Profis Teamcheck Freitag, 19.01.2024

Spieltagsvorschau #FCNFCH: Marek, Simon & die Kogge

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag empfängt der Club Besuch aus dem hohen Norden: gegen Hansa Rostock beginnt die Rückrunde für den FCN im Max-Morlock-Stadion. Alle Infos, die ihr zum ersten Pflichtspielmatch des Jahres braucht, findet ihr hier.

  • Die alten Zeiten

Der erste Sieg gegen Hansa Rostock gelang dem Club erst nach fünf Pflichtspiel-Aufeinandertreffen. Im Jahr 1998 trafen die beiden im damaligen Frankenstadion aufeinander. Nach einem 0:1-Rückstand zur Halbzeit raufte sich die Mannschaft um den neu verpflichteten Trainer Gerland zusammen und schaffte es schließlich, mit einem 2:1-Sieg in die 2. DFB-Pokalrunde einzuziehen.

  • Das verbindet beide Vereine

Club-Legende Marek Mintal hat eine, wenn auch kurze, Rostocker Vergangenheit. Nach 180 Spielen für den FCN wechselte das Phantom 2011 nochmal für eine Saison den Verein und erzielte für Hansa in 24 Partien sechs Treffer. Danach kehrte Mintal wieder zum Club zurück und beendete nach einem Jahr in der zweiten Mannschaft seine großartige Karriere.

  • Die Zahl des Spiels

79 – so viele Torschüsse blockten beide Teams in dieser Saison jeweils und teilen sich damit den 2. Platz. Mehr schaffte nur St. Pauli (97 geblockte Torschüsse).

  • Die besondere Note

Das letzte Aufeinandertreffen gegen die Kogge bleibt besonders einem Spieler aus Nürnberg in Erinnerung. In der zweiten Runde des DFB-Pokals vergangenen November wechselte Cristian Fiél in der 85. Minute Felix Lohkemper als Joker ein - und bewies damit ein perfektes Händchen. Zunächst rettete Lohkemper den FCN durch sein Tor in der Nachspielzeit in die Verlängerung, um dort auch noch den spielentscheidenden dritten Treffer zu erzielen und den Club ins Achtelfinale zu schießen.

  • Das sticht heraus

Hansa Rostock hat die höchste Zweikampfquote der Liga. Vor dem Spiel im Max-Morlock-Stadion sind es 3.439 geführte Zweikämpfe. Allerdings konnte die Kogge davon lediglich 46 Prozent für sich entscheiden und steht damit auf dem 18. Tabellenplatz.

  • Spieler im Fokus

Simon Rhein ist ein bekanntes Gesicht in Nürnberg. Von 2017 bis 2020 trug der Mittelfeldspieler das Club-Trikot und debütierte 2018 sogar in der Bundesliga. Aus dem Süden der Republik zog es den 25-Jährigen dann 2021 ganz hoch in den Norden nach Rostock. Als gebürtiger Hildener stammt Rhein aus dem Westen und ist damit in Deutschland schon ganz gut rumgekommen. Im Urlaub mag er dagegen lieber eine gewisse Routine und reist deshalb oft in sein Lieblingsland Portugal, um dort stets im gleichen Dorf Urlaub zu machen.

  • Das Wappen

Die Kogge auf dem Wappen der Norddeutschen soll nicht nur auf die Hansestadt Rostock verweisen: Vielmehr symbolisiert das Schiff auch die Unsinkbarkeit des Vereins. Der Greif im Segel des Schiffs verweist dabei auf das Rostocker Stadtwappen. Auch die Vereinsfarben blau, weiß und rot weisen nochmals auf den Standort des Vereins.

Spieldaten

18. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
3 : 0
1. FC Nürnberg
15. Can Yilmaz Uzun 1:0
36. Can Yilmaz Uzun 2:0
51. Jens Castrop 3:0
F.C. Hansa Rostock
Stadion
Datum
20.01.2024 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Tom Bauer
Zuschauer
27763

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Klaus - Valentini - Marquez - Horn - Brown - Flick - Castrop (84. Geis) - Uzun (79. Schleimer) - Goller - Andersson (70. Hayashi) - Okunuki
Reservebank
Mathenia, Gürleyen, Hofmann, Jeltsch, Wekesser, Duman, Hayashi, Schleimer, Geis
Trainer
Cristian Fiél
F.C. Hansa Rostock
Körber - Rossipal - Roßbach - van der Werff - Neidhart (81. Lang) - Rhein (65. Dressel) - Bachmann - Singh (81. Fröling) - Pröger - Kinsombi (64. Schumacher) - Ingelsson (64. Perea)
Reservebank
Hagemoser, Hüsing, Ruschke, Güler, Perea, Schumacher, Dressel, Fröling, Lang
Trainer
Mersad Selimbegovic

Ereignisse

15. min Spielstand: 1:0
Can Yilmaz Uzun

36. min Spielstand: 2:0
Can Yilmaz Uzun

51. min Spielstand: 3:0
Jens Castrop

64. min Spielstand: 3:0
Juan José Perea kommt für Svante Ingelsson

64. min Spielstand: 3:0
Kevin Schumacher kommt für Christian Kinsombi

65. min Spielstand: 3:0
Dennis Dressel kommt für Simon Rhein

70. min Spielstand: 3:0
Daichi Hayashi kommt für Sebastian Andersson

79. min Spielstand: 3:0
Lukas Schleimer kommt für Can Yilmaz Uzun

81. min Spielstand: 3:0
Nils Fröling kommt für Sarpreet Singh

81. min Spielstand: 3:0
Jannis Lang kommt für Nico Neidhart

84. min Spielstand: 3:0
Johannes Geis kommt für Jens Castrop

]]>