Nachwuchs Montag, 23.04.2012

SpVgg Bayreuth qualifiziert sich für AREVA U14-Cup

SpVgg Bayreuth startet als AREVA-Team beim 4. Internationalen AREVA U14-Cup. Am 12./13.05.12 am Sportpark Valznerweiher.

Michael Wiesinger (r.) gratulierte dem Turniersieger SpVgg Bayreuth im Namen des 1. FC Nürnberg.

Am Sonntag, 22.04.12, kämpften zum vierten Mal in der Turniergeschichte auf der Sportanlage des SG Siemens Erlangen acht U14-Mannschaften aus Franken, Schwaben und der Oberpfalz in fairen und spannenden Begegnungen um einen Startplatz beim 4. Internationalen AREVA U14-Cup. Mit dabei: Die Junioren des TSV Großbardorf, VfL Nürnberg, JFG Wendelstein, BSC Woffenbach, SG 1883 Nürnberg Fürth, TV Nördlingen, SpVgg Bayreuth und FSV Erlangen-Bruck.

Die hochmotivierten Kicker schenkten sich in den Gruppenspielen nichts, die Halbfinalpartien erreichten sich die SG 1883 Nürnberg/Fürth, der VfL Nürnberg, die SpVgg Bayreuth und der TSV Großbardorf. Im ersten Semifinale setzte sich die SG 1883 Nürnberg/Fürth mit 3:0 über den VfL Nürnberg durch. Mit einem knappen, aber verdienten 1:0 erreichte die SpVgg Bayreuth gegen Großbardorf das Endspiel.

Last-Minute-Sieg für Bayreuth

In einem packenden Finale setzte sich die SpVgg Bayreuth mit einem 1:0 (0:0) – der Treffer fiel in der letzten Minute! – gegen die SG 1883 Nürnberg/Fürth durch und sicherte sich so ihre Fahrkarte zum 4. Internationalen AREVA U14-Cup. Die Freude beim 1998er Jahrgang der SpVgg Bayreuth auf ihre Teilnahme am U14-Top-Turnier war natürlich riesengroß: Als AREVA-Team gehen sie am 12./13. Mai 2012 am Sportpark Valznerweiher an den Start und treffen auf namhafte nationale und internationale Mannschaften.

„Für die Jungs wird das eine tolle Erfahrung, wenn sie sich mit den Nachwuchsteams aus der Bundesliga und europäischen Top-Ligen messen können“, betonte Michael Wiesinger, ehemaliger Fußballprofi und aktueller U23-Trainer des 1. FC Nürnberg, bei der Preisübergabe. Für den Zweit- und Drittplatzierten, die SG 1883 Nürnberg Fürth und den TSV Großbardorf, gab es Eintrittskarten für das Turnier. Platz Vier belegte das Team des VfL Nürnberg und wurde wie alle Teilnehmer mit einem Fanpaket von AREVA und einem Wimpel aus dem NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FCN bedacht.

Top-Teams aus dem In-und Ausland warten

Mit großer Vorfreude fiebert das AREVA-Team nun dem 4. Internationalen AREVA U14-Cup am 12./13. Mai 2012 entgegen. Aus der 1. und 2. Bundesliga treten zum Turnier an: Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen und Gastgeber 1. FC Nürnberg, die Nachwuchsmannschaften vom FC Bayern München, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, Hertha BSC und der Karlsruher SC. Aus dem Ausland werden gleich fünf Top-Teams erwartet: Neben dem FC Basel aus der Schweiz und dem FC Chelsea aus England, sind die europäischen Topvereine Sparta Prag, Feyenoord Rotterdam und Maccabi Tel-Aviv aus Israel für zwei Tage am Valznerweiher zu Gast.

Beginn des 4. Internationalen AREVA U14-Cup ist am Samstag, 12.05.12, um 10 Uhr. Am Sonntag, 13.05.12, geht es ebenfalls um 10 Uhr los. Die Mannschaften spielen in Vor- und Zwischenrunden die Halbfinal- und dann Endspielteilnehmer aus. Wie in den vergangenen Jahren sind auch die ausgeschiedenen Mannschaften bis zum Turnierende dabei, jeder Platz wird ermittelt.

Der 1. FC Nürnberg und Hauptsponsor AREVA freuen sich auf tolle Leistungen, spannende Begegnungen und natürlich über den Besuch zahlreicher Gäste!


]]>