Profis Stimmen zum Spiel Sonntag, 28.04.2024

Stimmen zum Spiel: "Wir haben nicht stattgefunden"

Foto: Sportfoto Zink

Nach der Niederlage gegen den Karlsruher SC sammelte fcn.de die Stimmen...

Cristian Fiél…

…über die erste Halbzeit: „Am Auftritt in der ersten Halbzeit hat mich so einiges irritiert. Wir haben nicht stattgefunden. Wenn du ein Heimspiel hast, wo du die 40 Punkte vollmachen kannst und wenn man sieht, wie die Mannschaften, die unten drinstehen gestern gespielt haben, dann erwarte ich und die Leute etwas Anderes.“

…über die Einstellung der Mannschaft: „Klar bin ich enttäuscht. Ein anderes Wort wäre auch nicht angebracht. Wenn es im Fußball nicht läuft, dann geht es immer um Haltung. Die erste Halbzeit war katastrophal schlecht, in der zweiten Halbzeit haben sie es zwar versucht, aber das reichte einfach nicht, um gegen diese Karlsruher Mannschaft zu gewinnen. So wirst du keine Punkte holen. Es geht jetzt darum, die Spieler zu finden, die es gegen Düsseldorf besser machen. “

…über seine Aufstellung: „Man sollte sich immer hinterfragen. Ich bin der Verantwortliche, stelle die Mannschaft auf und ein. Manchmal sieht man, was ich will, heute hat man es nicht gesehen, deshalb muss auch ich mich hinterfragen, ganz klar.“

Christian Eichner (Trainer Karlsruhe): „Ich habe in der ersten Halbzeit eine richtig gute KSC-Mannschaft gesehen, die alles umgesetzt hat, was wir sehen wollten. Wir haben das Spiel über 45 Minuten diktiert. Der einzige Vorwurf: Die Abschlüsse waren nicht gut genug für einen zweiten Treffer. Es war klar, dass in der Pause bei Nürnberg was passieren wird. Es war dann ein ganz normales Spiel auf Augenhöhe. Beim Club hat meist ein Quäntchen gefehlt und wir hatten nicht mehr als ein Tor verdient, so wie wir unsere Angriffe heute zu Ende gespielt haben. Deshalb sind wir heute auch mit einem 1:0 zufrieden.“

Florian Flick…

…mit seinem Fazit zum Spiel: „Wir sind nicht in die Zweikämpfe gegangen, haben zu ängstlich gespielt und sind nicht rausgeschoben. Das ist viel zu wenig, um ein Zweitligaspiel auch nur ausgeglichen zu gestalten. Wir haben Glück, dass wir nur mit 0:1 in die Halbzeit gehen. Die zweite Halbzeit war zwar ein Tick besser, aber die letzte Durchschlagskraft fehlte weiterhin. Ich bin dementsprechend bedient.“

…über den Matchplan: „Karlsruhe hat es mit den tiefen Laufwegen gut gemacht. Wir sind nicht strukturiert vorne angelaufen, um den tiefen Pass zu verhindern. Das war einfach viel zu wenig.“

…zur Tabellensituation: „Auch, wenn 37 Punkte reichen sollten, ist es nicht unser Ziel, dass wir die letzten drei Spiele einfach so rumkriegen. Wir müssen jetzt den Bock umstoßen und ein anderes Gesicht zeigen. Wir wollen die Saison noch positiv abschließen.“

Carl Klaus…

… über die erste Halbzeit: „Unser Auftritt in der ersten Halbzeit war der Situation unwürdig. Wir haben gespielt, als ginge es für uns um nichts mehr. Und selbst dafür wäre es zu wenig gewesen. So eine Halbzeit darf niemals passieren und nie wieder vorkommen. Die Reaktion der Fans nach dem Spiel war deshalb gerechtfertigt.“

… über die zweite Halbzeit: „In der Halbzeit war der Trainer natürlich deutlich. Die, die reingekommen sind, haben ein bisschen Leben reingebracht. Wir haben dann mehr Flanken in den Strafraum bekommen und hatten auch Abschlüsse. Man hat zumindest eine Reaktion gesehen, auch wenn sie nicht wie erhofft ausgefallen ist.“

Spieldaten

31. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
0 : 1
1. FC Nürnberg
Karlsruher SC
37. Igor Matanovic 0:1
Stadion
Datum
28.04.2024 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Lukas Benen
Zuschauer
35162

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Klaus - Jeltsch - Marquez - Horn (65. Brown) - Valentini (46. Duman) - Gyamerah - Flick - Hungbo (46. Goller) - Uzun (46. Okunuki) - Schleimer - Hayashi (46. Andersson)
Reservebank
Mathenia, Brown, Gürleyen, Hofmann, Duman, Geis, Andersson, Goller, Okunuki
Trainer
Cristian Fiél
Karlsruher SC
Drewes - Thiede - Franke - Beifus - Heise (74. Brosinski) - Rapp (68. Burnic) - Gondorf - Nebel - Wanitzek - Matanovic (84. 18466) - Zivzivadze (68. Schleusener)
Reservebank
Weiß, Brosinski, Kobald, Pinto Pedrosa, Burnic, Ersungur, Öztürk, 18466, Schleusener
Trainer
18466

Ereignisse

37. min Spielstand: 0:1
Igor Matanovic

46. min Spielstand: 0:1
Kanji Okunuki kommt für Can Yilmaz Uzun

46. min Spielstand: 0:1
Sebastian Andersson kommt für Daichi Hayashi

46. min Spielstand: 0:1
Taylan Duman kommt für Enrico Valentini

46. min Spielstand: 0:1
Benjamin Goller kommt für Joseph Hungbo

57. min Spielstand: 0:1
Ivan Marquez

62. min Spielstand: 0:1
Jannes Horn

65. min Spielstand: 0:1
Nathaniel Brown kommt für Jannes Horn

68. min Spielstand: 0:1
Fabian Schleusener kommt für Budu Zivzivadze

68. min Spielstand: 0:1
Dzenis Burnic kommt für Nicolai Rapp

74. min Spielstand: 0:1
Daniel Brosinski kommt für Philip Heise

84. min Spielstand: 0:1
18466 kommt für Igor Matanovic

]]>