Nachwuchs Spielbericht Samstag, 28.02.2015

U19 gewinnt souverän, U17 holt einen Punkt

Foto: Sportfoto Zink

Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo gewinnt im ersten Heimspiel 2015 mit 3:0 gegen den SC Freiburg. Die Wimmer-Elf trennt sich von Lauterns U17 1:1.

Am Sonntag, 01.03.15, präsentierte sich die U19 des 1. FC Nürnberg zum ersten Mal im Jahr 2015 den heimischen Fans. Am Max Morlock Platz empfing das Team von Pellegrino Matarazzo die U19 des SC Freiburg. Nach 90 Minuten stand ein souveräner 3:0-Sieg für den Club in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zu Buche.

Der 1. FC Nürnberg erwischte gegen den Tabellen-Dritten einen guten Start ins Spiel. Schon nach sechs Minuten konnte der Club in Führung gehen. Nach einem Ballgewinn konnte sich Philipp Hercher gut durchsetzen und flankte ins Zentrum. Cedric Teuchert zog mit rechts ab und platzierte den Ball ins lange Eck.

Starke erste Hälfte

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte konnte sich die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo immer mehr Torchancen herausspielen, nur zählbares sprang zunächst nicht hinaus. Trotzdem war der Club die klar spielbestimmende Mannschaft. Sebastian Kolbe, im Kasten der Nürnberger, wurde kaum geprüft.

Kurz vor dem Pausenpfiff konnte der Gastgeber dann doch nochmal jubeln. Hercher schloss nach einem schönen Solo zum 2:0 ab (45.+1). Auch in der zweiten Hälfte knüpfte der Club an die gute Leistung der ersten Hälfte an. Der Sieg für Nürnberg war zu keiner Zeit gefährdet. In der 60. Minute sorgte Jonas Hofmann für die Entscheidung. Hofmann schoss einen Eckball direkt ins Freiburger Tor.

Lob für die Mannschaft

Der 3:0-Endstand sorgte auch für einen zufriedenen Trainer: „Es war ein hochverdienter Sieg. Die Jungs haben Gas gegeben, waren sehr bissig und aggressiv. Das war insgesamt eine gute Leistung.“  Dreimal hatte die U19 in dieser Saison schon eine 2:0-Führung noch aus der Hand gegeben, diesmal blieb die Mannschaft bis zum Schluss konzentriert und konnte die Führung sogar noch ausbauen.

Ein Sieg, auf dem man aufbauen kann. Am Samstag, 07.03.15, muss das Team von Pellegrino Matarazzo zur U19 des FC Bayern München. Anpfiff ist in München um 13 Uhr.

U17 holt einen Punkt

Die U17 des 1. FC Nürnberg hat im ersten Heimspiel des Jahres einen Punkt eingefahren. In der Bundesliga Süd/Südwest trennte sich die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer vom 1. FC Kaiserslautern mit 1:1 (0:0). Das Tor für den Club erzielte Erik Engelhardt.

Zur aktuellen Tabelle der U17-Bundesliga

Nach dem Derbysieg in der vergangenen Woche gegen Fürth begann die U17 des Club schwungvoll und hatte schon nach vier Minuten die Chance zur Führung. Erik Engelhardt scheiterte allerdings mit einem Strafstoß.

Viele Club-Chancen

Doch auch in der Folge waren die Gastgeber das bessere Team, vergaben aber drei, vier gute Möglichkeiten - meist nach gefährlichen Standards von Harlass. So brachten die Kopfbälle von Hüttl, Schärtel und Müller nichts ein. Als auch Arndt kurz vor der Pause nicht die Führung gelingen wollte, ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel kam Lautern besser ins Spiel und ging in der 48. Minute nach einem Nürnberger Fehler im Spielaufbau und inkonsequentem Zweikampfverhalten durch Jahn in Führung. Doch Engelhardt schlug mit einem Schuss aus spitzem Winkel postwendend zurück und markierte den Ausgleich (51.).

Gerechtes Remis

In der Folge suchten beide Teams den Weg nach vorne, ohne sich allerdings noch die ganz großen Chancen zu erspielen. So stand am Ende ein gerechtes Unentschieden. "Wir konnten heute vor allem nach der Pause nicht an die fußballerischen Leistungen der letzten Wochen anknüpfen", erklärte Michael Wimmer. "Wir hatten viele Ballverluste und waren in den Zweikämpfen nicht so konsequent. Das müssen wir in den nächsten Spielen wieder besser machen."

Das nächste Mal ernst wird es für die U17 am Sonntag, 08.03.15, wenn das Wimmer-Team bei der Süddeutschen Hallenmeisterschaft um die Futsal-Krone kämpft. In der Bundesliga steht die nächste Begegnung am Samstag, 14.03.15, gegen den SSV Ulm auf dem Programm.

 

Die Spiele in der Statistik:

1. FC Nürnberg U19 – SC Freiburg U19 3:0 (2:0)

1. FCN: Kolbe, Tiefenbrunner, Lippert, P. Kammerbauer, Gömmel, Preißinger (77. Fries), Bergmeister (46. Eder), Hercher (64. Bartsch), Hofmann, Teuchert, Özlokman (69. Kardovic)

Tore: 1:0 Teuchert (6.), 2:0 Hercher (45.+1) , 3:0 Hofmann (60.)

Schiedsrichter: Timo Wlodarczak (Bebra-Weiterode)

Zuschauer: 80

1. FC Nürnberg U17 - 1. FC Kaiserslautern U17 1:1 (0:0)

1. FCN: Krapf, Schärtel, Hüttl, Bär, Engelhardt, Sommer, Harlass, Diawusie (62. Boynügrioglu), Müller, Geyer (70. Panafidin), Arndt (58. Langhans)

Tore: 0:1 Jahn (48.), 1:1 Engelhardt (51.)
Schiedsrichter: Steffen Lochner (SSV Gaisbach)
Zuschauer: 100

Spieldaten

18. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
3 : 0
1. FC Nürnberg U19
SC Freiburg
Stadion
Datum
01.03.2015 10:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
unbekannt
Trainer
unbekannt
SC Freiburg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>