Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 05.05.2013

Spätes Siegtor: U19 wahrt letzte Chance

Kampf pur: Die U19 gewann gegen 1860 und braucht noch einen Sieg im letzten Spiel.

Foto: Sportfoto Zink

Fußball in seiner ursprünglichsten Form – Kampf, Wille ohne Schnörkel und Show, den bekamen am Sonntag, 05.05.13, die 220 Zuschauer am Sportpark Valznerweiher geboten. Auf dem Spielplan stand das vorletzte Saisonspiel in der A-Junioren-Bundesliga-Saison der Staffel Süd/Südwest. Anpfiff der Begegnung des 1. FC Nürnberg gegen TSV 1860 München war um 12 Uhr. Der Club musste gewinnen, wollte er seine letzte Chance auf den Klassenerhalt am letzten Spieltag, an dem ebenfalls ein Sieg nötig ist, wahren. Und er gewann.

"Der Sieg unserer Mannschaft war absolut verdient", erklärte ein sichtlich erleichterter Rainer Zietsch, NLZ-Leiter und Trainer der U19 des 1. FC Nürnberg nach der Begegnung gegen den Tabellenfünften. Nach dem seine Schützlinge in der ersten halben Stunde der Partie "ängstlich und blockiert" (Zietsch) agierten und 1860 das Spiel dominierte, nahm der Club-Nachwuchs aber schließlich "sein Herz in die Hand" und belohnte sich am Ende für eine kämpferische Darbietung mit den wichtigen drei Punkten. Am Ende stand es 4:3 (1:2) für den Club, den entscheidenden Treffer erzielte eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit Club-Profi Noah Korczowski.     

Dreimalige Führung der Gäste

Auch das Profi-Trainerteam Michael Wiesinger und Armin Reutershahn, Marek Mintal und viele andere Mitarbeiter des 1. FC Nürnberg waren gekommen, um der U19 bei der Mission Klassenerhalt die Daumen zu drücken. Es wurde ein Wechselbad der Gefühle. Die Gäste  gingen durch Ott in Führung (10.), bevor Köpke eine Flanke von rechts von Spies klasse positioniert vorm Tor zum 1:1-Ausgleich vollendete (22). Elf Minuten später waren wieder die Gäste am Zug: Weigl sorgte für die erneute Führung. So ging es in die Kabine.

Aber der Club zeigte nach Wiederanpfiff, welche Ambitionen er hatte und Erras erzielte in der 50. Minute den erneuten Anschlusstreffer zum 2:2 nach einem schönen Spielzug durch die Mitte. Doch kurze Zeit erzielten wieder die Münchener den Führungstreffer, diesmal durch Köppel (57.). Die Schlüsselszene des Spiels ereignete sich in der 77. Minute, als 1860-Torhüter Netolitzky Erras foulte und Schiedsrichter Ebe keine andere Möglichkeit hatte, als Rot und auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Itter verwandelte sicher (78.), 1860 war nun in Unterzahl.  

Entscheidung im letzten Spiel

Zum Ende der Partie hin, in der das Club-Team in keiner Sekunde aufsteckte, beorderte das Trainerteam Zietsch/Bischoff Korczowski aus der Abwehrreihe nach vorne. In der 89. Spielminute gelang dem Club die Entscheidung durch genau eben jenen Korczowski. Der Jubel kannte keine Grenzen! Die letzte Aufgabe wartet für den Club am Sonntag, 12.05.13, um 12 Uhr, beim Karlsruher SC, der in der Tabelle einen Punkt und Rang vor dem 1. FCN platziert ist.

Der Club braucht einen Dreier, um sich vor dem Abstieg zu retten und den KSC zu überholen. Außerdem darf aber auch der FSV Frankfurt, der zwei Zähler vor dem Club steht, beim VfB Stuttgart (Tabellenzweiter) nicht gewinnen. "Vor einigen Wochen hat niemand daran geglaubt, dass wir am letzten Spieltag noch die Chance auf den Klasseerhalt haben. Das hat sich die Mannschaft selbst erarbeitet. Nun wird sie alles dafür tun, diese Chance auch zu nutzen", sagte Rainer Zietsch in Hinblick auf die schwere Aufgabe.

 

Das Spiel in der Statistik:

U19 – TSV 1860 München 4:3 (1:2) / U19: Kracun – Itter, Korczowski, Stanese, Dittrich – Kerschbaum (46. Allen), Erras – Spies (64. Dittgen), Köpke – Nonnweiler (71. Schreiber), Pachonik (64. Schmid) / Tore: 0:1 Ott (10.), 1:1 Köpke (22.), 1:2 Weigl (33.), 2:2 Erras (50.), 2:3 Köppel (57.), 3:3 Itter (78. Foulelfmeter), 4:3 Korczowski (89.) / Schiedsrichter: Tobias Ebe (Friedrichshafen) / Gelb: Itter, Schreiber – Weber / Rot: Netolitzky (75. Notbremse) / Zuschauer: 220

Spieldaten

25. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
4 : 3
1. FC Nürnberg U19
1:1 Köpke (22.), 2:2 Erras (50.), 3:3 Itter (78. Foulelfmeter), 4:3 Korczowski (89.)
1860 München U19
0:1 Ott (10.), 1:2 Weigl (33.), 2:3 Köppel (57.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
05.05.2013 11:00 Uhr
Zuschauer
220

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Kracun – Itter, Korczowski, Stanese, Dittrich – Kerschbaum (46. Allen), Erras – Spies (64. Dittgen), Köpke – Nonnweiler (71. Schreiber), Pachonik (64. Schmid)
Trainer
unbekannt
1860 München U19
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>