Nachwuchs Dienstag, 25.06.2013

U13 gewinnt Nachwuchsrunde

Die U13 des 1. FC Nürnberg konnte die U13-Nachwuchsrunde erstmals als Meister abschließen.

Der Spielbetrieb der D-Junioren wird vom Verband nur auf Bezirksebene angeboten. Dabei war in der Vergangenheit zu beobachten, dass der spielstarke ältere D-Jugendjahrgang diesen Meisterschaftsspielbetrieb konkurrenzlos und mit großem Abstand bestimmt.

Aus diesem Grund wurde mit weiteren Mannschaften von Bundesliganachwuchszentren (u. a.: FC Bayern München, FC 04 Ingolstadt, SSV Jahn Regensburg, SpVgg Unterhaching) die Einführung einer U13-Nachwuchsrunde organisiert.

Nachwuchsrunde bietet eine regelmäßige Vergleichsmöglichkeit

Diese Nachwuchsrunde stellt für die Bundesliganachwuchszentren eine zusätzliche und regelmäßige Vergleichsmöglichkeit mit Leistungsmannschaften im U13-Bereich dar und soll die sportliche Entwicklung der Spieler weiter fördern.

Am Wochenende konnte nun der Club die Nachwuchsrunde mit einem 2:0-Sieg gegen den FC Bayern München erstmalig als Meister abschließen. Das Trainergespann Caleb Waldhauser und Stefan Redwig mussten mit ihrem Team einen Sieg holen, um sicher als Meister festzustehen.

Club von Beginn an konzentriert und selbstbewusst

Die Mannschaft wusste um die Bedeutung der Partie und spielte von Beginn an konzentriert und selbstbewusst auf. Die Bayern wurden zumeist bereits beim Spielaufbau vehement gestört, sodass ein kontrollierter Spielaufbau kaum möglich war. Kapitän Nils Piwernitz gelang es schließlich sein Team in Führung zu bringen und Lukas Ahrend sorgte mit einem gewaltigen Freistoß aus etwa 20 Metern für die Entscheidung.

Trainer Caleb Waldhauser nach dem Spiel: „Wir haben heute ein tolles Spiel abgeliefert und verdient gewonnen. Besonders stolz bin ich aber auf die Weiterentwicklung der Mannschaft. Die Jungs haben sich individuell und auch als Team über den Saisonverlauf toll entwickelt und sich die Meisterschaft absolut verdient."

 

Das Spiel in der Statistik:

FC Bayern München - 1. FC Nürnberg 0:2 (0:1) / Tore: 0:1 Piwernetz (23.), 0:2 Ahrend (55.)


]]>