Nachwuchs Freitag, 24.05.2013

U15: Zweiter Platz beim Cordial Cup

Die U15 des 1. FC Nürnberg war nur vom FC Bayern München zu stoppen.

Die U15 des 1. FCN hat beim Internationalen Cordial Cup, eines der größten Jugendturniere Europas, den zweiten Rang belegt. In den Kitzbüheler Alpen mussten sich die Schützlinge von Jochen Strobel im Finale vor 5.000 Zuschauern dem FC Bayern München geschlagen geben. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0. Im Elfmeterschießen hatte die Cluberer dann allerdings das Nachsehen.

Mit Siegen über Tus Hohenecken (3:0), Red Bull Salzburg (2:0), Hersbruck (4:0) und den Unentschieden gegen Phönix Schifferstadt (0:0)  und Sloboda Tuzla (1:1) zog man ohne Niederlage ins Achtelfinale ein.

Entscheidungen im Elfmeterschießen

Dort wartete Austria Wien. Mit einer perfekten Vorstellung gewann man 2:0. Im Viertelfinale wartete Ligakonkurrent TSG Hoffenheim. Gut eingestellt dominierte man diese Partie, am Ende musste aber das Elfmeterschießen entscheiden. Mit zwei gehalten Elfmetern avancierte Nick Gertje zum Held. Im Halbfinale gegen die Bayernauswahl ereilte den Club das gleiche Spiel. Auch hier musste das Elfmeterschießen herhalten. Diesmal war es Leon Krapf, der einen Elfer parierte und somit den Finaleinzug sicherstellte.

"Das war ein tolles Turnier meiner Mannschaft. Leider hat es mit dem Titel nicht ganz geklappt, aber die Jungs können stolz  auf sich. Es war ein super Erlebnis für uns alle, vor solch einer großen Kulisse zu spielen", betonte Trainer Jochen Strobel äußerst zufrieden. Auch die U11 und U13 vom FCN waren beim Cordial Cup vertreten. Die U11 landete am Ende auf dem 16. Platz und die U13 auf dem 5. Platz.

Endstand – U15:

1. Bayern München, 2. 1. FC Nürnberg, 3. BFV-Auswahl, 4. FC Basel, 5. Unterhaching, 6. FSV Mainz 05, 7. TSG Hoffenheim


]]>