Nachwuchs Dienstag, 21.06.2016

U13 - U10: "Eine überragende Saison gespielt"

Im Interview mit fcn.de gibt Björn Benke, sportlicher Leiter der U13-U10, einen Einblick in die Entwicklung der U13-U10 des Club.

fcn.de: Hallo Björn, der Basisbereich des 1. FC Nürnberg beendet Ende Juni die Saison 2015/16. Wie zufrieden ist der Club mit seinen jüngsten Talenten?

Björn Benke: Wir haben in allen Mannschaften von U13 bis U10 eine überragende Saison gespielt und nicht nur ein oder zwei hochtalentierte Fußballer in unseren Reihen, sondern ein paar Dutzend. Diese müssen wir jetzt weiter gut ausbilden, damit sie auch in den älteren Jahrgängen durchstarten.

fcn.de: Wie kann man den Erfolg in der Nachwuchsarbeit messen?

Björn Benke: Natürlich ist es schwer, eine Ausbildung zu messen. Wir sind der Überzeugung, dass mit individueller Weiterentwicklung auch Mannschaftserfolge erzielt werden können. Das haben die Teams in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Die U13 gewann mit einer tollen Einstellung die Förderrunde gegen Mannschaften wie Bayern, Augsburg, Ingolstadt, Fürth, 1860 oder Unterhaching, die U12 dominierte die U13-BOL-Saison (22 Punkte vor der U12 von Fürth, Anm. d. Red), die U11 hat keine Runde gespielt, aber den Nachwuchs von Fürth in den Punktspielen 11:2 (Hin-) und 14:1 (Rückspiel) zweimal deutlich geschlagen. Die U10 komplettiert mit dem 1. Platz in der U11-Runde die Mannschaftserfolge. Aber auch die individuelle Ausbildung der Spieler kann beispielsweise über einen DFB-Test überprüft werden. Auch in diesem haben unsere Spieler hervorragende Ergebnisse erzielt.

fcn.de: Das klingt alles sehr beeindruckt und lässt wenig Luft nach oben zu. Gibt es denn überhaupt noch was zu verbessern?

Björn Benke: Es ist eine tolle Momentaufnahme. Aber die Spieler - und Eltern - dürfen sich nicht auf ihrem Talent ausruhen und denken, dass es immer so weiter geht. Der Fußball ist auch in den jungen Jahren so vielschichtig und die Entwicklung geht schnell weiter. Da muss man immer dran bleiben. Wir versuchen perfekte Rahmenbedingungen zu schaffen, so dass sich die Kids weiterentwickeln können. Dazu gehört ganz viel Spaß, der Ehrgeiz, immer besser werden zu wollen und die Leidenschaft zum Fußball.

fcn.de: Die Rahmenbedingungen ändern sich in der nächsten Saison. Reinhold Hintermaier wird den Bereich übernehmen. Welche Änderungen wird es geben?

Björn Benke: Die Übergabe an Reini hat ja schon im April stattgefunden. Er hat sehr große Erfahrung und ist schon lange im Geschäft. Er weiß genau, was zu tun ist, um die Talente weiter zu bringen. Die einzige größere Neuerung ist die Einführung einer U8- und U9-Mannschaft. Sie betrifft aber nicht die aktuellen Spieler, sondern ermöglicht jungen Talenten noch frühzeitiger eine Ausbildung beim Club zu starten. Ich persönlich drücke allen die Daumen und bin überzeugt, dass sie viel erreichen können.

Björn Benke

]]>