Nachwuchs Mittwoch, 11.06.2014

So lief die Saison beim Club-Nachwuchs

Die U19 schaffte den Wiederaufstieg, die U16 verpasste knapp die Meisterschaft. Der Saisonrückblick der NLZ-Teams.

Bei den Mannschaften des NachwuchsLeistungsZentrum steht in erster Linie die persönliche Entwicklung der Spieler im Fokus. Dennoch lohnt auch ein Rückblick auf die Spielzeit der Juniorenteams. Die U19 schaffte den direkten Wiederaufstieg. Die U16 verpasste die Meisterschaft nur knapp. fcn.de mit einer kurzen Übersicht:

Zum Ende der Spielzeit 2013/14 belegte die Club-U23 den achten Platz in der Regionalliga Bayern. Zu Saisonbeginn übernahm mit Roger Prinzen ein neuer Übungsleiter das Traineramt. Es dauerte einige Zeit, bis die Mannschaft die Ideen von Roger Prinzen umsetzen konnte. Doch Spiel für Spiel gelang dies immer besser. Den ersten Saisonsieg feierte die U23 gegen den SV Seligenporten. In der Rückrunde holte die Mannschaft um Kapitän Sebastian Gärtner, teilweise auch unter der Regie von Co-Trainer Daniel Klewer, 31 Punkte und kämpfte sich somit noch ins Tabellenmittelfeld. Ab der kommenden Saison läuft das Team um Trainer Roger Prinzen als U21 des 1. FC Nürnberg auf.

Der U19 gelang in der vergangenen Spielzeit der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga. Nach dem bitteren Abstieg in der Vorsaison stürmte die Elf von Pellegrino Matarazzo gleich zu Beginn an die Tabellenspitze der Bayernliga und kam insgesamt zu 21 Siegen in 22 Spielen. Bereits vier Spieltage vor Schluss sicherte sich die Mannschaft den umjubelten Wiederaufstieg mit dem einzigen Remis der Spielzeit (Info) und tritt damit in der kommenden Spielzeit in der Bundesliga Süd/Südwest an.

Zu Beginn der Bundesliga-Saison kam die U17 nur schwer in Fahrt. Nach sieben Spielen standen nur sechs Punkte auf dem Konto. Doch mit Michael Wimmer als Übungsleiter fing sich die Juniorenauswahl. Zum Rückrundenauftakt bezwangen die Club-Junioren dann den FC Bayern München und VfB Stuttgart (zum damaligen Zeitpunkt Tabellenführer). Zudem gewannen sie die Deutschen Futsal-Hallenmeisterschaft im April (Infos). In der Bundesliga holte die Wimmer-Elf insgesamt 22 Punkte in der Rückrunde – acht mehr als in der Vorrunde.

Nach 22 Saisonspielen der U17-Bayernliga rangierte die Elf von Michael Bischoff auf dem zweiten Tabellenplatz - knapp hinter Bayern München, knapp vor der SpVgg Greuther Fürth. Dabei spielte die Mannschaft lange um die Meisterschaft mit. Highlights waren u.a. die Siege gegen den FC Bayern München im Herbst und gegen die SpVgg Greuther Fürth im Frühjahr. Dass es dennoch nicht zum ganz großen Wurf reichte, wurmt den U16-Übungsleiter nicht, schließlich genießt die Entwicklung der Spieler höchste Priorität.

Auch bei der U15 des 1. FC Nürnberg steht die persönliche Entwicklung der Spieler vor den Ergebnissen. Die Mannschaft von Jochen Strobel bestritt in der Regionalliga Süd insgesamt 26 Spiele und belegte in der Endabrechnung Platz acht.

Einen bleibenden Eindruck hinterließ der Auftritt von Tobias Ochsenkühns Team beim Internationalen Jenö Konrad U14-Cup. Auf dem dritten Platz beendete die Club-U14 das renommierte Jugendturnier und setzte sich unter anderem gegen namhafte Gegner wie den FC Bayern München und den VfB Stuttgart durch. Im Ligabetrieb konnte die Ochsenkühn-Elf mit ihrer spielerischen Dominanz nicht jeden Gegner bezwingen. Dennoch standen am Ende neun Siege und Rang sieben in der U15-Bayernliga zu Buche.

Für die U12 des 1. FC Nürnberg hatte die Saison einen guten Verlauf. Die Mannschaft um Trainer Kay Zollhöfer beendete die Hinrunde auf dem dritten Tabellenplatz. Gar ungeschlagen blieb die Club-U12 bislang in der Rückrunde und kletterte dadurch noch auf Rang zwei der Bezirksoberliga Mittelfranken. Der letzte Spieltag steht allerdings noch aus.


]]>