Profis Stimmen zum Spiel Freitag, 31.03.2023

Stimmen zum Spiel: "Es war ein Unentschieden-Spiel"

Foto: Sportfoto Zink

Zum Auftakt der Heimspiel-Woche musste sich der Club Darmstadt 98 geschlagen geben. Hier gibt's die Stimmen...

Dieter Hecking…

…mit seinem Fazit: "Wir haben dem Tabellenführer heute ein gutes Spiel abverlangt. Es war eigentlich ein Unentschieden-Spiel, keine Mannschaft hatte so wirklich klare Torchancen. Dass das Spiel dann durch ein Eigentor entschieden wird, passt dazu. Die erste halbe Stunde war absolut okay, das Gegentor hat uns dann bis zur Halbzeit ein wenig den Stecker gezogen. In der zweiten Hälfte hätte ich mir gewünscht, dass wir die ein oder andere gefährliche Situation erzeugt hätten.

…über das Auftreten nach dem Gegentor: „Der Gegner hat im Spiel etwas verändert und ist anders angelaufen. Wir haben dann in der Halbzeit darauf reagiert. Das ist auf diesem Niveau so, dass ein Spiel durch Kleinigkeiten entschieden wird. In der zweiten Halbzeit haben wir den Faden wiedergefunden. Aber was wir uns ankreiden müssen, ist, dass wir nicht gefährlich in den gegnerischen Strafraum gekommen sind."

Torsten Lieberknecht: „Wir haben einen harten Arbeitstag hinter uns gebracht. Insgesamt mussten wir in den ersten zehn, 15 Minuten sehr kämpfen, um in das Spiel und in unsere Strukturen zu finden. Wir haben alle Standards sehr gut wegverteidigt, das waren auch sehr viele. In der ersten Halbzeit haben wir nur eine große Chance durch Tempelmann hergegeben. Anschließend haben wir dann Kleinigkeiten geändert und sind dann zu unserem Tor gekommen. Es war ein Spiel auf Messers Schneide. Wir hätten das Spiel früher durch bessere Konter entscheiden müssen. Insgesamt war das ein Sieg, der sich für uns sehr gut anfühlt, da wir gegen einen sehr starken Gegner gewonnen haben.“

Christopher Schindler…

… mit seiner Sicht aufs Spiel: „Die Niederlage ist richtig bitter. Speziell die ersten 30 Minuten waren richtig gut von uns. Da sind wir auch immer wieder gut vor Tor gekommen. Darmstadt war trotzdem immer gefährlich. Durch das Eigentor haben wir dann so ein bisschen den Faden verloren. In der Halbzeit haben wir uns nochmal sortiert. Wir hatten dann nach der Pause mehr Kontrolle, aber wenn man ehrlich ist, hatten wir dann nur noch eine Chance durch den Schuss von Geis. Wenn wir hier noch einen Punkt hätten mitnehmen wollen, hätten wir uns noch die eine oder andere Chance mehr herausspielen müssen.“

… über das Eigentor: „Davor sind schon ein paar Flanken von außen reingeflogen. In der Aktion sehe ich Geisi vor mir und dachte bis zuletzt, dass er vielleicht rankommt. Dann mache ich einen falschen Schritt und er schlägt genau im langen Eck ein. Das ist bitter, das muss ich besser machen, ganz klar.“

…über den Fans: „Ich glaube, die Fans honorieren, dass wir wieder mehr Fußball spielen, dass wir etwas probieren. Ich glaube, sie haben heute auch gesehen, dass wir alles versucht und rausgehauen haben und haben uns deshalb bis zum Schluss unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Lino Tempelmann…

… zum Spielverlauf: „Wir sind gut reingekommen ins Spiel, gerade die erste halbe Stunde war sehr positiv.Wir hatten zwar nicht viele große Chancen, aber viele Drangphasen. Nach dem Gegentor verlieren wir etwas den Faden und anschließend hat das Darmstadt sehr gut gemacht, da merkt man, dass sie ein Top-Team sind. An Ende war es ein Spiel ohne zwingende Torchancen, das wir verlieren. Das ist sehr bitter.“

… zum Spiel nach dem Gegentor: „Wir haben es bis zum letzten Drittel gut gemacht, dort ist uns aber zu wenig eingefallen und wir konnten nicht viel kreieren. Hinten raus war es ein Spiel mit vielen langen Bällen, wir sind letztlich zu selten vor dem Tor aufgetaucht.“

Spieldaten

26. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 1
1. FC Nürnberg
SV Darmstadt 98
31. Christopher Schindler (Eigentor) 0:1
Stadion
Datum
31.03.2023 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther
Zuschauer
26545

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Gyamerah (79. Flick) - Hübner - Schindler - Brown (80. Daferner) - Geis - Duman (72. Goller) - Möller Daehli - Tempelmann - Nürnberger (86. Shuranov) - Duah (86. Blum)
Reservebank
Klaus, Handwerker, Horn, Castrop, Flick, Blum, Daferner, Goller, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
SV Darmstadt 98
Schuhen - Riedel - Zimmermann - Müller - Bader - Schnellhardt (82. Isherwood) - Holland (82. Gjasula) - Karic (75. Bennetts) - Mehlem - Tietz (70. Manu) - Stojilkovic (70. Vilhelmsson)
Reservebank
Brunst, Isherwood, Bennetts, Gjasula, Manu, Seydel, Torsiello, Vilhelmsson, Warming
Trainer
Torsten Lieberknecht

Ereignisse

31. min Spielstand: 0:1
Eigentor: Christopher Schindler

47. min Spielstand: 0:1
Fabian Holland

70. min Spielstand: 0:1
Braydon Manu kommt für Phillip Tietz

70. min Spielstand: 0:1
Oscar Vilhelmsson kommt für Filip Stojilkovic

72. min Spielstand: 0:1
Benjamin Goller kommt für Taylan Duman

75. min Spielstand: 0:1
Keanan Bennetts kommt für Emir Karic

77. min Spielstand: 0:1
Clemens Riedel

79. min Spielstand: 0:1
Marvin Mehlem

79. min Spielstand: 0:1
Florian Flick kommt für Jan Gyamerah

80. min Spielstand: 0:1
Christoph Daferner kommt für Nathaniel Brown

82. min Spielstand: 0:1
Klaus Gjasula kommt für Fabian Holland

82. min Spielstand: 0:1
Thomas Isherwood kommt für Fabian Schnellhardt

83. min Spielstand: 0:1
Kwadwo Duah

86. min Spielstand: 0:1
Shawn Blum kommt für Kwadwo Duah

86. min Spielstand: 0:1
Erik Shuranov kommt für Fabian Nürnberger

89. min Spielstand: 0:1
Braydon Manu

89. min Spielstand: 0:1

Lieberknecht

91.(+3) min Spielstand: 0:1
Oscar Vilhelmsson

]]>