Nachwuchs Samstag, 29.12.2012

Trainieren wie die Profis

Interessierte Kids im Alter von vier bis 14 Jahren können am Sportpark Valznerweiher auch 2013 wieder unter Profi-Bedingungen ihre Fußballfähigkeiten verbessern.

Beim 1. FC Nürnberg gab es im Jahr 2012 wieder die Möglichkeit, unmittelbar neben den Stars der Fußball-Bundesliga zu trainieren: Im Rahmen des 1. FCN Fußball-Erlebnisses konnten sich Kinder und Jugendliche aus Nürnberg und der Region, zusätzlich zu ihrer Ausbildung im eigenen Verein, von qualifizierten Club-Coaches schulen lassen.

Unter dem Motto „Drei Tage Spaß und Action am Valznerweiher“, hatte der 1. FC Nürnberg in diesem Jahr für die Zeit sämtlicher Schulferien Fußballcamps im Programm. Die Camps richten sich an alle fußballbegeisterten Kids im Alter von sechs bis 14 Jahren. Insgesamt veranstaltete der Club acht externe und elf interne Camps, an denen zusammen über 1.300 Kinder teilnahmen.

Für alle Altersklassen

Für jedes Alter wird etwas geboten: Für Kinder zwischen vier und sechs Jahren ist der Fußball-Kindergarten die Möglichkeit, sich einmal wöchentlich 60 Minuten lang unter professioneller Anleitung auszutoben. An alle sechs- bis zwölfjährigen Kicker richtet sich die Fußball-Schule. Den Mädchen und Jungen werden dort in den 90-minütigen Trainingseinheiten von aktuellen Club-Juniorentrainern neben einer Menge Spaß, auch viele fußballtechnische und –taktische Fähigkeiten vermittelt.

Zusätzlich zu den Trainingseinheiten gibt es während der Camps weitere Überraschungen für die Teilnehmer. So ließen es sich auch 2012 einige Club-Profis nicht nehmen, bei ihren „potenziellen Nachfolgern“ vorbeizuschauen und ihnen den einen oder anderen Trick selbst beizubringen. Unter anderem Per Nilsson, Markus Feulner, Noah Korczowski, Timo Gebhart und Marvin Plattenhardt gaben sich 2012 die Ehre.

„Eine Freude“

Organisiert wird das 1. FC Nürnberg-Fußball-Erlebnis von Markus Kaiser, der vereinsintern eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann absolviert hat. Seit 1. Juli 2012 hat er die Aufgaben rund um die Fußball-Camps übernommen. „Den Kindern den Fußball nahe zu bringen und mit ihnen zu arbeiten, macht mich besonders glücklich. Es ist jedes Mal eine Freude zu sehen, wie die Kinder sich entwickeln und Spaß am Training haben“, blickt der 25-Jährige auf die Camp-Saison 2012 zurück.

Alle Informationen sowie die Anmeldung zu sämtlichen Angeboten des 1. FCN-Fußball-Erlebnis findet ihr in den Infoflyern, die in allen Fan-Shops erhältlich sind sowie unter www.fcn.de/fussball-erlebnis . Oder ihr informiert euch direkt per E-Mail unter kaiser(at)fcn.de. Meldet euch für 2013 an und erlebt Spiel und Spaß direkt am Club-Gelände!


]]>