Nachwuchs Dienstag, 07.06.2016

U13: Meisterschaft mit Wehmutstropfen

Die Elf von Fabian Adelmann und Michael These machte am Samstag, 04.06.16, die Meisterschaft in der NLZ Förderrunde perfekt. Grund genug, die Entwicklung des Teams unter die Lupe zu nehmen.

„Den Jungs war anzumerken, dass es heute um alles geht“, resümierte U13-Cheftrainer Fabian Adelmann. Vor allem in der ersten Halbzeit lief der Motor noch nicht, wie in den Wochen zuvor. Ändern sollte sich das nach der Halbzeitansprache. „Ich habe den Jungs gesagt, dass sie an sich glauben sollen und keine Angst haben müssen“, so Adelmann. In einem dominanten zweiten Durchgang sollte das Team die Worte seines Trainers beherzigen. Luca Denk sorgte mit seinem Doppelpack für den 2:1-Erfolg und damit für den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft.

Ein riesiger Erfolg, den vor der Saison wohl niemand erwartet hätte. „Wir wussten zu Beginn nicht, wo wir stehen. Neues Trainerteam, die Jungs kannten wir noch nicht und in der Vorbereitung gab es Mannschaften, die individuell stärker besetzt waren“, war sich das Trainergespann einig. Aber die mannschaftliche Geschlossenheit und die kämpferische Mentalität entpuppten sich im Saisonverlauf als die großen Stärken der Club-Auswahl. Rückstände wurden gedreht, Führungen konsequent zu Ende gespielt, so dass am Ende elf von 13 Spielen gewonnen wurden. Co-Trainer Michael These lobte vor allem die Defensive, insbesondere „das Prunkstück“ Innenverteidigung.

Klischee mit Wahrheitsgehalt

„Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften“, schmunzelte Adelmann. Eine alte Fußball-Weisheit, die treffender aber nicht hätte sein können. Acht Gegentore, sieben Spiele zu Null – meisterliche Werte! Einfach war der Titelgewinn dabei aber nicht. „Viele Spiele waren richtig eng, aber durch die vielen Erfolge hat sich beinahe ein Selbstverständnis bei den Jungs entwickelt. Selbst Spiele, in denen wir nicht so gut gespielt haben, konnten wir so gewinnen. Das ist dann auch eine Qualität“, blickt Adelmann zurück.

Die lang andauernde Hallensaison empfanden die Trainer als „Knackpunkt der Saison.“ Durch die viele Turniere konnten technische Attribute verbessert werden. Durch zahlreiche K.O.-Spiele erlangten die Jungs aber auch eine „mentale Reife“. Vor allem in der Rückrunde hat die U13 ihre Trainer überzeugt. „Es war schon Wahnsinn, wie unsere Mannschaft aufgetreten ist. Jeder hat im Training Vollgas gegeben und der Zusammenhalt war richtig gut“, ließ These durchblicken. Gänzlich überraschend kam der Titelgewinn daher nicht, auch wenn man lange Zeit nicht ernsthaft über den großen Wurf nachgedacht hatte.

Ein Trainerteam, das sich ergänzt

Das Gespann in dieser Form gibt es erst seit dieser Saison. „Es braucht immer Zeit, bis sich die Automatismen einspielen“, berichtet Adelmann. Aus professioneller Zusammenarbeit mit einer „großen Vertrauensbasis“ entwickelte sich über den Verlauf der Saison eine "Freundschaft". Adelmann und These ergänzen sich in ihrer täglichen Arbeit, wobei These „den Blick fürs große Ganze“ seines Cheftrainers schätzt. Dieser gibt das Lob gerne weiter: „Michi ist nah an den Spielern dran und kann sich auf einzelne Details fokussieren.“

Eine Mischung, die einfach passt und einen großen Teil zum Erfolg beitrug. In der neuen Saison trennt sich das Gespann aber bereits wieder. Während Adelmann die Jungs auch in der U14 als Cheftrainer unter seinen Fittichen weiß, steht parallel die neue Herausforderung als Co-Trainer der U21 auf dem Programm. These wird im nächsten Jahr die U11 als Cheftrainer übernehmen.


]]>