Nachwuchs Spielbericht Samstag, 24.09.2011

U17 Derbysieger gegen Greuther Fürth

Basala und Schreiber treffen zum 2:0. U23 unterliegt 1:2 im Regionalliga-Derby. U19 siegt 4:3.

Stephan Schreiber war der Schütze des 2:0-Endstands der U17 über Greuther Fürth.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum Derbysieg - U17-Trainer Tobias Zölle war nach dem 2:0 über die SpVgg Greuther Fürth mit seinem Team zufrieden. Dabei fand der Club vor 170 Zuschauern am Sportpark Valznerweiher schnell ins Spiel und hatte durch Schreiber die erste Torchance.

Früh in der Partie sorgten Basala und Schreiber für die 2:0-Führung in der 15. und 17. Minute. Die Nürnberger kontrollierten in der Folge das Spiel. Nach der Pause musste Trainer Zölle viermal wegen Verletzungen wechseln. Dadurch verlor der Club-Nachwuchs kurzzeitig den Rhythmus, aber Torhüter Nawe beseitigte mit einer Glanztat die letzten Zweifel am Erfolg. "Diesen Sieg haben wir uns erarbeitet", lobte Zölle seine Mannschaft.

U23 kann Vorlage nicht verwerten

Damit hielt auch die Serie von vier Siegen in vier Heimspielen. Das nächste Heimspiel steht am Samstag, 08.10.11, um 14 Uhr gegen Eintracht Frankfurt auf dem Spielplan. Davor gibt es noch ein Auswärtsspiel beim Karlsruher SC am kommenden Samstag, 01.10.11, um 16 Uhr.

Die Vorlage der U17 konnte die U23 im Regionalliga-Derby gegen die U23 der SpVgg Greuther Fürth nicht verwerten. Vor 328 Zuschauern unterlag die Mannschaft von Michael Wiesinger mit 1:2. Die Gäste kamen zwar besser ins Spiel, doch der Club erarbeitete sich die ersten Chancen.

Unglücklicher 0:1-Rückstand zur Pause

So trauerte der Trainer nach dem Spiel den ausgelassenen Chancen von Kammermeyer (12.), der nach einer Frantz-Ecke aus sieben Metern knapp vorbei köpfte, und von George (21.), dessen Schuss aus fünf Metern ein Fürther noch von der Linie kratzte, hinterher.

Denn in der 28. Minute folgte die kalte Dusche. Ein langer Ball der Fürther aus der eigenen Hälfte wurde per Kopf verlängert. Nach einem Stellungsfehler in der Nürnberger Innenverteidigung lief Pektürk alleine auf Kracun zu und ließ diesem aus 15 Metern keine Chance.

0:2 nach Platzverweis

Der Club weiter mit den besseren Torchancen. Zunächst scheiterte der agile Frantz mit einem Freistoß aus 20 Metern (31.), dann köpfte Wießmeier nach schöner Flanke von George den Ball in die Arme des Gästetorhüters (33.). Auch Judt (41.), der hinten rechts aushalf, und Walthier mit einem Fernschuss (45.) trafen das Tor nicht. So ging es mit 0:1 in die Halbzeit.

Ein Platzverweis gegen Jann George brachte die Nürnberger nach der Pause in Unterzahl. Ein Fürther Spieler ging in der eigenen Hälfte zu Boden, Schiedsrichter Göpferich schickte George wegen einer Tätlichkeit in die Kabine (50.). Dadurch ergaben sich Chancen für die Gäste, aber der gute Torhüter Kracun hielt sicher (53., 55., 76.).

Turbulente Schlussphase

In der 77. Minute führte dann ein Konter zum 0:2. Pektürk drang von links in den Strafraum ein, passte auf den freistehenden Azemi. Dieser ließ Kracun mit einem Flachschuss aus elf Metern keine Chance. Der eingewechselte Görtler gab mit einem schönen Schlenzer aus etwa 16 Metern, der nur knapp am langen Pfosten vorbei ging, den Startschuss für eine turbulente Schlussphase.

Der Club hielt weiter dagegen. Eine butterweiche Frantz-Flanke verwertete Julian Wießmeier am langen Pfosten mit einem Kopfball zum 1:2-Anschlusstreffer (85.). In der 90. Minute kam ein Fürther nach Zweikampf mit Kamavuaka im Strafraum zu Fall, der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Den flach und hart geschossenen Strafstoß von Pektürk wehrte Kracun zur Ecke ab. Das war's.

Am Freitag zu 1860 München

Trainer Wiesinger: "Wir hätten in der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen, durch einen Stellungsfehler fällt aus heiterem Himmel das 0:1. Wir haben nach dem Platzverweis nicht aufgegeben und haben auch zu zehnt gut dagegen gehalten."

Am Freitag, 30.09.11, tritt die Wiesinger-Truppe bei 1860 München II an. Das nächste Heimspiel gegen die 1899 Hoffenheim II wird am Dienstag, 04.10.11, um 19 Uhr im easyCredit-Stadion angepfiffen.

U19 dreht das Spiel in Saarbrücken

Ein spannendes Spiel erlebte die U19 von Trainer René van Eck am Sonntag, 25.09.11, beim Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken. Die A-Jugend drehte nach einem 1:2-Rückstand zur Halbzeit das Spiel und siegte 4:3.

Der Club kam gut ins Spiel, bestimmte in den ersten 25. Minuten die Partie: Konsequent, dass der 1. FCN nach 26. Minuten durch ein Eigentor des FSC in Führung ging. In der Folge gab das Team das Spiel ein wenig aus der Hand: In der 43. Minute glichen die Gastgeber aus, gingen vor dem Seitenwechsel sogar verdient in Führung.

Nicht unverdienter Auswärtssieg

Nach der Halbzeitpause war in der 67. Minute Gärtner da und traf zum 2:2, nachdem Halimi den Ball schön durchgesteckt hatte. Halimi bereitete auch das 3:2 fein vor, das Tekerci in der 71. Minute übernahm. In der 78. Minute glichen die Saarländer per Foulelfmeter aus, ehe Papadopoulos mit einem Kopfball den Schlusspunkt zum 4:3 sorgte.

In der Endphase gelang es dem van Eck-Team, die Führung über die Zeit zu bringen: Ein nicht unverdienter Auswärtssieg! Am kommenden Samstag, 01.10.11, steigt am Valznerweiher das fränkische Derby: Dann empfängt der 1. FCN um 11 Uhr die SpVgg Greuther Fürth.


Die Spiele in der Statistik:

U17 - SpVgg Greuther Fürth 2:0 (2:0) / 1. FCN: Nawe - Dittrich, T. Weber, Eberl (41. Schmid), Maksimovic - Schreiber, Öztürk, Basala (56. T. Wolf), Erras (51. Baier), M. Wolf (65. Devrilen) - Stark / Tore: 1:0 Basala (15.), 2:0 Schreiber (17.) / Schiedsrichter: Schieder (Weiden) / Gelb: - / Zuschauer: 170.

U23 - SpVgg Greuther Fürth 1:2 (0:1) / 1. FCN: Kracun - Judt, Kammermeyer, Fall, Scheffer (73. Diroll) - Kamavuaka - Frantz, Wießmeier, Zeitz (62. Görtler), Walthier (89. Ballas) - George / Tore: 0:1 Pektürk (28.), 0:2 Azemi (77.), 1:2 Wießmeier (85.) / Schiedsrichter: Göpferich (Bretten) / Gelb: Scheffer, Kammermeyer / Rot: George (50.) / Bes. Vorkommnis: Kracun hält Foulelfmeter (90.) / Zuschauer: 328.

1. FC Saarbrücken – U19 3:4 (2:1) / Club: Netolitzky- Loshaj, Esparza, Pachonik, Dittrich (61. Papadopoulos) - Itter, Allen (46. Altwasser), Halimi, Gärtner (78. Ünsal), Zivkovic- Tekerci Zuschauer: 800 Tore: 0:1 Niebuhr (26., Eigentor), 1:1 Recktenwald (43.), 2:1 A. Schneider (45.), 2:2 Gärtner (67.), 2:3 Tekerci (71.), 3:3 A. Schneider (78., Foulelfmeter), 3:4 Papadopoulos (81.) Schiedsrichter: Wollenscheid (Mönchengladbach) Gelb: Gärtner, Itter.

Spieldaten

9. Spieltag, Regionalliga Süd 2011/12
1 : 2
1. FC Nürnberg II
SpVgg Greuther Fürth II
Stadion
Datum
24.09.2011 13:00 Uhr
Zuschauer
328

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
unbekannt
Trainer
unbekannt
SpVgg Greuther Fürth II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>