Profis Dienstag, 24.05.2022

Titel verteidigt: Club-Ü40 erneut "Bayerischer Meister"

Nach souveräner Gruppenphase und spektakulärem Finale durften Thomas Ziemer und Co. erneut den Pokal in die Höhe stemmen.

Am 21.05.2022 stand für die Senioren B (Ü40) des FCN die Verteidigung des Titels "Bayerischer Meister" an.

Dabei musste die Mannschaft um Teammanager Stephan Giesbert einige Absagen verkraften. So konnten die Verletzten Christ, Hampl, Krutsch, ebenso wenig wie die terminlich verhinderten Engelhardt, Gerber, Zietsch und Galasek antreten. Hinzu kamen noch die Ausfälle beider Trainer Rahner und Dittwar.

Mit einem kleinen aber dennoch sehr hochkarätigen Kader ging es in das Turnier. In den Gruppenspielen konnte der FCN souverän alle Partien ohne ein Gegentor für sich entscheiden.

2:0 gegen TSV Kareth-Lappersdorf; Tore: Ziemer, Baumann

6:0 gegen TSV Abensberg; Tore: Rizzo 2, Giesbert, Wolf, Wiesinger, Gorgiev

6:0 gegen FC Kosova München; Tore: Giesbert 3, Wiesinger, Driller, Gorgiev

Spektakuläres Finale

In der Parallelgruppe setzte sich erwartungsgemäß der FC Bayern München durch. So kam es zur Wiederauflage des Vorjahresfinale. Der FCB erwischte den besseren Start und bekam zwischen der 5. und 15. Minute drei Foulelfmeter zugesprochen von denen der überragende Nürnberger Torwart Tobias Fuchs zwei halten konnte und so seine Mannschaft im Spiel hielt (0:1, 5. Minute). Als der FCN sich bereits in der Halbzeitpause wähnte, schlug der FCB, quasi mit dem Pausenpfiff, durch einen gut herausgespielten Konter erneut zu (0:2, 20. Minute).

In der Pause sammelten sich die Cluberer und feuerten sich gegenseitig noch einmal richtig an, um in den verbleibenden 20 Minuten der zweiten Halbzeit die Wende herbeizuführen. Um noch mehr Druck erzeugen zu können, wurde auf eine Dreierkette umgestellt, Andy Wolf rutschte vor in den Sturm. Die Wirkung ließ nicht lange auf sich warten. In der 30. Minute verwandelte Wiesinger eiskalt einen an Giesbert verursachten Foulelfmeter zum 1:2. Die Nürnberger warfen nun alles nach vorne, um noch den Ausgleich zu erzielen. In der 38. Minute war es soweit, einen extrem scharf geschossenen Freistoß von Rizzo köpfte ein FCB-Verteidiger vor dem einschussbereiten Nürnberger Stürmer ins eigene Tor zum 2:2. In der 39. Minute hatte der FCN sogar noch die Möglichkeit zum Siegtreffer, verfehlte aber knapp das Bayern-Tor. So hieß es wie im Vorjahr „Elfmeterschießen“!

Bayern begann, nach fünf Schützen hieß es 4:4 bzw. 6:6 als Tobi Fuchs erneut glänzend parierte und Martin Driller souverän zum 7:6-Sieg für den FCN einnetzte. Für den FCN trafen: Giesbert, Wiesinger, Wolf, Ziemer, Driller

Titel verteidigt

Mannschaftskapitän Thomas Ziemer nahm den Meisterschaftswimpel übergeben durch den BFV entgegen und bedankte sich beim Ausrichter TSV Pentenried sowie dem überaus fairen Finalgegner FC Bayern München. Damit konnte der Vorjahrestitel verteidigt und die Qualifikation (fiel durch Corona 2021 aus) für die Süddeutsche Meisterschaft am 30./31.07.2022 erreicht werden.

Kader FCN:

Fuchs (TW), Nusselt (TW), Driller, Werner, Nägelein, Baumann, Wiesinger, Wolf, Ziemer, Gorgiev, Rizzo, Giesbert, Distler, Kirchner, Schwarz, Weidel

Betreuer: Jakob Reitz
Physio: Sven Brechetsbauer
Spielertrainer: Harald Distler


]]>