Dienstag, 24.09.2013

Typisierungsaktion: Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Im Rahmen des Dortmund-Spiels rief der 1. FCN zur Typisierungsaktion für Club-Mitarbeiter Arno Wolf auf. Zahlreiche Fans haben mitgemacht!

Foto: Sportfoto Zink

Beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag, 21.09.13, hatte der 1. FC Nürnberg und die "Aktion Knochenmarkspende Bayern" zur Typisierungsaktion zu Gunsten von Arno Wolf aufgerufen. Der Club-Mitarbeiter erkrankte bereits vor vier Jahren an Leukämie und hat seitdem eine schwere Leidenszeit durchlebt, in deren Verlauf er bereits eine Stammzellenspende erhalten hat. Die erneute Diagnose hat die Club-Familie erschüttert. Arno Wolf ist nach dem wiederholten Ausbruch der Krankheit zum zweiten Male auf einen Stammzellenspender angewiesen.

Die gesamte Lizenzspielerabteilung des Club ließ sich schon vor der Partie gegen Borussia Dortmund typisieren. Im Rahmen des Spiels gegen den BVB zogen viele Fans nach. Rund 1.000 Club-Fans ließen sich vor dem Grundig Stadion in die Spenderkartei aufnehmen. Aktionskoordinatorin Manuela Ortmann zeigte sich erfreut: "Wir sind mit dem Verlauf der Aktion sehr zufrieden. Die Unterstützung, die wir vom 1. FC Nürnberg und dem BRK erhielten, war hervorragend."

Positive Resonanz für Typisierungsaktion

Die abgegebenen Blutproben werden jetzt in der Uniklinik Erlangen typisiert und im Anschluss daran in die Kartei der "Aktion Knochenmarkspende Bayern" aufgenommen. "WIr hoffen sehr, dass darunter auch ein Spender für Arno Wolf ist", sagte Martin Bader, Vorstand für Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg.

Mit nur einem kleinen bisschen Aufwand kann man mit einer Typisierung viel erreichen. Der 1. FC Nürnberg engagiert sich seit Jahren mit der Aktion "Rot-Schwarzes Blut hilft Leben retten" im Kampf gegen Leukämie und hat in der Vergangenheit schon viele Typisierungsaktionen durchgeführt, u. a. eben auch  die am vergangenen Samstag beim Heimspiel gegen den BVB.

Spenden werden immer benötigt

Dadurch, dass jede einzelne Typisierung und Registrierung auch mit Kosten verbunden ist, bat die AKB bei der Aktion gegen die Borussia zudem um Spenden. Durch diese Einnahmen kann nun ein Teil der Neutypisierungen finanziert werden, sodass die AKB die Kosten nicht aus eigener Tasche tragen muss. Auch dafür allen Spendern: Herzlichen Dank!

Auch wenn die Typisierungsaktion Arno Wolf jetzt beendet ist, benötigen immer noch tausende erkrankte Menschen eine Stammzellenspende. Der 1. FC Nürnberg bittet daher, dieses Thema nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und auch in Zukunft spenden zu gehen, falls Sie es noch nicht getan haben. Denn: Nur zwei Milliliter Blut können schon Leben retten!

Weitere Informationen zur Aufnahme als Spender:

Auf www.akb-germany.de, via E-Mail info(at)akb-germany.de oder telefonisch 089-893 266 28. Da jede Typisierung Kosten mit sich bringt, bittet die AKB um Spenden auf das Stiftungskonto bei der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg (Kontonummer: 22394 787, Bankleitzahl: 702 501 50, Kennwort: Arno Wolf).


]]>