Nachwuchs Spielbericht Samstag, 28.05.2016

U17 verliert 1:2 gegen Fürth und steigt ab

Foto: Sportfoto Zink

Kampf und Leidenschaft haben sich nicht ausgezahlt. Die Elf von Trainer Michael Wimmer verliert mit 1:2 gegen Fürth und steigt aus der Junioren Bundesliga Süd/Südwest ab.

Vorletzter gegen Drittletzten der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest bedeutete am Samstag, 28.05.16, um 13 Uhr am Sportpark Valznerweiher 1. FC Nürnberg (18 Punkte) gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth (22 Punkte). Wollte die Club-Elf von Trainer Michael Wimmer die Chance auf den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag wahren, musste ein Sieg her bei gleichzeitigem Schwächeln des SC Freiburg (23 Punkte) auf Platz elf.

Trotz drückender Gewitterluft und der prekären Tabellensituation suchten sowohl der Club als auch die SpVgg von Beginn an den Weg nach vorne. Die erste Chance gehörte dem Kleeblatt. Nach einem Angriff der Hausherren schaltete die Elf von Patrick Pollak blitzschnell um. Am Ende des Konters war es Torwart Lukas Wenzel zu verdanken, dass der 1. FCN nicht bereits in der 5. Spielminute in Rückstand geriet. Der Keeper erahnte im Eins-gegen-Eins den Lupf-Versuch des Fürther Angreifers und lenkte den Heber geschickt zur Seite ab.

Rückschlag nach Wiederanpfiff

Club-Coach Michael Wimmer notiere die erste Torraumszene seiner Schützlinge in Minute neun. Doch den Eckball von der linken Seite verpasste Ismailcan Usta um wenige Zentimeter. In der Folge zollte die Partie dem Abstiegskampf dann doch ihren Tribut. Viele kleine Fehler im Spielaufbau brachten den Spielfluss ab Mitte des ersten Durchgangs zum Erliegen. Die größte Chance der ersten Hälfte gehörte dann etwas überraschend Fürth. Nach feinem Zuspiel stand Tim Sohr frei vor Wenzel. Der Schlenzer der Nummer elf klatschte allerdings an den Innenpfosten und von dort zurück ins Spiel. Einer zweiten Chance des Club (33.) -der Schuss von Claudio Colonna strich links am Ziel vorbei- folgte ohne weitere Höhepunkte der Pausenpfiff.

Nur eine Minute nach Wiederanpfiff hatten die mitgereisten Fans aus Fürth den Torschrei auf den Lippen. Doch der zentral platzierte Schuss von Maximilian Bauer aus rund 15 Metern bereitete Wenzel keinerlei Probleme. Acht Zeigerumdrehungen später musste der Keeper aber dann doch hinter sich greifen. Das Fürther Duo Tom Scheuchenpflug und Tim Sohr spielten sich über die linke Außenbahn nach vorne. Den letzten Pass veredelte Sohr freistehend vor Wenzel zum 0:1 (49.). Mit der Führung im Rücken spielte das Kleeblatt befreit auf und diktierte fortan das Spielgeschehen. Vergab es in der 60. Minute noch seine Chancen, erzielte es in der 67. Minute das 2:0. Auch der eingewechselte Maximilian Christl behielt im Eins-gegen-Eins vor Wenzel die Nerven und schlenzte den Ball in die Maschen.

Anschlusstreffer fiel zu spät

Einsatzbereitschaft und Wille war der Wimmer-Elf nicht abzusprechen. Der so verdiente Anschlusstreffer fiel 17 Minuten vor Schluss. Einer Standardsituation entsprang ein Durcheinander im Fürther Strafraum, an dessen Ende Leonardo Zottele den Ball hinter der Linie bugsierte (73.). Die Schlussminuten gehörten aber wieder den Gästen, die ihre letzte Chance in der 80. Minute nicht mehr nutzten konnten. So blieb es am Ende bei der 1:2-Niederlage für das Team von Michael Wimmer, das somit einen Spieltag vor Saisonende neben dem SV Elversberg als zweiter Absteiger der Junioren Bundesliga Süd/Südwest feststeht.

Am Sonntag, 05.06.16, reist der Club zum letzten Spiel der Saison zum FC Augsburg. Anpfiff in der Fuggerstadt ist um 13 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth 1:2 (0:0)

1. FCN: Wenzel, Bäuerle, Scholz, Zottele, Beszczynski, Ahrend, Heinze, Vargas Flicker, Usta, Piwernetz, Colonna

Tore: 0:1 Sohr (49.), 0:2 Christl (67.), 1:2 Zottele (73.)

Schiedsrichter: Philipp Götz (Schwandorf)
Zuschauer: 720

Spieldaten

25. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
1 : 2
1. FC Nürnberg U17
SpVgg Greuther Fürth
Stadion
Datum
28.05.2016 12:00 Uhr
Zuschauer
720

Aufstellung

1. FC Nürnberg U17
unbekannt
Trainer
unbekannt
SpVgg Greuther Fürth
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>