugt.“

Noch bis Mitte Juni dauert die Saison in der Bundesliga Süd/Südwest. Aktuell rangiert die U17 in der Tabelle mit 23 Punkten bei einem Spiel weniger auf Platz zehn und hat damit acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Am Sonntag, 06.04.14, reist die U17 zum FSV Frankfurt. Danach stehen sieben weitere Partien an.

Ausbildung der Spieler ist wichtigste Prämisse

Für den weiteren Rückrundenverlauf wünscht sich Wimmer, die Entwicklung der Spieler weiter voranzutreiben, denn das sei das Hauptziel während der Ausbildung. Konkret heißt das für die letzten Saisonspiele: Kontinuität in die Leistungen zu bringen. Deshalb wird das Saisonziel auch nicht primär an Punkten gemessen, vielmehr steht die vollzogene Entwicklung im Vordergrund.


]]>