Profis Mittwoch, 30.07.2014

So lief die Vorbereitung

Fotos: Daniel Marr

Sechs Wochen lang hat sich der Club auf die neue Saison vorbereitet. fcn.de blickt zurück.

Es soll ja Fußball-Fans geben, die sich mit dem Ende einer Saison völlig vom Fußball abkapseln und erst wieder den Fokus auf das runde Leder richten, wenn eine neue Spielzeit beginnt. Wer zu dieser Art Fußball-Anhänger zählt, der wird sich in den nächsten Tagen etwas intensiver mit dem 1. FC Nürnberg beschäftigen. Denn beim Club hat sich allerhand getan in der fußballfreien Zeit.

Mitte Mai kam mit Wolfgang Wolf als Leiter Fußballabteilung ein neuer Mann für den sportlichen Bereich, Anfang Juni folgte mit Valérien Ismaël ein neuer Cheftrainer. Und auch die Mannschaft bekam ein neues Gesicht: Insgesamt 13 Spieler verpflichtete der 1. FCN. Kein Wunder also, dass Chefcoach Valérien Ismaël angesichts derart vieler Veränderungen die ersten Wochen der Vorbereitung auch als "wichtige Kennenlernphase" deklarierte.

"Wir sind auf einem guten Weg"

Rund sechs Wochen später zeigt sich der Franzose erfreut und zufrieden mit der gegenseitigen Annäherung und dem Zusammenwachsen des Teams: "Die Mannschaft ist außerhalb des Platzes eine Einheit geworden, die Stimmung in der Kabine ist sehr gut", sagt Ismaël über den Kennenlernprozess, schiebt aber gleichzeitig hinterher: "Das gilt es nun natürlich ab dem ersten Spieltag auf den Platz zu bringen."

Dass es auch auf dem Rasen passt und die sportlichen Leistungen stimmen, daran wurde in rund sechs Wochen Vorbereitung hart gearbeitet. Unzählige Trainingseinheiten standen dafür auf dem Programm, in denen viel Schweiß vergossen wurde. "Natürlich läuft noch nicht alles perfekt", erklärt Valérien Ismaël, "aber insgesamt sind wir auf einem guten Weg."

Sieben Testspiele

Der Clubcoach legte in der Vorbereitung immer wieder Wert auf die taktische Flexibilität seiner Mannschaft, ließ unterschiedliche Systeme einstudieren, um unberechenbarer zu sein und gleichzeitig für aufkommende Probleme eine passende Lösung zu haben, denn eines ist für den 38-jährigen Fußballlehrer klar: "Wir werden auf viele disziplinierte, aggressive und kampfbetonte Mannschaften treffen."

Darauf gilt es vorbereitet zu sein, und dafür muss der Trainer die geeigneten Akteure finden. In insgesamt sieben Testspielen (5 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage) hatten die Spieler die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen, um für den Auftakt gegen den FC Erzgebirge Aue am Sonntag, 03.08.14, einen der begehrten Plätze in der Startelf zu ergattern. Zwei Profis werden dann definitiv auf dem Platz stehen, darauf haben sich Valérien Ismaël und sein Trainerteam bereits festgelegt: Jan Polak, der neue Club-Kapitän, und Raphael Schäfer, der auch in diese Saison als Nummer eins gehen wird.


]]>