Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 02.11.2014

Souveräner Heimsieg für die U21

Die U21 holt gegen den SV Schalding-Heining einen wichtigen Heimdreier und klettert auf den 14. Tabellenplatz.

Foto: Sportfoto Zink

Am ersten Spieltag der Rückrunde in der Regionalliga Bayern empfing der 1. FC Nürnberg am Sonntag, 02.11.14, den SV Schalding-Heining. Da am Vortag die Profis im Grundig Stadion gespielt haben und der Rasen für das EM-Qualifikationsspiel des DFB gegen Gibraltar am Freitag, 14.11.14, geschont werden sollte, wurde das Spiel am Sportpark Valznerweiher auf dem Max Morlock Platz ausgetragen. In der Startelf hat Trainer Roger Prinzen zum ersten Mal Even Hovland eingesetzt, der nach seiner Verletzungspause Spielpraxis in der Regionalliga Bayern sammeln sollte.

Der Club erwischte gleich den besseren Start ins Spiel. Nach drei Minuten köpfte Özgür Özdemir nach einer Ecke von Maximilian Dittgen, der gestern sein Profi-Debüt im Spiel gegen St. Pauli gegeben hat, knapp am rechten Pfosten vorbei. Munter ging es auch weiter. Roman Kerschbaum versuchte es aus 25 Metern direkt, der Ball wurde zur Ecke abgefälscht. Aus der darauffolgenden Ecke resultierte das erste Tor. Dittgen trat von rechts an, der Schussversuch von Özdemir wurde abgefälscht und landete bei Ivan Knezevic, der am rechten Fünfer-Eck frei zum Kopfball kam. Der Ball trudelte zum 1:0 für Nürnberg ins lange Eck (8. Minute).

Souveräne erste Hälfte

Rund 211 Zuschauer, darunter auch Chef-Trainer Valerien Ismael und sein Co-Trainer Roger Stilz, sahen eine engagierte Nürnberger Mannschaft. Hovland und Kerschbaum hatten zwei weitere Tormöglichkeiten, als sie mit Distanzschüssen einfach mal abzogen (13., 34.). Richtig gefährlich wurde es in der 37. Minute, als Knezevic über rechts in den Strafraum drängte und Mike Ott bediente. Doch der Schuss wurde abgefälscht und der Torwart der Gäste konnte klären.

Ivan Knezevic, der gestern zum ersten Mal im Profi-Kader stand, stand aber nur zwei Minuten später wieder im Mittelpunkt. Nach einer direkten Kombination von Kerschbaum auf Ott, der direkt zu Knezevic weiterleitete, zog der Stürmer aus 10 Metern halbrechts ab. Das 2:0 die verdiente Führung für Nürnberg (39.). Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Pause. Wenn sich die Schützlinge von Roger Prinzen etwas vorwerfen lassen müssten, dann, dass sie aus den sich bietenden Möglichkeiten zu wenig gemacht hatten. Schalding-Heining agierte bislang viel zu passiv.

Nächstes Spiel gegen Memmingen

Die erste gute Gelegenheit nach der Pause hatte Ott. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld kam er aus 20 Metern mit rechts zum Abschluss. Sein Ball ging aber einen guten Meter am linken Pfosten vorbei (57.). In der 67. Minute schaltete sich Dave Bulthuis mit vorne ein. Sein Schuss aus 25 Metern konnte der Gäste-Keeper gerade noch über den Querbalken zur Ecke klären. Auch in der zweiten Hälfte blieb der Club das spielbestimmende Team, Gegner Schalding-Heining kam zu keiner nennenswerten Torchance. Die letzte Großchance im Spiel hatte ebenfalls Nürnberg. Der eingewechselte Tim Wolf wurde im Strafraum halblinks freigespielt, scheiterte aber aus acht Metern an Schaldings Torwart.

So blieb es beim 2:0-Endstand. Nach dem Punktgewinn gegen die Bayern gab es jetzt drei verdiente Punkte für den Club. Auch Trainer Roger Prinzen zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Ich denke, dass war mehr als ein verdienter Sieg. Wir waren über 90 Minuten spielbestimmend, haben die meisten Torchancen gehabt und defensiv kaum was zugelassen. Es war ein hochverdienter Sieg von unserer Seite aus.“ Das einzige was Prinzen bemängelte war die fehlende Konzentration beim Torabschluss in der zweiten Hälfte. Das nächste Spiel wartet schon am Freitag, 07.11.14. Dann muss die U21 des 1. FC Nürnberg um 19:30 Uhr beim FC Memmingen antreten.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 – SV Schalding-Heining 2:0 (2:0)

1. FCN: Radlinger - Pötzinger, Özdemir, Hovland, Bulthuis – Kerschbaum (79. Theisen), Erras, Ott (64. Ademi) – Spies (74. Wolf), Knezevic, Dittgen

Tore: 1:0 Knezevic (8.), 2:0 Knezevic (39.)

Gelb: Hovland, Pötzinger
Schiedsrichter: Florian Riepl (SpVgg Altenerding)
Zuschauer: 211

 

 

 

Spieldaten

18. Spieltag, Regionalliga Bayern
2 : 0
1. FC Nürnberg U21
1:0 Knezevic (8.), 2:0 Knezevic (39.)
SV Schalding-Heining
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
02.11.2014 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Florian Riepl
Zuschauer
211

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Radlinger - Pötzinger, Özdemir, Hovland, Bulthuis – Kerschbaum (79. Theisen), Erras, Ott (64. Ademi) – Spies (74. Wolf), Knezevic, Dittgen
Trainer
Roger Prinzen
SV Schalding-Heining
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>