Nachwuchs Dienstag, 28.01.2014

U12 gewinnt internationales Top-Turnier

U12 mit Turniersieg beim international top-besetzten Hallenmasters, U11 muss sich zweimal knapp geschlagen geben.

Am vergangenen Wochenende konnte sich die U12 des 1. FC Nürnberg beim Sparda-Bank-Hallenmasters in Traunreut gegen eine starke internationale Konkurrenz durchsetzen. Dabei marschierte die Mannschaft von Trainer Kay Zollhöfer ohne Niederlage durch das Turnier.

In der Vorrunde gelangen in fünf Spielen drei Siege und zwei Unentschieden. Gegen den VfB Stuttgart und Red Bull Salzburg spielte die U12 0:0 bzw. 2:2-Remis, gegen den FC Bayern München, Hannover 96 und Tottenham Hotspur gelangen Siege. Vor allem beim 4:0 gegen den bayerischen Rivalen wussten die Nachwuchskicker zu beeindrucken.

U12 wird Turniersieger, stellt Torschützenkönig und besten Torwart

Als souveräner Gruppensieger war der Gegner im Viertelfinale Juventus Turin. Auch die Italiener konnten die U12 des 1. FC Nürnberg nicht stoppen. Mit einem 2:1-Sieg zog die Club-Jugend in die Vorschlussrunde ein. Dort gelang mit der besten Turnierleistung ein 3:1-Erfolg gegen Hertha BSC. Im Finale wartete dann ein weiterer bayerischer Rivale, der TSV 1860 München.

Das Endspiel entwickelte sich zu einer spannenden und packenden Begegnung, bei der ein zweimaliger Rückstand wettgemacht werden konnte. In der Schlussminute gelang dem Club dann der 3:2-Siegtreffer. Gekrönt wurde die starke Mannschaftsleistung durch die Auszeichnung von Ciro Maglione als Torschützenkönig und Flavio Eisele als bester Torwart.

U11 spielt gute Rolle

Die U11 des 1. FC Nürnberg bestritt zwei Hallenturniere an den beiden vergangenen Wochenenden. Am Samstag/Sonntag, 18./19.01.14, nahm das Team von Trainerin Kerstin Hoffmann in Ulm-Oberelchingen beim U11-Eurocup teil. Nach sieben Siegen in Folge, u.a. gegen den FC Basel (7:1), den Hamburger SV (3:1) und Juventus Turin (1:0), traf die U11 im Viertelfinale auf Austria Wien. Trotz spielerischer Überlegenheit schied der 1. FC Nürnberg gegen den österreichischen Vertreter nach einer 1:2-Niederlage in der Runde der letzten Acht unglücklich aus.

Eine Woche später fuhren die Nachwuchskicker zum Allianz-Cup nach Dessau. Auch hier gelang nach Siegen gegen u.a. Feyenoord Rotterdam der Sprung in die Zwischenrunde, in der Borussia Dortmund, der Hamburger SV und der Hallesche FC auf die Plätze verwiesen werden konnten. Im anschließenden Viertelfinale konnte der FC St. Pauli nach Elfmeterschießen mit 5:4 besiegt werden. Im Halbfinale musste sich die U11 jedoch dem 1. FC Köln mit 1:3 geschlagen geben.


]]>