Mittwoch, 27.02.2013

Timmy Simons: Der Marathon-Mann

Am Samstag könnte Simons sein 100. Pflichtspiel für den Club machen. Seine Bilanz ist beeindruckend.

Manchmal muss man Dingen etwas anderes gegenüberstellen, um ihre Besonderheit zu begreifen. Ein Beispiel? Als Timmy Simons sein Erstliga-Debüt als Profi-Fußballer feierte, stand Marvin Plattenhardt kurz vor der Einschulung. Als der Belgier erstmals für die Nationalmannschaft seines Heimatlandes auflief, kickte Sebastian Polter noch in der D-Jugend des Heidmühler FC. Und in dem Jahr, in dem Simons zu "Belgiens Fußballer des Jahres" gekürt wurde, absolvierte Markus Feulner gerade mal sein erstes Bundesliga-Spiel.

Seitdem ist viel Zeit vergangen. Das Besondere daran: An Timmy Simons scheint sie fast spurlos vorbei gegangen zu sein. Denn damals wie heute ist der Mittelfeldmann ein herausragender Fußballer. 36 Jahre ist Simons inzwischen alt und damit sogar der älteste aktive Feldspieler der Liga. Von Alterserscheinungen allerdings keine Spur. Im Gegenteil: 91 Mal in Folge stand Simons beim 1. FC Nürnberg in der Startelf, seit seinem Wechsel im Sommer 2010 hat er überhaupt erst 33 Liga-Minuten verpasst. Er ist so etwas wie der Marathon-Mann des Club.

"Warum sollte ich nicht weiterspielen?"

"Ich habe in meiner Karriere bislang immer viel gespielt", ist Simons selbst über seine Bilanz gar nicht so sehr verwundert. Beim PSV Eindhoven bestritt er in fünf Jahren 158 Partien, zuvor beim FC Brügge im gleichen Zeitraum sogar 161. Hinzu kommen seit 2001 mittlerweile 92 Länderspiele. Sein Vertrag in Nürnberg läuft bis zum 30. Juni 2014. Und noch hat er längst nicht genug. "Ich sehe das nicht als normal an, dass ich spiele, aber ich fühle mich in meinem Alter auch noch fit. Warum sollte ich also nicht weiterspielen?"

Ein Geheimnis für seine Fitness gebe es nicht, so Simons. "Jeder schleppt irgendwelche Verletzungen aus der Vergangenheit mit sich herum. Vor allem in der Vorbereitung spüre ich den Rücken oder die Knie – gerade als älterer Spieler." Mittlerweile könne er aber die Belastungen genau steuern. "Ansonsten sind viel Schlaf, viel Wasser und gutes Essen notwendig", sagt er und schmunzelt.

Ersatz-Innenverteidiger

Im Heimspiel gegen den SC Freiburg wird Simons sein 100. Pflichtspiel für den Club bestreiten, und weil Timothy Chandler mit einer Gelbsperre fehlt, wird er dann auch der einzige Akteur sein, der in allen Spielen der laufenden Saison zum Einsatz kam. Im Normalfall glänzt Simons dabei als umsichtiger Abräumer vor der Abwehr und auch als sicherer Elfmeterschütze. Und wenn, wie zuletzt in Stuttgart, mal Not am Mann ist, dann hilft er auch in der Innenverteidigung aus. Egal wo, Timmy Simons spielt eben immer.

 

Im CLUB Magazin zum Heimspiel gegen den SC Freiburg (ab Freitag erhältlich) erscheint ein ausführliches Interview mit Timmy Simons. Der Belgier spricht darin unter anderem über seine Karriere, die Zeit beim Club, seine Zukunft und verrät, was ihn abseits des Fußballs interessiert.


]]>