Einfache Sprache Sonntag, 28.04.2024

Spielbericht in einfacher Sprache: KSC gewinnt 1:0

Foto: Sportfoto Zink

Es waren 35.162 Menschen im Max-Morlock-Stadion. Das ist ein großes Stadion, wo Fußball gespielt wird. Der Karlsruher SC hat das Spiel gewonnen. Das ist ein Fußball-Team. Sie haben gewonnen, weil Igor Matanovic ein Tor geschossen hat. Ein Tor ist, wenn der Ball ins Netz des Gegners geht.

  • Die Spieler

Fiél hat vier neue Spieler in die Anfangs-Gruppe gebracht: Valentini hat auf der rechten Seite der Abwehr gespielt.
Er war auch der Kapitän des Teams.
Marquez hat neben Jeltsch in der Innenverteidigung gespielt.
Horn hat dieses Mal auf der linken Seite gespielt.
Hungbo und Hayashi durften dieses Mal von Anfang an spielen.
Neben Horn hat Fiél auch Gyamerah auf eine neue Position gebracht: Gyamerah hat dieses Mal in der Mitte des Spielfelds neben Flick gespielt.

In der Pause hat Fiél vier neue Spieler ins Spiel gebracht: Andersson, Okunuki, Duman und Goller.
Nach 65 Minuten hat Brown den Platz von Horn übernommen.
Er hat auf der linken Seite gespielt.

Castrop konnte nicht spielen, weil er zu viele gelbe Karten hat.
Schindler, Wenig und Lawrence konnten nicht spielen, weil sie verletzt sind.

  • Das Tor

Es ist die 37. Minute im Spiel. Ein Tor für das Team aus Karlsruhe.

Karlsruhe macht schnell etwas anders.
Ein Spieler namens Nebel gibt den Ball an einen anderen Spieler.
Der Spieler heißt Wanitzek.
Wanitzek sieht einen weiteren Spieler kommen.
Dieser Spieler heißt Matanovic.
Matanovic rennt sehr schnell.
Während er rennt, schießt er den Ball.
Der Ball geht in den linken Teil vom Tor.
Das nennt man auch "linken Winkel".

  • Erste Teil:

Der Fußball-Club hat am Anfang nicht gut gespielt.
Sie waren immer zu spät.
Sie haben den Ball oft verloren.
Sie konnten den Ball nicht gut stoppen.
Sie mussten immer dem Ball hinterherlaufen.
Sie haben nur reagiert, aber nicht gehandelt.
Die Gäste-Mannschaft hatte viele Möglichkeiten, um ein Tor zu machen.
Aber sie haben die Möglichkeiten nicht genutzt.
Aber dann hat Matanovic in der 37. Minute ein Tor gemacht.
Das war gut für die Gäste-Mannschaft.
Dann war Pause.

  • Zweite Teil:

Nach der Pause hat der Fußball-Club besser gespielt.
Sie haben mehr versucht, das Spiel zu bestimmen.
Sie haben den Ball besser behalten.
Sie konnten öfter auf das Tor schießen.
Aber die Gäste-Mannschaft hat auch gut gespielt.
Sie hatten auch Chancen, ein Tor zu machen.
Das Spiel war sehr aufregend.
Der Fußball-Club hat bis zum Ende alles versucht.
Sie konnten auch bis zum Ende hoffen, dass sie noch ein Tor machen.
Aber die Gäste-Mannschaft hat ihre Chancen nicht genutzt.
Trotzdem haben die Gäste am Ende gewonnen.
Sie haben das Spiel verdient gewonnen.

 

In Deutschland profitiert jeder Achte von Texten in leichter Sprache. Zur Erstellung dieses Textes hat uns der FC St. Pauli ein selbst entwickeltes Tool kostenfrei zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!


]]>