Profis Dienstag, 30.06.2015

Trainingslager: Intensive Arbeit bei guten Bedingungen

Foto: Sportfoto Zink

Der Club war sechs Tage im Trainingslager in Grassau. Neben intensiven Einheiten stand auch die Integration der Neuzugänge an.

"Ich bin mit den Einheiten zufrieden." Kurz und bündig. So fiel das Fazit von Trainer René Weiler nach dem Trainingslager aus. Am Dienstag, 30.06.15, endete der Aufenthalt in Grassau und für die Club-Profis ging es wieder nach Nürnberg, an den Sportpark Valznerweiher. Sechs intensive Tage liegen damit hinter Jan Polak und Co.

Intensive Tage, in denen vor allem an der Fitness für die anstehende Spielzeit 2015/16 gearbeitet wurde. Dafür bat Club-Coach René Weiler seine Spieler in der Regel zu zwei Einheiten am Tag auf den Platz. Sicher ein Vorteil dabei: Während des Aufenthalts nahe dem Chiemsee konnten sich Trainer und Spieler auf die Einheiten konzentrieren, stand doch kein Testspiel an. "Die Spieler haben gut mitgezogen und die Stimmung ist gut", resümierte denn auch der Schweizer.

"Bedingungen waren hervorragend"

Auch die Integration der Neuzugänge und die Pflege des Teamgefühls standen auf der Tagesordnung. So gab es in Grassau teambuildende Maßnahmen, z. B. den Berglauf im Zweier-Team am Sonntag, 28.06.15, bei dem das Duo Kutschke/Hercher die Bestzeit erzielte.

"Die Bedingungen waren hervorragend", befand der Club-Coach und meinte damit natürlich einerseits die Trainingsplätze, aber auch die guten äußeren Bedingungen, blieb es doch die meiste Zeit trocken. Nur an einem Tag nieselte es, was der Trainingsarbeit jedoch keinen Abbruch tat.

Verletzte bald wieder einsatzfähig

Und am letzten Abend durften sich die Club-Spieler über ein besonderes Geschenk freuen. Bettina Scheiwein, Miss Chiemgau und Club-Fan, übergab Wolfgang Wolf, Leiter Fußballabteilung beim 1. FC Nürnberg, zusammen mit Landrat, Siegfried Walch eine Marzipantorte.

Ein kleiner Wermutstropfen hingegen sind die fünf Verletzten. Raphael Schäfer, Tim Leibold, Guido Burgstaller sowie Sebastian Kerk mussten allesamt mit den Übungen auf dem Rasen aussetzen. Cedric Teuchert plagen Knieprobleme. René Weiler hofft allerdings, nicht allzu lange auf die angeschlagenen Akteure verzichten zu müssen.

Testspiele gegen Regensburg und Prag

Nach der Ankunft in Nürnberg stehen in den nächsten Tagen zwei Partien für die Club-Profis an. Am Mittwoch, 01.07.15, geht es nach einer Trainingseinheit am Vormittag (10:30 Uhr) in Neumarkt gegen den SSV Jahn Regensburg (Anstoß: 18 Uhr). Drei Tage später, am Samstag, 04.07.15, trifft der Club am Sportpark Valznerweiher auf Bohemians Prag (Anstoß: 15 Uhr).

Dann sind auch alle Nationalspieler wieder zurückgekehrt. Even Hovland, Niklas Stark und Laszlo Sepsi stoßen bereits am Mittwoch, 01.07.15, zum Training. Onrej Petrak  steigt am Freitag, 03.07.15, ein. Vom 08. – 11.07.15 folgt dann das zweite Trainingslager in Bamberg.


]]>