Unser Club Dienstag, 21.03.2023

„Spielräume“ mit Cluberern und Local Heroes in Deinem Viertel

„Spielräume“ ist zurück! Die Aufräum-Aktion von Club und Community-Partner Sparkasse Nürnberg „fegt“ bis Mitte April 2023 durch die Stadt. An vier unterschiedlichen öffentlichen Orten in Nürnberg wird gemeinsam mit einer bunten Community aus dem jeweiligen Viertel und natürlich Spielerinnen, Spielern, Fans, Fanclubs, Mitarbeitenden von Club und Sparkasse sowie Mitgliedern des FCN-Aufsichtsrates Müll gesammelt.

Dabei sind unter anderem die Club-Profis Christian Mathenia und Erik Shuranov, Lea Paulick, Franziska Mai und Nastassja Lein von den Clubfrauen, Basketball-Nationalspieler Basti Doreth sowie der paralympische Goldmedaillengewinner und Weltmeister Taliso Engel, der im Jugendbereich lange im Club-Bad unzählige Schwimmrunden drehte. Aber auch viele „Local Heroes“ packen mit an: wie zum Beispiel die ehemalige Club-Spielerin und jetzige Moderatorin bei BILD TV und DAZN Valentina Maceri, die rund um den Friedrich-Ebert-Platz aufgewachsen ist, in dessen Nähe ihre Eltern ein italienisches Restaurant führen. Zusammen werden Grünflächen und Spielplätze im Osten, Norden, Westen und der Stadtmitte Nürnbergs bereit gemacht für die warme Jahreszeit, wenn es die Menschen wieder zum Treffen, Spielen und Sportmachen nach draußen zieht.

Mitmachen ist ganz einfach: Müllzwicker und Beutel zur Hand und los geht‘s! Die Aktionen dauern 90 Minuten. Infos und Anmeldung: unserclub.de/spielraeume. Alle Helfer*innen werden exklusiv zum erstmals stattfindenden Community-Fest im Sommer eingeladen.

Nürnberg geht uns alle an

„Wir alle lieben unsere wunderschöne Stadt. Mit Spielern und Fans kommen wir in euer Viertel und bringen Menschen zusammen, um Treffpunkte fit zu machen für den Sommer. Von sauberen Spielräumen haben alle etwas, packt mit an“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

Auch Dr. Michael Kläver, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Nürnberg, freut sich auf den Spielräume Frühjahrsputz: „Ob Fan, Kundin oder Kunde, Nachbarin oder Nachbar: Alle können sich im eigenen Viertel ganz einfach einbringen und gemeinsam einen Beitrag für mehr Lebensqualität in Nürnberg leisten. Damit gehen wir zurück zu den Wurzeln der ClubCommunity-Partnerschaft im Jahr 2019.“

Die Aktionen im Überblick:

Fr. 31.03.23, 15.30-17 Uhr: „Spielräume am Valznerweiher“ (Parkplatz, Reichswald, Weiher); Aufräumen und Atmosphäre am Gelände schnuppern vor dem Heimspiel gegen Darmstadt. Dabei sind u.a. NLZ-Teams und Para-Schwimmer Taliso Engel

Do., 06.04.23, 14-15.30 Uhr: „Spielräume auf der Wöhrder Wiese“ (Eltern räumen auf, Kinder spielen 1. FC Niño); Dabei sind u.a. Club-Kapitänin Lea Paulick, Basketball-Nationalspieler Basti Doreth und 400-Meter-Läufer Patrick Schneider

Mi., 12.04.23, 16-17.30 Uhr: „Spielräume im Pegnitztal“ (Theodor-Heuss-Brücke; „Ufercleaning“). Dabei sind u.a. Christian Mathenia und Club-Spielerin Franziska Mai

Mo., 17.04.23, 15-16.30 Uhr: „Spielräume am Friedrich-Ebert-Platz“ (Kinderspielplatz Archivpark und Wäldchen von Drogenkonsum-Utensilien säubern; mit Aufklärung und Unterstützung der mudra-Drogenhilfe e.V.). Dabei ist unser Angriffs-Duo Erik Shuranov und Nastassja Lein sowie Moderatorin Valentina Maceri

Spielräume wirkt: 1.000 Aktive seit 2019

„Spielräume“ ist nachhaltig. Bereits seit 2019 schaffen der 1. FC Nürnberg und Community-Partner Sparkasse Nürnberg „Spielräume“ für Menschen in Nürnberg. „Spielräume“ steht für soziale Einsätze der Club-Familie, bei denen auch immer Club-Spieler und Club-Spielerinnen sowie Mitarbeitende von FCN und Sparkasse anpacken. „Spielräume“ wirkt. 1.000 engagierte Menschen wurden in über 30 Aktionen zum Mitmachen motiviert.

„Spielräume“ greift gesellschaftliche Herausforderungen auf und entwickelt sich weiter. Zum Start säuberten 500 Club-Fans und die gesamte Mannschaft Spiel- und Bolzplätze in Nürnberg. Über das Corona-Jahr 2020 gab es „Spielräume light“-Angebote mit reduzierter Teilnehmerzahl in Außenbereichen. Im Mai 2021 verlegten Club und Sparkasse die „Spielräume“ in die eigenen vier Wände von Club-Fans: Dort hieß es dann u.a. Bruschetta zubereiten mit Club-Kapitän Enrico Valentini oder Kniffeln mit Club-Legenden. Seit Sommer 2021 gibt es das monatliche Anpackformat „Spielräume meets…“. Die Club-Community geht in soziale Einrichtungen und packt da an, wo gerade Hilfe benötigt wird. Seit letztem Jahr ist auch die ukrainische Community in Nürnberg aktiv eingebunden.


]]>