Nachwuchs Spielbericht Samstag, 25.03.2023

Später Ausgleich: U23 verschenkt den Sieg

Wer vorne seine Dinger nicht macht, wird irgendwann hinten bestraft. Alte Fußballregel, die nun auch der U23 des 1.FC Nürnberg wieder in Erinnerung gerufen wurde…

1:1 trennt sich der Club von Aschaffenburg Foto: Volgardt

Obwohl das Wetter zu Beginn der Partie ein paar Kapriolen schlug und mehrmals heftiger Regen auf den Max-Morlock-Platz am Valznerweiher herniederprasselte, übernahm die U23 des gastgebenden 1. FC Nürnberg nach ein paar Minuten abtasten die Kontrolle des Spiels. Einzig im letzten Drittel mangelnde es manchmal an Tempo, manchmal an Zielstrebigkeit. Ansonsten wäre bis zur Pause sicherlich mehr drin gewesen, als die 1:0-Führung.

Diese Führung war dafür umso ansehnlicher, weil sich das Team von Vincent Novak auf dem Weg zu diesem Treffer mit toller spielerischer Qualität aus der eigenen Abwehr bis vor den gegnerischen Kasten kombiniert hatte. Dort war es wieder einmal Torjäger Leonardo Vonic, der den Ball im Netzt zappeln lies. Der 18. Treffer des Eigengewächses in dieser Saison.

Viele Chancen, aber nur ein Tor

Vor und nach dem Wechsel hatte Nürnberg gleich mehrfach die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden. Ali Loune hatte vor der Pause den zweiten Treffer auf dem Fuß, verzog aber knapp. Noch dicker die Gelegenheit von Jermain Nischalke, der die Kugel in der Nachspielzeit an die Latte nagelte. Die Strafe folgte auf dem Fuß, weil das Team vom Untermain noch einmal alles nach vorne warf und am Ende der Nachspielzeit tatsächlich noch zum Ausgleich kam.

FCN-Trainer Vincent Novak ärgerte sich, dass seine Mannschaft den Sieg so spät noch aus der Hand gegeben hatte. „Wir müssen hier einfach den Sack zumachen, doch wir haben die besten Chancen nicht reingemacht. Und dann ist es eben im Herrenbereich so, dass gute Gegner so etwas in der Schlussphase noch ausnutzen.“ Das Gute: Zu lange mit Ärgern kann sich der Club-Nachwuchs nicht aufhalten. Bereits am Dienstag (Anpfiff 17:30 Uhr) geht es mit einem Nachholspiel beim FC Pipinsried weiter.

 

Das Spiel in der Statistik

1.FC Nürnberg U23 – Viktoria Aschaffenburg 1:1 (1:0)

FCN: Reichert; Gundelach, Menig, Jahn, Muteba, Loune (59. Wähling), Kayo (81. Katsianas-Sanchez), Breunig, Hofmann (72. Yigit), Vonic (81. Joachims), Nischalke

Tore: 1:0 Vonic (35.), 1:1 Laverty (90.+5)

Zuschauer: 212

Spieldaten

29. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
1 : 1
1. FC Nürnberg U23
1:0 Vonic (35.)
SV Viktoria Aschaffenburg
1:1 Laverty (90.+5)
Stadion
Datum
25.03.2023 14:30 Uhr
Zuschauer
212

Aufstellung

1. FC Nürnberg U23
Reichert; Gundelach, Menig, Jahn, Muteba, Loune (59. Wähling), Kayo (81. Katsianas-Sanchez), Breunig, Hofmann (72. Yigit), Vonic (81. Joachims), Nischalke
Trainer
Vincent Novak
SV Viktoria Aschaffenburg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>