Spielbericht Samstag, 26.11.2011

Club holt verdient drei Punkte

Chandler markiert beim 1:0 über Kaiserslautern den Treffer zum vierten Saisonsieg. Am zweiten Advent in Hamburg.

Zum 50. Bundesliga-Einsatz von Jens Hegeler gab es einen 1:0-Heimsieg (Foto: picture-alliance)

Mit einer Energieleistung bezwang der 1. FC Nürnberg den 1. FC Kaiserslautern im heimischen easyCredit-Stadion am Samstag, 26.11.11, mit 1:0 (1:0). Vor 37.266 Zuschauern erzielte Timothy Chandler das Tor des Tages für den Club. Das Team von Trainer Dieter Hecking, das hatte der Coach im Vorfeld betont, wollte alles daran setzen, die Negativserie von acht sieglosen Spielen zu brechen und mit dem FCK einen direkten Konkurrenten zu schlagen.

Dabei gab es zwei Änderungen in der Startaufstellung auf Seiten der Hausherren zu vermelden: Dominic Maroh durfte sich für Timm Klose von Anfang an versuchen, ins Team zurück gekehrt war auch Tomas Pekhart, der in der vergangenen Woche einen Trauerfall zu beklagen hatte. Mike Frantz fehlte aufgrund einer Sprunggelenksverletzung im Kader.

Chandler mit erstem Saisontreffer

In die ersten Spielsekunden startete unser Club etwas wackelig, biss sich aber in den Anfangsminuten souverän in der Lauterer Hälfte fest. Nachdem Didavi eine Chandler-Flanke in der Luft knapp verpasst hatte (8.) und Trapp einen Didavi-Freistoß aus 35 Metern noch souverän fangen konnte (11.), drückte der Club weiter auf das gegnerische Tor und belohnte die Offensivbemühungen schon in der 14. Minute: Chandler setzte sich von der rechten Außenbahn ins Zentrum durch, sah die Lücke und zog aus 17 Metern unhaltbar für Trapp ab.

1:0 - Der Jubel im Nürnberger Achteck kannte dank Chandlers erstem Saisontreffer keine Grenzen! Lautern machte sich in der gesamten ersten Hälfte vor dem gegnerischen Gehäuse kaum bemerkbar, lediglich Freistöße (17.) und Distanzversuche (38.) aus der zweiten Reihe polierten die Torschussstatistik für die Pfälzer auf. Das Heft des Spiels hatte der Club in der Hand, doch zunächst ging es mit dem knappen 1:0 in die Pause.

Club dominanter Hausherr

Nach selbiger startet der 1. FCN wie die Feuerwehr in die zweiten 45 Minuten: Die maßgenaue Pekhart-Flanke erreichte den einschussbereiten Eigler nur knapp nicht, weil ein FCK-Abwehrbein zur Ecke lenken konnte (46.). Der Club blieb dominant und es häuften sich die Chancen. Didavi verpasste zweimal aus der Distanz (49., 53.), Eigler zog nach einem klasse Konter über Esswein und Chandler die Kugel über das Tor (60.) und Trapp rettete aus höchster Not einen Esswein-Schuss aus spitzem Winkel zur Ecke (64.).

Auch der präzise Freistoß, den Didavi flach an Mann und Maus vorbeilenkte, traf nicht - das Team von Ex-Cluberer Marco Kurz konnte sich bei seinem starken Schlussmann bedanken, dass es hier nicht schon 2:0 oder höher stand. Esswein verpasste es nach Kopfballverlängerung von Pekhart ebenfalls per Kopf, sich in die Torschützenliste einzutragen, der Ball ging denkbar knapp über die Latte (74.).

1:0 ins Ziel gebracht

In der Schlussphase der Partie wurde es noch einmal hitzig, Schiedsrichter Welz geizte nicht mit Gelben Karten. Cohen, Feulner und Kamavuaka wurden vom Nürnberger Trainergespann noch ins Gefecht geworfen, um das frühe Tor ins Ziel zu bringen und nach zwei Minuten Nachspielzeit war der hochverdiente vierte Saisonsieg für das Team um Kapitän Raphael Schäfer endlich perfekt. Die Feierstimmung war groß und so ging es erst nach minutenlangen Hüpftänzen und Laola-Wellen mit der Kurve in die Kabine.

Mit nun 15 Zählern klettert der 1. FC Nürnberg vorerst auf Rang 13 der Tabelle. Weiter geht’s für die Hecking-Mannschaft mit zwei freien Tagen, ehe es in der Liga am Sonntag, 04.12.11, in die Hansestadt Hamburg geht. Anpfiff gegen den HSV am zweiten Advent ist um 15.30 Uhr.

Spieldaten

14. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
1 : 0
1. FC Nürnberg
14. Timothy Chandler 1:0
Kaiserslautern
Stadion
Datum
26.11.2011 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Tobias Welz
Zuschauer
37266

Aufstellung

1. FC Nürnberg
?? - Chandler, Maroh, Wollscheid, Plattenhardt - Simons, Esswein, 18466 (89. Feulner), Didavi (75. Cohen), Eigler (90. Kamavuaka) - Pekhart
Reservebank
Stephan, Feulner, Mak, Klose, Cohen, Kamavuaka, Wießmeier
Trainer
Dieter Hecking
Kaiserslautern
Trapp - Orban - 18466 - Abel - Bugera - 18466 (79. Walch) - de Wit (67. Fortounis) - Sahan (78. Nemec) - Tiffert - Kouemaha - Shechter
Reservebank
Sippel, Jessen, Francisco de Lima, Thanos, Fortounis, Walch, Nemec
Trainer
Marco Kurz

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

13.30 Uhr. Liebe Club-Fans, hallo und herzlich willkommen beim CLUBticker! Ab 14.30 Uhr informieren wir euch hier aktuell aus dem easyCredit-Stadion von der Partie zwischen unserem Club und dem 1. FC Kaiserslautern. Bis gleich!

0. min Spielstand: 0:0

14.38 Uhr. So, nochmal ein herzliches Servus an die heimischen Bildschirme und auch an diejenigen, die über die CLUBapp auf dem smartphone mitfiebern. Mit kurzer Verspätung starten wir jetzt mit dem CLUBticker!

0. min Spielstand: 0:0

14.39 Uhr. Ungewöhnlich früh können wir euch heute die Aufstellungen präsentieren. Der Club läuft in folgender Formation auf: Schäfer, Chandler, Wollscheid, Maroh, Plattenhardt, Simons, Esswein, Hegeler, Didavi, Eigler, Pekhart. Möglicherweise ein 4-1-4-1-System ...

0. min Spielstand: 0:0

14.41 Uhr. Der Gast aus Kaiserslautern schickt folgende Elf auf den Rasen: Trapp, Amedick, Abel, Kirch, Tiffert, Shechter, Sahan, Bugera, De Wit, Kouemaha, Orban;

0. min Spielstand: 0:0

14.45 Uhr. In knapp einer Stunde rollt der Ball im easyCredit-Stadion. Wir erwarten etwa 39.000 Zuschauer, die sich bei herbstlichen Temperaturen die Begegnung zwischen unserem Club und dem 1. FC Kaiserslautern ansehen wollen.

0. min Spielstand: 0:0

14.48 Uhr. Wie Coach Dieter Hecking betonte, wird das heute zwar kein "Endspiel", aber dennoch werden unsere Jungs heute alles daran setzen, die Negativ-Serie von acht sieglosen Spielen endlich zu brechen und mit dem FCK einen direkten Konkurrenten zu schlagen.

0. min Spielstand: 0:0

14.52 Uhr. Die Keeper Rapha Schäfer und Lauterns Kevin Trapp sind bereits auf dem Feld und werden von ihren Trainern Adam Matysek und Gerry Ehrmann auf das Spiel vorbereitet.

0. min Spielstand: 0:0

14.54 Uhr. Die Stehplatz-Blöcke sind bereits gut gefüllt, der Kälte trotzend singen sich die Fans schon einmal warm, reiben sich die Hände und hüpfen etwas auf der Stelle.

0. min Spielstand: 0:0

14.55 Uhr. Der Rest der Lauterer Truppe ist mittlerweile auch schon auf dem Platz, in diesem Moment folgt auch die Elf, die heute die drei Punkte im Frankenland behalten will! Auf geht's Nürnberg!

0. min Spielstand: 0:0

14.59 Uhr. Wenn man an das letzte Heimspiel gegen die "Betze-Buben" denkt, dann hat der Club heute etwas gut zu machen: Speziell in den ersten Minuten wurde die Defensive von Lauterns IC-Fraktion (Lakic, Ilicevic, Rivic) geradezu überrannt. Gar keine gute Figur machte dabei Dario Vidosic, der heute übrigens die Fußballschuhe für Adelaide United schnürt und Thomas Broichs Team Brisbane Roar in Australien Konkurrenz macht.

0. min Spielstand: 0:0

15.00 Uhr. Doch zurück zum heutigen Spiel ... Wie ihr sicher bemerkt habt, gibt es einige Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel auf Schalke. Dominic Maroh darf sich heute für Timm Klose von Anfang an versuchen, ins Team zurück kehrt Thomas Pekhart, der in der vergangenen Woche einen Trauerfall zu beklagen hatte.

0. min Spielstand: 0:0

15.07 Uhr. Zu den "Neuen" im Team meinte Dieter Hecking eben am Spielfeldrand: "Dominic Maroh wird für Timm Klose spielen, weil er in dieser Trainingswoche den besseren und selbstbewussteren Eindruck hinterlassen hat. "Dome" hat jetzt lange die Füße still gehalten, die Chance zu spielen, hat er sich verdient. Tomas Pekhart hat auf die Beerdigung seiner Großmutter verzichtet, das zeigt seine professionelle Einstellung - zumal er einen sehr engen Bezug zu seiner Oma hatte."

0. min Spielstand: 0:0

15.14 Uhr. Eine kurze Randbemerkung: Jens Hegeler wird heute zum 50. Bundesliga-Einsatz kommen. Herzlichen Glückwunsch!

0. min Spielstand: 0:0

15.15 Uhr. In 15 Minuten geht's los! Schiedsrichter-Gespann und Mannschaften ziehen sich noch einmal in die Kabinen zurück. Der letzte Schuss auf's Tor im Rahmen des Aufwärmprogramms wurde übrigens von Esswein abgegeben - ein echter Knaller, der im rechten oberen Toreck einschlug. Gleich im Spiel bitte noch einmal so!

0. min Spielstand: 0:0

15.22 Uhr. Nanananananana THUNDER!

0. min Spielstand: 0:0

15.27 Uhr. Wie immer läuft jetzt noch einmal "Die Legende". Auf geht's Nürnberg, kämpfen und siegen!

0. min Spielstand: 0:0

15.30 Uhr. Es ist angerichtet! Der Club hat Anstoß und spielt zuerst auf die Nordkurve zu.

1. min Spielstand: 0:0

Der Ball rollt.

2. min Spielstand: 0:0

Das Spiel beginnt mit einigen Unsicherheiten in der Lauterer Defensive.

3. min Spielstand: 0:0

Freistoß für den Club, halblinke Position. Didavi hat ausgeführt, der Ball wurde zur Ecke geklärt.

4. min Spielstand: 0:0

Wiederholt unsicher die FCK-Abwehr ...

4. min Spielstand: 0:0

Nochmal Freistoß aus ähnlicher Position.

6. min Spielstand: 0:0

Zwar haben die Standards bislang nichts eingebracht, doch der Club macht hier auf jeden Fall den wacheren Eindruck und lässt keinen Zweifel daran, hier als Sieger den Platz verlassen zu wollen.

10. min Spielstand: 0:0

Schäfer steht unter Strom: Nach einem missglückten Lauterer Freistoß, der ins Toraus segelt, kann es unserem Keeper nicht schnell genug gehen, das Spiel mit dem fälligen Sbstoß fortzusetzen.

11. min Spielstand: 0:0

Die ersten zehn Minuten sind vorbei. Der Club bislang eindeutig das bessere Team!

13. min Spielstand: 0:0

Erste größere Möglichkeit: Esswein nimmt eine weite Chandler-Flanke volley, verzieht aber deutlich. War auch schwer zu nehmen!

14. min Spielstand: 1:0
Timothy Chandler

14. min Spielstand: 1:0

TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR !!!

15. min Spielstand: 1:0

Tor für unseren Club! Chandler nutzt einen groben Schnitzer der Lautern-Defensive und netzt aus 14 Metern flach in die kurze Ecke ein! Yeah!

16. min Spielstand: 1:0

Verdiente Führung, die dem Club jetzt gut tun sollte!

18. min Spielstand: 1:0

Rapha Schäfer fängt einen Lautern-Freistoß aus 25 Metern sicher ab. Der war nicht sonderlich gefährlich ...

20. min Spielstand: 1:0

Der Club im Vorwärtsgang! Esswein schickt Pekhart auf die Reise, der Ball wird allerdings von Amedick fair abgegrätscht. Dennoch eine gute Aktion!

24. min Spielstand: 1:0

Der FCK agiert weiter nicht mit der größten Sicherheit im Spielaufbau, hat sich aber vom Schock des Rückstandes mittlerweile etwas erholt und tut nun auch etwas fürs Spiel.

28. min Spielstand: 1:0

Kouemaha steht kurz vor der Gelben Karte. Schiedsrichter Welz macht ihm nun wiederholt klar, dass er nicht ständig die Entscheidungen des Unparteiischen kommentieren soll.

31. min Spielstand: 1:0

Maroh hat gut aufgepasst. Er ist vor Kirch am Ball und klärt im eigenen Strafraum.

33. min Spielstand: 1:0

Auch Pekhart weiß bislang zu gefallen. Ein ums andere mal setzt der lange Tscheche seinen Körper ein, um Bälle abzuschirmen und anschließen zu verteilen.

35. min Spielstand: 1:0

Allerletzte Ermahnung für Kouemaha ...

36. min Spielstand: 1:0

Didavi verursacht einen Freistoß aus 25 Metern, zentraler Position. Tiffert wird ausführen.

37. min Spielstand: 1:0

Abstoß oder Einwurf? Gerade noch Abstoß ...

39. min Spielstand: 1:0

Lautern kommt jetzt. Schöner Angriff diesmal über Sahan, Plattenhardt setzt sich in der Luft jedoch gegen zwei FCK-Spieler durch. Gute Abwehrarbeit des jungen Linksverteidigers!

42. min Spielstand: 1:0

3. Ecke für unseren Club, Plattenhardt tritt an.

42. min Spielstand: 1:0

Der erste Ball ist zu kurz, die zweite Flanke wird gefährlich, doch die Gäste-Defensive klärt schlielich.

45. min Spielstand: 1:0
Dorge Rostand Kouemaha
, die hat er sich verdient ...

45.(+1) min Spielstand: 1:0

Halbzeit! Schiri Tobias Welz pfeift ab.

45.(+3) min Spielstand: 1:0

Der Club führt nach 45 Minuten verdient, tat allerdings in den Minuten vor der Pause nicht mehr allzuviel dafür, das Ergebnis weiter auszubauen. Vielleicht wäre es gegen die wirklich extrem unsicher wirkende FCK-Hintermannschaft das beste Rezept, weiter nach vorne zu spielen ...

45.(+5) min Spielstand: 1:0

Andererseits hätte sicher niemand etwas dagegen, wenn es nach 90 Minuten immer noch 1:0 stehen würde. Das wären drei ganz wichtige Zähler!

45.(+14) min Spielstand: 1:0

Die Mannschaften sind wieder zurück. Jetzt hat Club-Keeper Raphael Schäfer die Nordkurve hinter sich.

46. min Spielstand: 1:0

Weiter geht's! Ohne Wechsel fahren beide Teams fort.

48. min Spielstand: 1:0

Pfosten! Da war beinahe das 2:0 für den Club nach 20 gespielten Sekunden! Pekhart bringt den Ball von rechts scharf herein, Abel fälscht ihn unglücklich an den Pfosten ab - von dort springt er an den Kopf von Kevin Trapp, dann hat der Lauterer Keeper den Ball sicher.

48. min Spielstand: 1:0

Und weiter geht's! Die FCK-Abwehr kann einen Konter über Hegeler soeben noch klären.

50. min Spielstand: 1:0

Schaaaade. Didavi bekommt den Ball von Esswein zugespielt und versucht's aus 20 Metern. Jedoch geht die Kugel weit, weit am Kasten vorbei.

52. min Spielstand: 1:0

Der Club spielt's jetzt richtig gut. In der Defensive wird aggressiv gegen den Ball gearbeitet, vorne kommt's immer wieder zu gefährlichen Situationen.

54. min Spielstand: 1:0

Schöner Konter über Pekhart und Didavi! Allerdings schießt die Stuttgart-Leihgabe aus guter Position erneut weit vorbei.

56. min Spielstand: 1:0

Jetzt muss langsam das 2:0 fallen! Der Club sucht die Entscheidung und setzte eben Esswein stark in Szene.

59. min Spielstand: 1:0

Maroh hält es auch nicht mehr hinten. Der Deutsch-Slowene legt einen Sprint über den halben Platz ein, seine Flanke wird jedoch abgeblockt.

61. min Spielstand: 1:0

Die Riesenchance für Eigler: Am langen Pfosten bekommt er eine Chandler-Flanke direkt auf den Schlappen, zieht den Ball jedoch in die zweite (dritte?) Etage.

66. min Spielstand: 1:0

Oh nein! Esswein spielt hier etwas zu selbstverliebt und probiert es aus extrem spitzem Winkel, statt in die Mitte abzulegen, wo Eigler lauerte. Verständlich das "Eig" da sauer ist. Das wäre der längst überfällige zweite Treffer gewesen!

67. min Spielstand: 1:0

Ein Didavi-Freistoß aus 24 Metern halblinks kommt gefährlich auf die lange Ecke, doch Trapp ist da und pariert.

67. min Spielstand: 1:0
Konstantinos Fortounis kommt für Pierre de Wit

70. min Spielstand: 1:0

Es bleibt dabei: Wir warten sehnsüchtig auf das zweite Tor. Unsere Elf ist drückend überlegen ...

73. min Spielstand: 1:0

Pekhart versucht das Tor des Monats und verlängert eine Hegeler-Hereingabe mit der Hacke. Jedoch kein Problem für Trapp.

75. min Spielstand: 1:0

Das kann doch nicht wahr sein! Esswein mit dem Kopf über das FCK-Gehäuse.

75. min Spielstand: 1:0
Almog Cohen kommt für Daniel Didavi

78. min Spielstand: 1:0
Adam Nemec kommt für Olcay Sahan

79. min Spielstand: 1:0
Clemens Walch kommt für 18466

79. min Spielstand: 1:0

Doppelwechsel bei Lautern, der Club darf noch zwei mal austauschen.

81. min Spielstand: 1:0
Alexander Esswein
, nachdem er zu heftig reklamiert hatte;

82. min Spielstand: 1:0
Almog Cohen
, der Israeli hatte sein Beim im Zweikampf mit Nemec zu hoch;

85. min Spielstand: 1:0

Bitte, bitte, bitte lasst hier nicht mehr den Ausgleich zu ...

85. min Spielstand: 1:0

Enorm spannend dieses Spiel ...

85. min Spielstand: 1:0
Tomas Pekhart
, wegen Ballwegschlagens;

88. min Spielstand: 1:0

Geich wird Feulner ins Spiel kommen.

89. min Spielstand: 1:0
Markus Feulner kommt für 18466

89. min Spielstand: 1:0

Aus unserer Sicht hat Jens Hegeler ein super Spiel gemacht und extrem viele Zweikämpfe gewonnen.

90.(+1) min Spielstand: 1:0

Extrem viel Nervösität ist jetzt im Spiel. Es klappt längst nicht mehr alles. Offizielle Nachspielzeit: 2 Minuten.

90.(+1) min Spielstand: 1:0
Markus Feulner

90.(+2) min Spielstand: 1:0
Wilson Kamavuaka kommt für Christian Eigler

90.(+3) min Spielstand: 1:0

AUS IS !!! JIIIIHAAAA !!!

90.(+4) min Spielstand: 1:0

Der Club gewinnt gegen Kaiserslautern mit 1:0 und sichert sich einen ganz wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Das goldene Tor erzielte Chandler nach einer Viertelstunde.

90.(+6) min Spielstand: 1:0

Das tut gut, das ist Balsam auf die fränkische Seele. Mit viel Kampf stämmte sich Dieter Heckings Elf gegen die Negativ-Serie und beendete diese mit einem verdienten Sieg gegen recht ideenlose Lauterer.

90.(+7) min Spielstand: 1:0

Endlich mal wieder dürfen die Jungs jubeln. Vor der Nordkurve wird gerade die ein oder andere Tanzeinlage vorgeführt. "Wer nicht hüpft, der ist ein F...."

90.(+8) min Spielstand: 1:0

Mit diesen schönen Bildern verabschiedet sich der CLUBticker und wünscht Euch eine schöne Woche! Wir lesen uns wieder am Sonntag, 15.30 Uhr, dann informieren wir Euch brandaktuell aus Hamburg. WIR ...

90.(+9) min Spielstand: 1:0

... sind der Club!

]]>