Freitag, 01.07.2011

Sonntag: Test gegen Längenfeld

Fotos: Jürgen Rauh

Vor Rückkehr nach Nürnberg testet 1. FCN gegen österreichischen Landesligisten.

Früh aufstehen ist angesagt im Trainingslager beim Club. Jeden Morgen machen sich die 28 Spieler des 1. FCN mit Fitness-Coach Andreas Beck und dem Trainergespann um Dieter Hecking bereits um 7.15 Uhr zur ersten Trainingseinheit auf. Entlang des Fischbachs in Längenfeld absolviert das Team einen morgentlichen Dauerlauf.

Nach dem Frühstück geht es bereits um 10 Uhr auf den Platz, am Nachmittag dann wieder um 16.30 Uhr. Trainer Dieter Hecking zufrieden: "Das Gesamtniveau ist beachtlich. Ich bin zufrieden, dass die Jungs trotz hoher Belastung so gut unterwegs sind." Genau deshalb machte der Trainer am Freitag, 01.07.11, auch eine Ausnahme und gab den Nachmittag frei.

Schwerpunkt: Grundlagen

Was machen die Spieler zwischen den Trainingseinheiten? "Viel schlafen", verrät Neuzugang Alexander Esswein. Denn die Spieler sollen auch gut regenerieren. Dafür ist die medizinische Abteilung mitgereist und kümmert sich im eigenen Behandlungsraum intensiv um die Spieler.

Auch wichtig ist die Spielpraxis, wenn auch in dieser Phase in der Vorbereitung noch nicht zu viel: "Wir haben Wert darauf gelegt, in den ersten 14 Tagen nur zwei Testspiele zu machen", erklärt Dieter Hecking. Gerade zum Anfang der Vorbereitung setzt der Coach den Schwerpunkt auf die Arbeit an den Grundlagen.

Schöner Abschluss des Trainingslagers

Vor der Rückkehr nach Nürnberg steht am Sonntag, 03.07.11, das erste Testspiel an: Auf dem Trainingsgelände vor Ort spielt der 1. FCN um 14 Uhr gegen den SV Raika Längenfeld, der in der Österreichischen Landesliga antritt.


]]>