Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 27.05.2018

Stark! U17 gewinnt beim Tabellenzweiten

Foto: Sportfoto Zink

Neun Siege in Folge hatte Hoffenheim vor dem Spiel eingefahren, der Club beendete die Serie der Kraichgauer eindrucksvoll.

Am vorletzten Spieltag der Bundesliga Süd/Südwest hat die U17 des 1. FC Nürnberg nochmal ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer gewann beim Tabellenzweiten in Hoffenheim und landete damit den siebten Auswärtssieg im 13. Spiele in der Fremde.

Auf gegnerischem Platz präsentierte sich die Wimmer-Elf schon die ganze Saison über als starke Einheit und unbequemer Gegner und musste so nur dreimal die Heimreise mit leeren Händen antreten. Die Auswärtsstärke der Cluberer bekam nun auch das Spitzenteam aus Hoffenheim zu spüren.

Mit Doppelschlag in Führung

In der Hinrunde hatte die TSG in Nürnberg noch mit 3:0 gewonnen, doch dieses Mal war der Club-Nachwuchs von Beginn an hellwach und brachte sich mit einem Doppelschlag schon früh auf die Siegerstraße. In Minute 13 schaltete der FCN nach einer Hoffenheimer Standardsituation blitzschnell um. Eric Basista setzte sich im Laufduell durch und brachte seine Farben in Führung (13.).

Nur zwei Zweigerumdrehungen später zappelte das Leder erneut im Netz des Hoffenheimer Tores. Jabez Makanda nahm aus 18 Metern Maß, der Ball wurde noch abgefälscht und schlug so unhaltbar im TSG-Gehäuse ein (15.).

Starke Defensivleistung

Die jungen Nürnberger agierten mit der Führung im Rücken klug, machten die Räume geschickt eng und ließen kaum Torabschlüsse der Hausherren zu. Keeper Benedikt Willert musste nur einmal kurz nach der Pause eingreifen, war aber beim Schuss aus 18 Metern auf dem Posten. Nach knapp einer Stunde musste der FCN-Schlussmann den Ball dann doch aus dem Netz holen, als Geschwill aus der zweiten Reihe traf (58.).

In der Schlussphase warfen die Gastgeber natürlich nochmal alles nach vorne, doch die Nürnberger Defensive bzw. die komplette Club-Elf verteidigte die knappe Führung leidenschaftlich, brachte den Sieg nach Hause und fügte den Kraichgauern so die erste Niederlage nach neun Siegen in Folge zu. Am letzten Spieltag empfängt die Wimmer-Elf am Sonntag, 03.06.18, noch die Stuttgarter Kickers und will eine starke Saison mit einem Heimsieg krönen.

 

Das Spiel in der Statistik:

TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Nürnberg 1:2 (0:2)

1. FCN: Willert, Melchner (64. Sauerstein), Bajric, Pfeil (53. Schmidt), Lustig, Griesbeck, Basista (78. Marrone), Groß, Voigt, Makanda (80. Schütz), White

 

Tore: 0:1 Basista (13.), 0:2 Makanda (13.), 1:2 Geschwill (58.)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Cedric Gottschalk

Spieldaten

25. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
1 : 2
TSG 1899 Hoffenheim
1:2 Geschwill (58.)
1. FC Nürnberg U17
0:1 Basista (13.), 0:2 Makanda (13.)
Stadion
Datum
27.05.2018 11:00 Uhr
Zuschauer
100

Aufstellung

TSG 1899 Hoffenheim
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U17
Willert, Melchner (64. Sauerstein), Bajric, Pfeil (53. Schmidt), Lustig, Griesbeck, Basista (78. Marrone), Groß, Voigt, Makanda (80. Schütz), White
Trainer
Michael Wimmer

Ereignisse


]]>