Nachwuchs Dienstag, 25.04.2017

U10: Finalsieg gegen La Coruna!

Die U10-Junioren des 1. FC Nürnberg feierten am vergangenen Wochenende den Turniersieg beim Orthopädikos Cup in Ditzingen.

Am vergangenen Wochenende triumphierte das U10-Team von Trainergespann Michael Düll und Lukas Fuchs beim Orthopädikos Cup in Ditzingen gegen ein prominentes Teilnehmerfeld. Dieses setzte sich aus internationalen Teams, unter anderem dem FC Minsk (Weißrussland), Polonia Warschau (Polonia), PAOK Saloniki (Griechenland) und Deportivo LaCoruna (Spanien), sowie aus nationalen Größen wie dem FC Bayern München, RB Leipzig, Hertha BSC und dem SC Freiburg zusammen. Zudem hatten sich einige regionale Mannschaften ihre Teilnahme über Qualifikationsturniere im Vorfeld gesichert.

„Durch diese Qualifikationsturniere wurde sichergestellt, dass nur Teams mit hoher Qualität teilnehmen. So hatte das gesamte Event ein wirklich hohes Niveau“, lobte Lukas Fuchs, Co-Trainer der Club-U10, das Ensemble.

Die (fast) perfekte Bilanz

Umso beachtlicher war die dargebrachte Leistung der Club-Talente. Die Truppe marschierte regelrecht durch die Vorrunde: Vier Spiele, vier Siege und ein beachtliches Torverhältnis von 21:2 lautete die stolze Bilanz in ihrer Gruppe. Auch die Zwischenrunde verlief nahezu optimal - bis auf einen kleinen Makel. In einer Gruppe mit RB Leipzig, Hertha BSC und Polonia Warschau setzte sich der Club-Nachwuchs erneut als Erster durch und musste sich dabei nur den Sachsen geschlagen geben.

Es blieb die letzte Niederlage. Ob der SV Fellbach (2:0), der FC Bayern München (2:0) oder RB Leipzig (3:1) – keiner konnte die Club-Talente in den K.O-Spielen auf ihrem Weg ins Finale stoppen. „Ein bisschen Glück war zwar dabei, aber wir sind verdient weitergekommen. Die Jungs haben von Runde zu Runde immer mehr an sich geglaubt“, lobte Fuchs die Leistungssteigerung der Mannschaft im Turnierverlauf.

Kraftakt im Finale

Dieses Selbstvertrauen fand seinen Höhepunkt schließlich im Finale, als sich der 1. FC Nürnberg dem spanischen Vertreter Deportivo LaCoruna gegenüber sah. Im 20-minütigen Endspiel lag der Club-Nachwuchs zwischenzeitlich mit 0:1 hinten, doch die „Jungs haben sich gegenseitig gepusht und nochmal alles gegeben. Das war wirklich toll zu beobachten“, sagte Fuchs. Am Ende drehte die Nürnberger U10 das Spiel, gewann 2:1 und sicherte sich den „völlig verdienten Turniersieg“.

„Wir haben nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch überzeugt und waren in jedem Spiel die bessere Mannschaft. So ein stark besetztes Turnier gewinnt man nicht durch Zufall. Das Auftreten der Jungs macht mich unfassbar stolz“, fand ihr Trainer lobende Worte für seine Schützlinge nach dem Titelgewinn.

Ein Turnier jagt das nächste

Die Euphorie des Turniersiegs wird hoffentlich noch weiter getragen, denn für die U10 des 1. FC Nürnberg geht Schlag auf Schlag weiter. Am Mittwoch, 25.04.17, beginnt die Frühjahrsrunde. Dort trifft das Fuchs-Team unter anderem auf die SpVgg Greuther Fürth.

Und auch die nächsten Turniere lassen nicht lange auf sich warten. Am kommenden Wochenende geht es in Lohhof um den Raiffeisen-Cup. Dabei wartet unter anderem ein Aufeinandertreffen mit Sparta Prag. Am 6. und 7. Mai wird es nicht minder namhaft, wenn die Gegner VfL Wolfsburg, Hertha BSC, TSG Hoffenheim und Bayern München heißen.


]]>