Nachwuchs Donnerstag, 02.07.2015

U12-Saison: Zwei Derbysiege und ein Pokalerfolg

Die U12 des 1. FC Nürnberg landete in der Liga auf Rang drei und war im Pokal nicht zu stoppen.

Als sich die U12 des 1. FC Nürnberg am Sonntag, 28.06.15, nach ihrem letzten Pflichtspiel der Saison 2014/15 freudestrahlend in den Armen lag, konnte sie auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Gerade hatte man gegen die SpVgg Greuther Fürth nach einem packenden Elfmeterschießen den Pokalsieg gefeiert, tags zuvor schloss man die Saison in der U13-Bezirksoberliga auf einem hervorragenden dritten Platz ab.

Für diesen Erfolg war natürlich harte Arbeit notwendig. Die Saison begann für das Team von Trainerin Kerstin Hoffmann und Co-Trainer Müslüm Alver mit einem Trainingslager bei Partnerverein SpVgg Bayreuth. Acht neue Spieler galt es in das Mannschaftsgefüge zu integrieren, daneben standen technische und individualtaktische Elemente auf dem Stundenplan der jungen Kicker.

Herbstmeister in der Liga

Die Vorbereitung trug Früchte: nach den elf Partien der Hinrunde erspielte sich das Team als jüngerer Jahrgang den Titel des Herbstmeisters. Die Winterpause wurde dann zugleich auch intensiv genutzt. In zahlreichen nationalen wie internationalen Vergleichen in der Halle konnten fast ausschließlich Tickets für Halbfinalteilnahmen gebucht werden. Ähnlich gut präsentierte sich die U12 im internationalen IZMIR-Cup in der Türkei. Erst im Viertelfinale schieden die Junioren bei diesem Saison-Highlight gegen den späteren Turniersieger Athletic Bilbao aus.

In die Rückrunde startete die U12 ähnlich erfolgreich wie in die Hinrunde und war damit ein Anwärter auf den Meistertitel. Mit sieben Siegen in Folge im Rücken ging es als Tabellenzweiter zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer TSV 1860 Weißenburg. Das umkämpfte Spiel endete jedoch mit einer knappen 1:2-Niederlage und ließ den Traum vom Meistertitel platzen.

Doppelsieg im Derby

Nur eine Woche später hieß es Derby-Zeit im Doppelpack. Am letzten Spieltag der Saison sicherte sich das Team von Hoffmann und Alver den Derbysieg gegen die SpVgg Greuther Fürth mit einem 1:0-Erfolg. Nur 24 Stunden später standen sich erneut beide Mannschaften im Pokalfinale gegenüber. In einem packenden Elfmeterschießen holte sich die U12 des Club dann noch den Pokal und sorgte so für einen schönen Saisonabschluss.

Die beiden Trainer zeigten sich mit dem Saisonverlauf überaus zufrieden. "Unsere U12-Team hat sich genau so entwickelt, wie wir es uns zum Ziel gesetzt hatten. Die stetige, individuelle Entwicklung der Spieler zeigt uns auch, dass in diesem Jahrgang viel Potenzial vorhanden ist", so Kerstin Hoffmann. Bei einer gemeinsamen Saisonabschlussfahrt durften die jungen Talente die aufregenden Monate gemütlich beim Wakeboarden und Wasserski ausklingen lassen.


]]>