Freitag, 17.07.2009

3:1 - Club Schweizer Wasserball-Meister!

1. FCN gewinnt Regenschlacht in Winterthur. Frantz, Gygax und Bunjaku treffen beim eidgenössischen Zweitligisten.

Bei den 50 extra fürs Wochenende angereisten Mitgliedern des 1. FCN-Supporters-Club wurden erst einmal Erinnerungen wach - und zwar an den 11. April 2008. Bei der Retropesktive auf dieses Datum öffnen sich auch heute noch gedanklich bei jedem Cluberer die Regenschirme, und so wie damals bei der dann nach 45 Minuten abgebrochenen Wasserschlacht gegen den VfL Wolfsburg sah es auch im Stadion Schützenwiese aus: schon vor dem Anpfiff mühten sich die Eidgenossen, den Rasen von den vom Himmel stürzenden Regenmassen zu befreien. Und wie damals im easyCredit-Stadion mit mäßigem Erfolg.

Alex Stephan mit starken Paraden

Immerhin: ertrunken ist an diesem Freitag, 17.07.09, kein Akteur. Aber jede Menge unfreiwillige Rutschpartien und in Pfützen dahin dümpelnde Bälle sorgten für hohen Unterhaltungswert - wie aber auch trotz der widrigen Umstände das Match. Vor allem in der starken Anfangsphase der Gastgeber konnte sich die neue Club-Nr. 2 Alexander Stephan mit prächtigen Paraden auszeichnen.

Auf der anderen Seite verwehrte Stephans Gegenüber Vaso Vasic einem starken Vidosic-Kopfball den Weg in die Maschen (36.). Pech für den Club allerdings acht Minuten zuvor, als der Referee nicht erkannte, dass Albert Bunjaku elf Meter vor dem Tor nicht Opfer von Neptun, sondern eines Winterthurer Fouls wurde - da hätte es Strafstoß geben dürfen.

Gygax‘ Rückkehr auf die Schützenwiese

Mit viel Beifall hatten die 1.200 Zuschauer ihren Landsmann Daniel Gygax begrüßt. Der durfte - eine nette Anerkennung von Trainer Michael Oenning - an alter Wirkungsstätte als Kapitän der Nürnberger "Aufstellig" (O-Ton des wortgewandten Stadionsprechers) auflaufen. Kurios: Gygax hatte 2001 deshalb ein halbes Jahr beim FCW gespielt, weil er hier seinen Wehrdienst hatte ableisten müssen. Auch der mittlerweile zu den Hearts of Midlothian zurück gekehrte José Goncalves gab in der Spielzeit 2004/05 übrigens ein Gastspiel beim FCW.

Gygax holte sich dann aber auch bei seinem Tor zum 2:0 Beifall: nachdem Dario Vidosic den Ball gegen den Pfosten gedroschen hatte, nahm "Gigi" aus 20 Metern beim Abpraller Maß und ließ dem guten Vasic nicht den Hauch einer Chance. Mike Frantz hatte 120 Sekunden zuvor die Nürnberger Wasserball-Führung besorgt, mit Albert Bunjaku traf ein weiterer Schweizer dann zum 3:0 (79.), ehe ausgerechnet Tomasz Welnicki bei einem Abwehrversuch - unabsichtlich - Stephan bezwang (84.).

Die Match-Highlights und Stimmen zum Spiel gibt's jetzt exklusiv bei CLUBtv.

Am Samstag gegen Christoph Daum

Weiter geht es für den Club schon am Samstag, 18.07.09: dann trifft das Team von Trainer Oenning auf Christoph Daums Fenerbahce Istanbul. Anstoß im Zeppelinstadion von Friedrichshafen ist um 18.30 Uhr. Zur Anreise aus dem Trainingslager in Sankt Gallen nutzt der 1. FCN übrigens die Bodenseefähre von Romanshorn aus - und dürfte nach den Wasserspielen vom Freitag für alle Fälle oder auch Unfälle gewappnet sein ...

FC Winterthur - 1. FCN 1:3 (0:2) / Club: Stephan - Reinhardt, Spiranovic, Welnicki, Bieler (46. Pinola) - Perchtold - Risse, Frantz, Gygax - Vidosic (68. Kaya), Bunjaku Zuschauer: 1.200 Tore: 0:1 Frantz (54.), 0:2 Gygax (56.), 0:3 Bunjaku (79.), 1:3 (84.)


]]>