Nachwuchs Dienstag, 22.05.2018

So lief's beim Club-Nachwuchs

Auf nach Österreich! Gleich drei Jugendmannschaften (U11, U13 und U15) des FCN reisten am vergangenen Wochenende nach Tirol und traten dort beim Cordial Cup in Söll an. fcn.de blickt auf die Ergebnisse des Jugendfußballturniers.

  • U11 erreicht starken 7. Platz 

Fünf Spiele, vier Siege, null Gegentore - so lautete die beeindruckende Bilanz der U11 des 1. FC Nürnberg nach der Vorrunde des Cordial Cup. In acht Sechsergruppen spielten die Mannschaften die Teilnehmer des Achtelfinals aus. Die Nachwuchs-Cluberer erwischten mit dem VfL Obereisesheim, der SV Viktoria Aschaffenburg, dem Floridsdorfer AC, dem Team Rheintal Bodensee sowie dem ERA FC Chicago eine machbare Gruppe, aus der sie als Gruppensieger hervorgingen.

In der anschließenden K.o.-Runde wartete mit der SG Wattenscheid 09 der Zweitplatzierte der Parallelgruppe. Mit 2:0 meisterte das Team von Reinhold Hintermaier auch diese Aufgabe souverän und zog ins Viertelfinale ein. Im Duell mit dem VfB Stuttgart, dem späteren Turnierdritten, musste sich der FCN dann allerdings unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Durch die erneute 0:1-Niederlage im abschließenden Platzierungsspiel gegen den AS Nancy Lorraine reihte sich die U11 auf einem dennoch starken 7. Rang ein. Co-Trainer Dominik Tekeser zeigte sich zufrieden mit seinen Jungs: "Wir haben ein gutes Turnier gespielt und sind am Ende in der Top-8 von über 50 Mannschaften. Jetzt haben sich die Jungs eine Pause verdient."

  • U13 schafft es auf das Treppchen

Noch besser als für die U11 lief es für die U13 in der Vorrunde des Cordial Cup. Ohne Punktverlust schaffte es das Team von Trainer Volkan Can in einer Gruppe mit der KIA Football Academy, dem FC Schaffhausen, dem FSV Waiblingen, der SpVgg EGC Wirges sowie dem ERA FC Chicago ins Achtelfinale und überzeugte dabei mit einem Torverhältnis von 11:1. Im Achtelfinale trafen die Nachwuchs-Cluberer auf den SSV Ulm, der die Vorrunde ebenfalls ohne Niederlage überstanden hatte. Mit einem 2:0 qualifizierte sich die U13 für das Viertelfinale gegen Mitfavorit Borussia Dortmund. In einem engen Match musste am Ende das Elfmeterschießen entscheiden: Mit 5:4 setzte sich die Can-Elf knapp durch und setzte den Triumphzug fort.

Im Halbfinale kam es dann zu einer Neuauflage des Gruppenduells gegen die KIA Football Academy. Hatten die Cluberer das erste Duell noch mit 1:0 für sich entschieden, mussten sie sich in der Vorschlussrunde mit demselben Ergebnis geschlagen geben. Am Ende reihten sich die Nachwuchs-Cluberer damit auf dem Treppchen ein und fuhren mit der Gewissheit nach Hause, nur gegen den späteren Turniersieger verloren zu haben. "Ich bin mega stolz auf meine Mannschaft, wir haben alles gegeben und können am Ende stolz auf den dritten Platz sein, auch wenn der Titel definitiv drin gewesen wäre. Am Ende steht ein super Turnier, auf das wir uns jedes Jahr freuen", so das Fazit des Trainers.

  • U15 beendet das Turnier auf dem 12. Platz

Etwas holpriger verlief die Gruppenphase für die U15 des 1. FC Nürnberg. In einer Gruppe mit dem Grasshopper Club Zürich, dem SSV Ulm 1846, der SG Kaarst, dem AKA Burgenland sowie dem Kirchheimer SC konnte die Masetzky-Elf ihre ersten beiden Spiele zwar gewinnen, geriet dann aber etwas ins Wanken. Nach zwei Unentschieden gegen den Kirchheimer SC und den SSV Ulm, profitierten die Nachwuchs-Cluberer von einem Unentschieden der direkten Konkurrenten um Platz 2. Die Niederlage im abschließenden Gruppenspiel gegen Gruppenprimus Grasshopper Club Zürich war dann aufgrund der dennoch besseren Tordifferenz nur noch zweitrangig. Klar war, dass sich die Mannschaft für die K.o.-Runde am folgenden Tag nochmals steigern und an die Resultate der ersten Spiele anknüpfen musste.

Mit einer 0:5-Niederlage gegen den FSV Mainz 05 gelang dies nicht. So musste sich die U15 als erste der drei Club-Mannschaften aus dem Turnier verabschieden. In den folgenden Platzierungsspielen sicherte sich die Mannschaft von Trainer Nicolas Masetzky mit einem Sieg und einer Niederlage immerhin noch den 12. Rang und verabschiedete sich somit erhobenen Hauptes aus dem Turnier. "Es war ein tollen Erlebnis vor einer tollen Kulisse. Leider hatten wir unser schlechtestes Spiel zum ungünstigsten Zeitpunkt und sind gegen den späteren Finalisten Mainz 05 ausgeschieden.", so der Coach.


]]>