Nachwuchs Montag, 06.06.2016

U16: Die Revanche erfolgreich genutzt

Die Club-U16 von Trainer Michael Bischoff bleibt mit dem 3:0-Erfolg beim FC Bayern München in der Rückrunde weiter ungeschlagen .

Sichtlich stolz war Club-U16-Trainer Michael Bischoff nach dem Abpfiff der Partie gegen den FC Bayern München. Er hatte auch genügend Gründe dafür, schließlich zahlte sich Entwicklung, die seine Schützlinge in den vergangenen Wochen genommen hat aus. Den Vergleich dafür lieferte das Hinspiel, in dem sich der Club noch mit 1:3 geschlagen geben musste. Beim Gastspiel in München zeigte die U16 ihre beste Saisonleistung.

Das entscheidende Wörtchen "Revanche" schwebte vor dem Rückspiel in München in den Köpfen der Bischoff-Elf. Daher war es kaum verwunderlich, dass der Club in der Anfangsviertelstunde das deutlich dominantere Team war. Die U16 störte den altersgleichen Gegner früh, setzte zu strukturierten Gegenangriffen an und erzielte dadurch den frühen Führungstreffer. Dreizehn Minuten sind vergangen, ehe Josip Bajic durch konsequentes Pressing den Ball eroberte, schließlich auf Davide Pisanu spielte und den anschließenden Doppelpass nach kurzem Dribbling am Bayern-Keeper vorbeizirkelte. 

Führung zum richtigen Zeitpunkt ausgebaut

Die Münchner versuchten nach dem Rückstand immer wieder kleine Nadelstiche zu setzen, allerdings erhöhte Edward Hinz zum "psychologisch richtigen Zeitpunkt" auf 2:0. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff spielte Tim Latteier den Ball ins Zentrum, wo Hinz lauerte und den Ball einnetzte. Während der Trainer im Hinspiel noch monierte, sein Team spielte "nicht clever genug", lobte Bischoff das Auftreten in München. "Die Trainingsinhalte der gesamten Saison wurden heute sichtbar", konstatierte der 48-Jährige. 

Der FCB kam nach Wiederanpfiff besser aus der Kabine, spielte deutlich offensiver und suchte den Weg in den Strafraum der Nürnberger. Allerdings fehlte in den Angriffen oft die nötige Struktur, was die Jung-Cluberer zu bestrafen wussten. In der 46. Minute eroberte Hinz, der Torschütze zum 2:0, den Ball in der eigenen Hälfte. Tim Latteier spielte den Pass in die Tiefe und fand Davide Pisanu. Ähnlich wie Bajic beim 1:0 zirkelte nun Pisanu den Ball ins Eck und erhöhte zum 3:0 Endstand. In der Schlussphase versuchte die FCB-Offensive den Anschlusstreffer zu erzielen, aber Club-Torhüter Jonas Brand hielt seinen Kasten sauber. Nicht grundlos sprach der U16-Coach im Anschluss vom "besten Saisonspiel".

Der Tabellenführer kommt nach Nürnberg

Auf dieser Leistung darf sich aber nicht ausgeruht werden, denn schon am kommenden Sonntag, 12.06.16, kommt der Tabellenführer aus Unterhaching zum Spitzenspiel an den Sportpark Valznerweiher. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, doch der Trainer weiß: "Unterhaching hat eine enorme Qualität".

Die Marschroute für die kommenden zwei Spiele hat Michael Bischoff aber klar formuliert: "Die Serie der Rückrunde ohne Niederlage soll bestehen bleiben." Zu einer Revanche wie gegen den FC Bayern München soll es dann aber nicht kommen, schließlich gewann die Bischoff-Elf das Hinspiel in Haching mit 2:1.


]]>