Nachwuchs Dienstag, 07.05.2013

U11 im Finale des GLOBUS Junior-Cup

Das Team von Trainerin Kerstin Hoffmann war erst im Endspiel zu stoppen. Niederlage gegen den VfB Stuttgart.

Am Sonntag, 05.05.13 fand in Großwallstadt bei Aschaffenburg der 3. Globus Junior Cup für U11-Junioren statt. Der Jahrgang 2002 konnte dabei die  Entwicklung der letzten Wochen weiter steigern. Nach einem souveränen Derbysieg gegen die SpVgg Greuther Fürth (6:2) und einem knapp verpassten Endspiel beim Rosa Mineralöle Cup  in der vergangenen Woche, gelang dem Team um Trainerin Kerstin Hoffmann und Co-Trainer Charly Merkel diesmal der verdiente Finaleinzug.

Insgesamt 24 Teams (u.a. VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, FSV Mainz 05, SV Waldhof Mannheim, SV Wehen-Wiesbaden, FSV Frankfurt, Stuttgarter Kickers, Karlsruher SC, 1. FC Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf, SpVgg Greuther Fürth, SV Darmstadt 98, Kickers Offenbach) gingen bei sommerlichen Temperaturen an den Start.

Dritter nach Gruppenphase

Die Club-U11 fand nach der langen Anreise erst langsam zu ihrem Spiel. Nach der Vorrunde belegte man nach Spielen gegen SV Mainaschaff (2:1), FSV Mainz 05 (1:1), SV Wehen-Wiesbaden (0:1), TuS Leider (8:0) und FSV Frankfurt (1:1) nur den dritten Platz in der Gruppenphase.

Von nun an aber zeigten die jungen Talente, was in ihnen steckt. Kombinationsfreudiges, schnelles Offensivspiel und kluges Zweikampfverhalten bedeuteten sowohl für den SV Darmstadt 98 (4:0 - Achtelfinale) als auch den 1. FC Kaiserslautern (2:1 - Viertelfinale) das Aus gegen den Club. Im Halbfinale traf man auf die Stuttgarter Kickers und konnte in einer überlegen geführten Partie (2:0) den Einzug ins Finale beschließen.

Trotz Niederlage "voller Erfolg"

Dort wartete mit dem VfB Stuttgart ein bekannter Gegner. Bereits vor wenigen Wochen trafen diese beiden U11-Teams  am Osterwochenende aufeinander, die Club-U11 siegte klar mit 4:0. Auch in diesem Finale waren die Club-Junioren das spielbestimmende Team, während der VfB-Nachwuchs taktisch tief stand und auf Konter lauerte. Eine Vielzahl bester Tormöglichkeiten ließ unsere U11 ungenutzt und dann besiegelte auch noch ein Eigentor die Führung für Stuttgart (0:1). Der Club drückte weiter auf den Sieg, konnte aber nur noch zwei Lattentreffer erzielen, während der VfB einen weiteren Konter gekonnt zum 0:2 ausspielte.

Fazit von Trainer Kerstin Hoffmann: "Wer die Tore schießt, gewinnt das Spiel. Das ist in einem Finale natürlich eine ganz bittere Erfahrung, wenn man trotz Überlegenheit nicht als Sieger vom Platz geht. Da wir allerdings die Leistung unserer Spieler an ihrer individuellen Entwicklung festmachen, war auch dieses NLZ-Turnier ein voller Erfolg."


]]>