Spielbericht Samstag, 14.07.2012

Last Minute-Sieg in Ulm

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd gewinnt der 1. FCN das Testspiel gegen den SSV Ulm in allerletzer Minute.

Foto: Sportfoto Zink

Zum Abschluss des ersten Trainingslagers in der Vorbereitung zur Saison 2012/13 ging es am Samstag, 14.07.12, nach einer intensiven Trainingswoche zum Testspiel nach Ulm. Ehe der Club-Tross sich am frühen Nachmittag auf die Reise begab, hatte Trainer Dieter Hecking zum leichten Anschwitzen am Vormittag geladen. Zur Verabschiedung gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto mit der Hotelbesetzung, die den Profis den Aufenthalt so optimal wie möglich gestaltet hatte.

Vor 850 Zuschauern wurde die Partie gegen den SSV Ulm 1846 um 16 Uhr im ansässigen Donaustadion angepfiffen. Einzig Per Nillson musste aufgrund von muskulären Problemen das Spiel von der Seitenlinie aus verfolgen. Am Ende setzte sich der 1. FCN mit 2:3 gegen den Regionalliga-Aufsteiger durch.

Forscher Beginn der Hausherren

Einen Auftakt nach Maß legten die motivierten Gastgeber hin. In der vierten Spielminute konnte der Ulmer David Braig einen Abpraller zur 1:0-Führung verwandeln. Völlig unbeirrt von dem frühen Gegentreffer spielte der Club weiter und kam zu guten Möglichkeiten durch Julian Wießmeier (7.) und Sebastian Polter (14.). Umso überraschender kam der zweite Treffer der Hausherren.

Nach einem Foulspiel im Club-Strafraum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, den Florian Treske in der 26. Spielminute verwandelte. "Wir waren in der ersten Halbzeit sehr unkonzentriert", erkannte auch Trainer Dieter Hecking an und fügte hinzu: "Beide Treffer waren vermeidbar." Den Anschluss vor der Halbzeit besorgte Javier Pinola mit einem satten Schuss in der 33. Minute. Mit einem knappen Rückstand ging es zum Pausentee.

Kräftig durchgewechselt

In der Halbzeitpause wechselte Dieter Hecking die komplette Mannschaft aus und gab elf frischen Spielern die Chance. Nur 15 Minuten nach Wiederanpfiff köpfte Neuzugang Timo Gebhart zum verdienten Ausgleich. Anschließend drängte der Club auf den Führungstreffer und blieb vor allem sehr geduldig.

Das Geduldspiel machte sich in der 90. Minute bezahlt. Wirbelwind Robby Mak markierte den viel umjubelten Führungstreffer, der am Ende auch der Siegtreffer war. "In der zweiten Halbzeit haben es die Spieler gut gemacht, Druck aufgebaut. Mit diesen Jungs bin ich absolut zufrieden", lobte der Trainer das Team.

Vier Tage Pause

Nach einer kräftezehrenden Woche belohnt Dieter Hecking die Mannschaft mit vier trainingsfreien Tagen zur Regeneration - dennoch müssen die Jungs um Kapitän Raphael Schäfer "Hausaufgaben" erledigen. Sie haben einen individuellen Trainingsplan bekommen. Weiter geht es für den 1. FCN am Donnerstag, 19.07.12, um 16 Uhr ehe am Samstag, 21.07.12, Borussia Dortmund zu Ehren Marek Mintals zu Gast im Nürnberger Stadion ist.

Bereits am Sonntag, 15.07.12, wird EM-Fahrer Tomas Pekhart das Training am Sportpark Valznerweiher aufnehmen. Gemeinsam mit Athletik-Trainer Markus Zidek wird sich "Peki" individuell auf die Vorbereitung einstimmen.


Das Spiel in der Statistik:

Club erste Halbzeit: Schäfer - Feulner, Kamavuaka, M. Antonio, Pinola - Simons, Balitsch - Klement, Mendler, Wießmeier - Polter

Club Elf zweite Halbzeit: Stephan - Chandler, Korczowski, Klose, Plattenhardt - Cohen, Frantz - Esswein, Gebhart, Mak - Ngankam / Tore: 1:0 Braig (4.), 2:0 Treske, 2:1 Pinola (33.) 2:2 Gebhart (60.), 2:3 Mak (90.) / Zuschauer: 850

Spieldaten

Testspiel, Testspiel 2012/2013
2 : 3
SSV Ulm 1846
1. FC Nürnberg
Stadion
Donaustadion
Datum
14.07.2012 15:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

SSV Ulm 1846
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>