Business Freitag, 30.09.2022

Sonntag in Nürnberg: Der FCN im Zeichen der Demokratie

Fotos: fcn.de

Der 1. FC Nürnberg ist am Sonntag dabei, wenn in Nürnberg die "Lange Nacht der Demokratie" stattfindet.

Am kommenden Sonntag, 02.10.22, findet in Nürnberg die „Lange Nacht der Demokratie“ statt. Hierfür haben die Veranstalter, zu denen auch der 1. FC Nürnberg zählt, ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Von Ausstellungen über Interviews bis hin zu zahlreichen Mitmach-Aktionen sind hier viele spannende Veranstaltungen geboten.

Bildungszentrum, Gewerbemuseumsplatz und CINECITTA‘ stehen dabei bis in die Nacht ganz im Zeichen der Demokratie und laden zum Ausprobieren, Informieren und Mitwirken ein. Weitere Informationen zum Programm findet Ihr hier.

„Unser Club“-Infostand am Gewerbemuseumsplatz

Auch der Club wird gemeinsam mit der „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“ ab ca. 13 Uhr mit einem Informationsstand auf dem Gewerbemuseumsplatz vor Ort sein. Club-Fans und alle anderen Besucher*innen können sich hier über eine Vielzahl an Themen informieren und ihr Wissen testen. Im Rahmen der Veranstaltung wird das „Unser Club“-Team unter anderem Community-Projekte wie den gemeinsam mit Maccabi Nürnberg ausgetragenen „Jenö Konrad-Cup“, die Kooperation mit „Viva con Agua“ oder die ehrenamtlich bei Heimspielen und Aktionen engagierten Club-Volunteers vorstellen.

Neben einer Fotowand mit Fotobox wird auch das aktuelle Projekt der „Allianz gegen Rechtsextremismus“, das dank der Unterstützung der Deutschen Fernsehlotterie im Herbst letzten Jahres starten konnte, näher vorgestellt. Der „Koffer voller Demokratie“ hilft regional und überregional über Rechtsextremismus und Fake News aufzuklären, Ausgrenzungen und Aggressionen gegen Bevölkerungsgruppen und Individuen zu verhindern und macht Demokratie gleichzeitig greifbar. Infos zu Inhalten und Bestellmöglichkeiten des Koffers gibt es hier (Aktionen-Detailansicht - UnserClub) auf UnserClub.de.

Beim Derby vorgestellt

Als Mitglied der „Allianz gegen Rechtsextremismus“ unterstützt der FCN dieses Projekt aktiv und bot ihm auch deshalb im Rahmen des Frankenderbys bewusst eine große Bühne, um die Vermittlung der demokratischen Werte zu fördern. Als Profifußballverein mit einer starken Verwurzlung im Nürnberger Raum, aber auch darüber hinaus, ist sich der 1. FC Nürnberg seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und darauf bedacht, einen effektiven Beitrag entsprechend seiner Werte zu leisten.


]]>