Nachwuchs Montag, 10.05.2021

Tomas Galasek kehrt in die Heimat zurück

Foto: Sportfoto Zink

Zwei Jahre vermittelte Tomas Galasek dem Nachwuchs des 1. FC Nürnberg seine Fähigkeiten. Jetzt zieht es den Ex-Profi weiter. Er wechselt zum tschechischen Erstligisten Banik Ostrau.

Als Spieler war Tomas Galasek ein Weltstar, gewann Titel mit Ajax Amsterdam und dem 1. FC Nürnberg, prägte mit Tschechiens Nationalteam den Fußball zu Beginn des Jahrtausends. Zwei Jahre lang gab der ehemalige Mittelfeldspieler seine Fähigkeiten nun als Co-Trainer der U17 an die Talente des 1. FC Nürnberg weiter.

Galasek: „Ich habe in dieser Zeit viele gute Erfahrungen gemacht und beim Club tolle Leute kennengelernt. Schade, dass wir das zweite Jahr mit der U17 aufgrund der Pandemie nicht zu Ende bringen konnten.“ Das Angebot, weiter im FCN-Nachwuchs zu arbeiten, lehnte der Co-Trainer des tschechischen Nationalteams ab. Schweren Herzens. „Ich hätte mir tatsächlich sehr gut vorstellen können, diesen Jahrgang gemeinsam mit Andy Wolf weiterzuentwickeln. Doch in Ostrau tut sich für mich die Chance auf, den nächsten Schritt zu gehen.“

Rückkehr zu den Wurzeln

Bei Banik Ostrau ging Galasek einst die ersten Schritte in den Profifußball, jetzt steigt er bei seinem Heimatverein ins Trainerteam der Profis ein. „Letztlich ist das immer mein Ziel gewesen, daher konnte ich dieses Angebot nicht ablehnen.“

NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Es ist kein Geheimnis, dass wir Gala gerne in unserem Team behalten hätten. Ich habe aber auch vollstes Verständnis, dass er diese Möglichkeit nutzen möchte. Wir bedanken uns für die gute Arbeit, die er hier geleistet hat und wünschen ihm für den nächsten Schritt alles Gute.“


]]>