Nachwuchs Donnerstag, 23.06.2016

U13: 5. Platz beim Tournoi Euro des Jeunes in Nizza

Nach der Meisterschaft konnte die U13 des Club auch beim internationalen Top-Turnier in Nizza für Furore sorgen. 36 Mannschaften nahmen am Cup teil, bei dem die These-Elf nur ein Spiel verloren hatte und am Ende auf Platz fünf stand.

Mit dem Flieger über Amsterdam nach Nizza - für die U13 des 1. FCN ein Trip mit Seltenheitswert. Froh waren dann aber alle, als die Mannschaft trotz heftiger Turbulenzen heil am Flughafen in Nizza angekommen war. Dann stand erstmal etwas Kultur auf dem Programm. Eine gemeinsame Stadtführung diente als gute Teambuilding-Maßnahme, ehe es schließlich beim Tournoi Euro des Jeunes ernst wurde.

Die Elf von Michael These war richtig gespannt, da die Auslosung der Gruppen erst kurz vor Turnierbeginn stattgefunden hatte. Los ging es mit dem Spiel gegen Faro, einer Fußballschule aus Portugal. Die U13 trotzte den schwierigen Platzverhältnissen und entschied das Spiel mit 1:0 für sich. In der sechsköpfigen Gruppe setzte es in der Folge ein Unentschieden gegen den FC Nantes und Siege gegen Frejus St. Raphael, St. Roch Vieux Nice und US Biot. Am Ende stand ein beeindruckender Gruppensieg mit keinem einzigen Gegentor zu Buche!

Highlight-Spiel gegen Juventus Turin

Im Achtelfinale sah Trainer These beim 3:0 gegen den AS Nancy ein "richtig gutes Spiel" seiner Schützlinge. Man muss beinahe "leider" sagen, dass es im darauffolgenden Match gegen den späteren Turniersieger aus Turin ging. Gegen Juventus wurde der Führungstreffer wegen einer vermeintlichen Abseitsposition nicht gegeben, dafür klingelte es zwei Mal im eigenen Tor. Lob gab es im Nachhinein vom Juve-Trainer, der den Club als stärksten Gegner im Turnier bezeichnete.

Ein versöhnliches Ende fand das Turnier mit dem Spiel um Platz 5, in dem die These-Elf den FC Everton deutlich mit 3:0 vom Platz schickte. Zufrieden zeigte sich der Trainer dann auch nach der Ankunft in Nürnberg: "Alle unsere Tore waren richtig gut herausgespielt und Gegentore gab es auch nur gegen den Turniersieger. Wir haben eine sehr gute Leistung gezeigt, viele neue Kulturen kennengelernt und auch viel mit anderen Teams gelacht." Ein Erlebnis für alle Beteiligten, das auf jeden Fall in Erinnerung bleiben wird.


]]>