Profis Stimmen zum Spiel Freitag, 09.08.2019

Stimmen: "Ein hartes Stück Arbeit"

Foto: Sportfoto Zink

Den Auftritt gegen den HSV wollte der FCN im Pokal vergessen lassen, mit einem Sieg wieder Selbstvertrauen tanken. Dies gelang mit dem 1:0-Erfolg, wenn auch der Weg dahin ein langer war. Dementsprechend erleichtert äußerten sich am Ende alle Beteiligten des Club in der Mixed Zone des Audi-Sportparks.

Damir Canadi: "Es war ein sehr intensives Spiel. Ich muss meinem Team ein Kompliment aussprechen. Sie ist als Mannschaft geschlossen aufgetreten und hat immer an sich geglaubt. In der zweiten Halbzeit haben wir es noch besser gemacht, als in der ersten. Da hat man noch ein wenig die Nervosität gemerkt. Nach der Pause haben wir sicherer gespielt. Dovedan war im entscheidenden Moment da, das zeichnet ihn aus. Im Pokal zählt das Weiterkommen, das ist uns gelungen.“

Jeff Saibene (FC Ingolstadt): "Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit Einsatz, Spannung und Chancen auf beiden Seiten. Wir haben drei, vier klare Chancen, daraus müssen wir ein Tor machen. Nürnberg hat dagegen im richtigen Moment zugeschlagen. Trotzdem war es ein guter Auftritt meiner Mannschaft, aus dem wir viel Energie mitnehmen werden.“

Nikola Dovedan: "Das war ein Weltklasse-Ball von Kerki. Zum Glück ist er am Ende reingegangen. Ich lauere gerne auf meine Chance, am Ende ist es ein verdienter 1:0-Sieg. Nach der Niederlage haben wir versucht, den wichtigen Sieg einzufahren. Das tut uns allen gut. Kombinationsmäßig war es schon deutlich besser als am Montag. Wir werden aber weiter arbeiten und müssen uns verbessern. Wir sind viele neue Spieler, werden weiter an uns arbeiten und dann glaube ich, dass wir in ein paar Wochen richtig guten Fußball spielen können."

Sebastian Kerk: "Das war ein wie erwartet hartes Spiel. Wir wollten Hamburg schnellstmöglich aus dem Kopf bekommen. Mit dem Weiterkommen ist uns das jetzt gelungen. Wir haben gegen den Tabellenführer der Dritten Liga gespielt, das ist keine Laufkundschaft. Ich habe in den letzten Wochen hart trainiert und mich gut angeboten. Ich wusste, dass ich die Chance dann bekommen würde. Der Trainer hat mit mir gesprochen und mir das Vertrauen geschenkt."

Enrico Valentini: "Wir haben ein bisschen gebraucht, um das Spiel anzunehmen, danach haben wir es aber gut gemacht und den Fight angenommen. Ingolstadt hat es aber auch gut gemacht, gut verteidigt und gute Konter gespielt, daher auch höchsten Respekt an Ingolstadt."

Andreas Lukse: "Das war heute ein hartes Stück Arbeit, am Ende macht ein Tor den Unterschied. Das sind die schönsten Siege. Dovedan ist ein kleiner Spitzbub, so einen braucht man auch in der Mannschaft. Wir wollten weiterkommen, egal wie. Das gibt uns Selbstvertrauen für das Spiel am Freitag bei Sandhausen. Großes Lob auch an die Fans, das war heute 90 Minuten lang ein Heimspiel."

Spieldaten

DFB Pokal, DFB-Pokal 2019/2020
0 : 1
FC Ingolstadt
1. FC Nürnberg
87. Nikola Dovedan 0:1
Stadion
Datum
09.08.2019 20:45 Uhr
Schiedsrichter
David Siebert
Zuschauer
14348

Aufstellung

FC Ingolstadt
Buntic - Kurzweg - Paulsen - Keller - Gaus - Krauße - Thalhammer - Beister (73. Beister, Beister73. ) - Sussek (61. Elva) - Kutschke - Bilbija (57. Kaya)
Reservebank
Knaller, Kotzke, Diawusie, Pintidis, Wolfram, Elva, Kaya, Weiß
Trainer
Jeff Saibene
1. FC Nürnberg
Dovedan - Ishak (88. Erras) - Kerk - Medeiros - Behrens - Geis - Handwerker - Sörensen (76. Margreitter) - Mühl - Valentini (76. Sorg) - Jäger
Reservebank
Klandt, Margreitter, Sorg, Erras, Jäger, Petrak, Hack, Knöll, Palacios
Trainer
Damir Canadi

Ereignisse

57. min Spielstand: 0:0
Fatih Kaya kommt für Filip Bilbija

61. min Spielstand: 0:0
Caniggia Elva kommt für Patrick Sussek

73. min Spielstand: 0:0
Maximilian Beister kommt für Maximilian Beister

76. min Spielstand: 0:0
Georg Margreitter kommt für Asger Sörensen

76. min Spielstand: 0:0
Oliver Sorg kommt für Enrico Valentini

87. min Spielstand: 0:1
Nikola Dovedan

88. min Spielstand: 0:1
Patrick Erras kommt für Mikael Ishak

]]>