Profis Dienstag, 21.10.2014

Stand der Reha bei Timo Gebhart und Danny Blum

Die beiden verletzten Club-Profis arbeiten fürs Comeback. Timo Gebhart startete am Dienstag in die Reha, bei Danny Blum erfolgt ein langsamer Aufbau.

Foto: Sportfoto Zink

Am Freitag, 17.10.14, feierte der 1. FC Nürnberg gegen RB Leipzig den zweiten Heimsieg (1:0) in Folge und brachte dem stark in die Saison gestarteten Aufsteiger die zweite Saisonniederlage bei. Leider nicht mithelfen konnten dabei Danny Blum und Timo Gebhart. Das Duo ist derzeit aufgrund von Verletzungen zum Zuschauen gezwungen und kann deshalb nur aus der Distanz mitfiebern.

Am Montag, 20.10.14, kehrte nun Timo Gebhart nach seiner Operation in Berlin in der vergangenen Woche wieder nach Nürnberg zurück. "Die Operation zur Narben-Korrektur ist gut verlaufen. Timo startet ab dem heutigen Dienstag mit der initialen, postoperativen Rehabilitation in Nürnberg", erklärt PD Dr. Matthias Brem, Teamarzt des 1. FC Nürnberg.

"Langsamer Aufbau"

Auch Danny Blum befindet sich nach seinem in der Sommervorbereitung erlittenen Knorpelschaden auf dem Weg der Besserung. "Bei Danny erfolgt ein langsamer Aufbau in Absprache zwischen Teamarzt PD Dr. Matthias Brem, unseren Physiotherapeuten und dem Operateur Dr. med. Ulrich Boenisch", sagt Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FCN.

"Danny absolviert derzeit ausschließlich vorsichtige Bewegungen geradeaus, auf weichem Untergrund. Dieses kontrollierte, langsame Laufen ist die maximale Belastung, die er unter Aufsicht der Physiotherapeuten und Reha- & Fitnesstrainer derzeit durchführt, um langsam wieder Muskulatur und Belastung aufzubauen", so PD Dr. Matthias Brem.

Rückkehr frühestens 2015

Bis Ende November, Anfang Dezember wird Danny Blum noch in der Reha verbleiben. "Wir rechnen frühestens zur Rückrunde mit einer Rückkehr von Danny. Wenn es eher klappen sollte, wäre es eine positive Überraschung", so Martin Bader. "Wir wünschen Danny und Timo im Namen der Club-Familie einen guten und störungsfreien Genesungsverlauf."

Danny Blum, der im Sommer vom SV Sandhausen zum Club wechselte, hatte sich beim Testspiel gegen Terek Grosny am 13.07.14 einen Knorpelschaden im rechten Knie zugezogen und war im Anschluss operiert worden. Bei Timo Gebhart war der Eingriff nach der Partie beim Karlsruher SC am Sonntag, 21.09.14, nötig geworden. Zuvor kam der Mittelfeldspieler in allen sechs Ligaspielen zum Einsatz und erzielte dabei einen Treffer. 


]]>