Profis Mittwoch, 08.04.2015

Torquote, Torarten und Torverhinderer

Vor der Partie des 1. FC Nürnberg gegen den SV Darmstadt 98 hat fcn.de wieder einige Fakten zusammengetragen.

22 Aufeinandertreffen in verschiedenen Wettbewerben vereinen den Club und den SV Darmstadt 98 bisher. Mit neun Siegen spricht die Bilanz für den 1. FC Nürnberg, die Lilien siegten sechs Mal und in sieben Partien trennten sich beide Teams unentschieden. 

71 Tore fielen in den bisherigen 22 Spielen zwischen beiden Mannschaften. 37 Treffer gelangen dabei dem 1. FC Nürnberg, 34 den Hessen. Das entspricht einem Torschnitt von 3,2 pro Partie. Tore sind also bei diesem Vergleich garantiert.

46 Gelbe Karte - so wenige Verwarnungen kassierten die Darmstädter im bisherigen Saisonverlauf. Das ist der zweitniedrigste Wert der Liga. Insgesamt sind die Hessen in der Fairplay-Tabelle sogar Spitzenreiter. Lediglich Jerome Gondorf musste nach einer Gelb-Roten Karte (gegen Karlsruhe) vorzeitig den Platz verlassen.

14 der letzten 24 Club-Tore fielen mit Beteiligung von Jakub Sylvestr. Neunmal netzte der Slowake dabei selbst ein, fünf Treffer legte er auf. Der Anteil des Stürmers an den Club-Toren liegt damit bei knapp 44 Prozent. Dominic Stroh-Engel ist Darmstadts bester Torschütze. Mit acht Treffern und vier Vorlagen ist er zu knapp 33 Prozent an allen Toren seiner Mannschaft beteiligt.

12 Tore erzielten die Darmstädter per Kopf. Damit steht die Mannschaft von Dirk Schuster in dieser Statistik in der Liga auf Platz eins, deutlich vor Kaiserslautern (neun Kopfballtore) 1860 München und dem FC Ingolstadt (beide sieben Kopfballtore). Die Spieler des 1. FC Nürnberg bevorzugen hingegen eher den rechten Fuß - 15 Mal gelang damit ein Torerfolg.

15 Spiele der 27 Saisonspiele blieb Christian Mathenia, Torhüter der Lilien, bereits ohne Gegentreffer. Insgesamt stellen die Darmstädter mit lediglich 19 Gegentoren die beste Defensive der Liga. 




]]>