Nachwuchs Montag, 15.06.2015

U21: Startschuss zur Saisonvorbereitung

Am Montag, 15.06.15, bat U21-Trainer Roger Prinzen zur ersten Trainingseinheit der neuen Spielzeit 2015/16.

Die letzte Partie der Spielzeit 2014/15 liegt zwar erst gut drei Wochen zurück, doch am Montag, 15.06.15, hieß es für die Spieler der U21 des 1. FC Nürnberg bereits wieder: ab auf den Trainingsplatz. Die Mannschaft von Roger Prinzen ist in die Saisonvorbereitung auf die neue Regionalliga-Spielzeit gestartet. Zunächst bat der Übungsleiter vormittags zum obligatorischen Laktattest.

Am Nachmittag stand dann die erste Einheit auf dem Rasen an. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Sascha Wenninger vom FC Augsburg II und Kim Sané vom FC Schalke II. Letztgenannter Name dürfte den Fans in guter Erinnerung sein. Bereits sein Vater Souleymane Sané streifte sich in 57 Spielen das Club-Trikot über und erzielte dabei zwölf Tore. Sein Bruder Leroy Sané steht aktuell beim FC Schalke 04 unter Vertrag.

U19-Spieler keine Unbekannte

Doch die beiden Neuzugängen waren nicht die einzigen "neuen Gesichter" in der U21. Mit Sebastian Kolbe, Dennis Lippert, Stefan Bergmeister, Dino Kardovic und Rico Preißinger  rückten fünf Spieler aus der U19 in das Regionalliga-Team auf. "Sie haben in der vergangenen Saison bereits Junioren-Bundesliga gespielt und teilweise schon in der U21 mittrainiert und Spiele in der Regionalliga absolviert", so Prinzen über die Vorzüge von Bergmeister und Co.

Ein Gesicht vermisste man hingegen beim Trainingsauftakt. Vitalij Lux durfte mit der kirgisischen Nationalmannschaft in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 ran und konnte am Donnerstag, 11.06.15, einen 3:1-Erfolg gegen Bangladesch feiern. Am Dienstag, 16.06.15, steht nun das Duell mit Australien an. Somit wird Lux erst im Laufe der Vorbereitung zur Mannschaft stoßen.

An gute Rückrunde anknüpfen

In den kommenden Wochen stehen für die Spieler schweißtreibende Einheiten an. Dabei wird im ersten Schritt vor allem Wert auf die Abwehrarbeit gelegt. "Defensiv gut zu stehen ist von großer Bedeutung", erklärt Prinzen, der an die Stabilität der vergangenen Rückrunde anknüpfen möchte, als der Club in 17 Spielen nur 10 Gegentore kassierte.

Bis zum ersten Spiel der Saison am Wochenende des 18./19. Julis 2015 erwartet die Spieler ein volles Programm. Bereits in dieser Woche stehen sechs weitere Einheiten an, bevor es am Samstag, 20.06.15, zum ersten Testspiel gegen den Landesligisten, die SpVgg Ansbach 09 kommt. Die Partie auf dem Gelände des FC DJK Burgoberbach wird um 16 Uhr angepfiffen.

 

Die Testspiele im Überblick:

Samstag, 20.06.15, 16 Uhr SpVgg Ansbach 09, Burgoberbach

Samstag, 27.06.15, 14 Uhr, FC Carl Zeiss Jena, Ernst-Abbe-Sportfeld

Dienstag, 30.06.15, 18.30 Uhr, ASV Vach, Vach

Samstag, 04.07.15, 17 Uhr, SpVgg Jahn Forchheim, Sportplatz FC Thuisbrunn

Sontag, 12.07.15, 17 Uhr, TSG 1899 Hoffenheim II, Sportplatz TSV Wenkheim

 

 

 


]]>