Nachwuchs Dienstag, 13.06.2017

Trainingsauftakt bei der U21

Trainer Reiner Geyer (r.) mit den Neuzugängen der U21 (v.l.): Nikola Vasilj, Mouhaman Issaka, Simon Rhein, Johannes Pex und Julian Scheffler. Es fehlen: Cedric Euschen und Vincent Boesen

Die Saison 2017/18 wirft ihre Schatten voraus. Am Montag, 12.06.17, startete die U21 in die fünfwöchige Vorbereitung für die neue Regionalliga-Spielzeit – und das mit reichlich neuem Personal auf und neben dem Platz.

Rund drei Wochen hatten die Akteure der U21 des 1. FC Nürnberg Zeit, sich zu von der vergangenen Spielzeit zu erholen, Kraft zu tanken und die eine oder andere konditionelle Fleißeinheit einzulegen. Seit Montag, 12.06.17, kehrt wieder der Alltag bei den Spielern ein, denn Neu-Coach Reiner Geyer hat zum Trainingsauftakt für die Saison 2017/18 gebeten.

Nach einem lockeren Aufgalopp auf dem Platz ging es im Anschluss für die Nachwuchskicker in zwei getrennten Gruppen ins Max-Morlock-Stadion, wo der obligatorische Laktattest anstand. "Der erste Eindruck nach zwei Trainingseinheiten ist natürlich noch oberflächlich. Wir warten die Laktatwerte ab, um die physischen Fähigkeiten der Spieler einzuschätzen zu können", sagt Reiner Geyer nach zwei absolvierten Einheiten. Insgesamt machten die Jungs einen willigen und engagierten Eindruck - "das ist so früh in der Vorbereitung aber normal", fügt Geyer schmunzelnd an.  

Sieben externe sowie fünf interne Zugänge

Ab Dienstag, 13.06.17, geht es nun in die Vollen. Insgesamt neun Trainingseinheiten stehen allein in dieser Woche an. Doch diese hohe Anzahl wird auch benötigt, um sich richtig kennenzulernen. Immerhin hat sich das Team im Vergleich zur letzten Saison stark verändert: Acht Abgängen stehen sieben externe sowie fünf interne Zugänge aus der U19 gegenüber – ein personeller Umbruch, der Zeit braucht, wie auch Geyer weiß: "Wir müssen uns erst einmal richtig kennenlernen und zusammen arbeiten, um so eine richtige Mannschaft und einen Teamgeist zu entwickeln."

Neben den zahlreichen Neuzugängen auf dem Feld steht mit Trainer Geyer auch ein neuer neben dem Platz, der jedoch eine Club-Vergangenheit aufweisen kann. "Es ist ein besonderes Gefühl, wieder hier auf dem Trainingsgelände beim 1. FC Nürnberg zu sein. Da kommen schöne Erinnerungen von damals hoch", blickt Geyer, der von 1983 bis 1988 als Spieler beim Club tätig war, auf die früheren Zeiten am Valznerweiher zurück.

Konditionelle sowie spielerische Schwerpunkte

Doch der Fokus richtet sich schnell wieder auf die Gegenwart und Vorbereitung mit der U21. In dieser will der 53-Jährige die Schwerpunkte unterschiedlich anlegen. Neben dem bereits angesprochenen Kennenlernen gilt es "die Spieler auf dem Platz fit und in einen guten körperlichen Zustand zu bringen und unser Spiel ständig zu verbessern, was jedoch in der Vorbereitung nie abgeschlossen werden kann", wie Geyer weiß.

Auf eine bestimmte Zielsetzung für die neue Saison will sich der Übungsleiter aufgrund des vollzogenen personellen Umbruchs aber nicht festlegen. "Über Tabellenplatzierungen kann man jetzt noch nicht sprechen. Wichtig ist zunächst einmal, dass alle gesund durch die Vorbereitung kommen."

Erster Test am Sonntag

Mittelfristig gelte es wie in den anderen Nachwuchsmannschaften des Vereins auch, alle Spieler individuell weiterzuentwickeln und möglichst viele an den Profibereich heranzuführen, betonte Geyer.

Die Basis hierfür soll in den Trainingseinheiten sowie in den anstehenden Testspielen geschaffen werden. Der erste Test steht bereits am kommenden Sonntag, 18.06.17, beim Landesligaaufsteiger TV Aiglsbach an. Bis zum Saisonstart der Regionalliga Bayern am 15. /16.07. folgen noch weitere Spiele gegen TSV Nürnberg-Buch (21.06), 1. FC Kalchreuth (25.06.), 1. FC Schweinfurt (28.06) und SC Feucht (05.07.).


]]>