Nachwuchs Mittwoch, 28.05.2014

U16: Tagebuch der Ungarn-Reise

Die Team von Trainer Michael Bischoff nahm an einem Turnier in Ungarn teil. Die beiden Spieler Tim Hüttl und Pascal Schärtel schreiben über die Reise.

In der vergangenen Woche nahm die U16 des 1. FC Nürnberg an einem internationalen Turnier in Ungarn teil. Gegen zum Teil hochkarätige Konkurrenz setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael Bischoff am Ende durch und holte sich durch einen Erfolg gegen die U16 von Red Bull Salzburg den Turniersieg. Die beiden Club-Youngster Tim Hüttl und Pascal Schärtel haben den Aufenthalt in Ungarn in einem Tagebuch für fcn.de zusammengefasst.

Donnerstag, 22. Mai 2014

Heute startete unser Flugzeug um 11:15 Uhr nach Budapest. Als wir in Budapest landeten, ging es mit dem Bus etwa eineinhalb Stunden in das Sporthotel. Es ist eine sehr moderne Sportschule mit tollen Fußballplätzen! Umso größer war die Vorfreude am Abend, im Stadion der Sportschule das Turnier zu eröffnen! Ich denke, das hat man uns auch angemerkt. Wir gewannen das erste Spiel mit 6:0 gegen den ungarischen Rekordmeister Ferencvaros Budapest. Dadurch dass wir eine sehr lange und anstrengende Reise hatten, war dann nach dem Abendessen ausruhen angesagt.

Freitag, 23. Mai 2014

Am Morgen ging es für die Mannschaft um 9:00 Uhr zum Frühstück. Nach dem Frühstück unternahmen wir alle zusammen eine gemütliche Radtour, die uns allen wirklich viel Spaß machte. Anschließend ging es zum Mittagessen. Danach war Mittagsruhe angesagt, um für das am Abend anstehende Spiel gegen Feyennood Rotterdam fit zu sein. Nach der Mittagsruhe machten wir noch eine kleine Spazierrunde, um wieder richtig wach zu werden. Dann ging es auch schon wieder auf den Fußballplatz, um uns für das Spiel warm zu machen. Es war ein sehr intensives Spiel an einem richtig heißen Tag. Dennoch haben wir es mit 2:0 verdient für uns entschieden. Zur Regeneration ging es anschließend ins Schwimmbad.

Samstag, 24. Mai 2014

Diesen Tag hatten wir zur freien Verfügung. Nach dem Frühstück sind einige der Spieler mit Physiotherapeut Andi Thum und unserer Betreuerin Susanne Zwick nach Budapest gefahren. Die anderen waren im Schwimmbad oder haben sich mit Lothar Matthäus fotografieren lassen. Am Nachmittag war dann Bogen- und Armbrustschießen,  Wurfstern- und Speerwerfen in mittelalterlichen Kostümen angesagt. Nach dem Abendessen schauten wir dann zusammen das Champions-League-Finale und stimmten uns somit auf unser Endspiel ein.

Sonntag, 25. Mai 2014

Am Sonntag,  dem vierten Tag in Ungarn, haben wir uns um 9.00 Uhr in der Eingangshalle getroffen, um gemeinsam zum Frühstück zu gehen. Nach dem Frühstück hat sich jeder umgezogen und Fußballschuhe mitgenommen, da sich die Mannschaft um 10.00 Uhr am Kunstrasenplatz zum Mobilisierungstraining traf - mit anschließendem "Eckla". Zuerst lief die Mannschaft Runden um den halben Platz und machte dabei verschiedene Übungen. Danach zeigte Physio Andi Thum verschiedene Übungen für verschiedene Körperregionen, welche die Spieler dann konzentriert durchführten. Um 12 Uhr gab es dann Mittagessen. Danach war bis 14:45 Uhr Mittagsruhe. Um 14:45 Uhr traf sich die Mannschaft zum gemeinsamen Spaziergang im Freien.

Nach dem Spaziergang zog sich jeder Spieler für das Spiel gegen Red Bull Salzburg um. Um 15:30 Uhr war Treffpunkt zur Spielbesprechung und Spielvorbereitung. Danach ging es zum Aufwärmen auf den Platz. Leider hat sich beim Aufwärmen unser Mitspieler Roman Hartleb am rechten Knie verletzt, wodurch er nicht spielen konnte. Um 16:30 Uhr begann das Finalspiel, das wir nach Elfmeterschießen gewinnen konnten. Nach einem packenden Spiel stand es nach 80 Minuten Spielzeit  1:1. Das Tor für den Club schoss Erik Engelhardt. Das Elfmeterschießen haben wir dann 3:1 für uns entschieden. Es trafen Niklas Sommer, Luca Ziegler und Pavel Panafidin und Leon Krapf hielt zwei Elfmeter. Nach dem Spiel gab es die Siegerehrung auf dem Platz und die darauffolgende Siegesfeier der Mannschaft. Nachdem die Siegesfeier auf dem Platz vorbei war, trafen sich die Spieler mit Pokal im Bad, um sich dort zu erholen und natürlich den Pokalsieg weiter zu feiern. Nach dem Essen ging ein Teil der Spieler auf die Zimmer, der Rest spielte Kicker oder Billard. Unser Trainer Herr Bischoff und Co-Trainer Jörg lieferten sich an diesem Abend heiße Duelle gegen Leon und Kiwi. Um 24 Uhr war dann Bettruhe.

Montag, 26. Mai 2014

Um 9:00 Uhr durften wir den Bus, der uns zum Flughafen fahren soll anschieben, da er nicht ansprang. Er brachte uns dann aber ohne weiteren Zwischenfall sicher nach Budapest. Leider hatte unser Flug zwei Stunden Verspätung, was wir zu Kicker-Duellen in der Abflughalle nutzten. In München wurden wir von Martin Scharrer, David Schneider und Markus Kaiser aus dem NLZ erwartet und sicher mit den Club-Bussen nach Nürnberg gefahren.


]]>