Nachwuchs Dienstag, 02.05.2017

So lief das Wochenende beim Club-Nachwuchs

Am vergangenen Wochenende hagelte es Siege für die NLZ-Teams des 1. FC Nürnberg.

Nachwuchsspiel der Woche: U12 feiert knappen Derbysieg

Die U12-Junioren des 1. FC Nürnberg hatten am vergangenen Wochenende gleich doppelten Grund zur Freude. Nicht nur, dass sie durch einen 2:1-Erfolg ihre souveräne Tabellenführung in der Bezirksoberliga bei stolzen 16 Punkten Vorsprung auf den BSC Woffenbach festigten. Auch der bezwungene Gegner war ein spezieller – nämlich kein geringerer als der Lokalrivale SpVgg Greuther Fürth.

„Bereits in dieser Altersklasse ist das Derby ein besonderes Spiel und wichtig für die Jungs. Das Konkurrenzdenken ist auch bei den U12-Junioren ähnlich stark ausgeprägt wie bei den Profis, weshalb die Freude im Anschluss an den Sieg natürlich groß war“, erklärt U12-Trainer Reinhold Hintermaier.  

0:1 Rückstand gedreht – Joker entscheidet Spiel

Der Spielverlauf lässt den Erfolg dabei besonders süß schmecken: Nach 17 Minuten ging der Club mit 0:1 in Rückstand. Doch der Gegentreffer zeigte kaum Wirkung. Der Club rannte weiter unvermittelt an und drängte auf den Ausgleich. Die beste Möglichkeit dazu verpasste man kurz vor der Halbzeit, als ein Elfmeter vergeben wurde. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann aber doch soweit: Arijon Ibrahimovic egalisierte die Fürther Führung.

Auch nach der Pause blieb der Club die dominantere Mannschaft. Dieses Engagement zahlte sich wenige Augenblicke vor Schluss aus, als der eingewechselte Batuhan Acar zum vielumjubelten 2:1 traf. „Spielerisch hatten wir eindeutig Vorteile. Die Fürther sind hingegen mehr über den Kampf gekommen, doch die Jungs haben super dagegengehalten und das gut gelöst“, lobt Hintermaier sein Team, das letztendlich verdient gewonnen hat.

„So viele Punkte wie möglich holen“

Nun könnte leicht der Gedanke entstehen, dass die Mannschaft angesichts der komfortablen Tabellensituation in der restlichen Saison  - es stehen noch sechs Spieltage an – etwas die Zügel schleifen lässt und etwaige Motivationsprobleme bekommen könnte. Doch weit gefehlt, wie Übungsleiter Hintermaier weiß. „Die Jungs haben einfach Spaß am Spielen. Extra-Motivation ist an dieser Stelle überhaupt nicht nötig.“

Mit viel Engagement geht es jetzt im weiteren Saisonverlauf für die Mannschaft darum, „so viele Punkte wie möglich zu holen“, gibt Hintermaier die Zielsetzung aus. Angefangen soll damit am kommenden Samstag werden, wenn die Club-U12 bei der JFG Wendelstein gastiert. Anpfiff ist um 11:30 Uhr.

 

Die Spiele vom Wochenende:

1. FC Nürnberg – VfR Garching 5:1

Hier geht’s zum Spielbericht

VfB Stuttgart – 1. FC Nürnberg 2:3

Hier geht’s zum Spielbericht

FC Bayern München II – 1. FC Nürnberg 2:3

Hier geht’s zum Spielbericht

SpVgg Bayreuth – 1. FC Nürnberg 1:4

SG Quelle Fürth – 1. FC Nürnberg 0:3 (PS)

JFG Wendelstein – 1. FC Nürnberg 1:2

1. FC Nürnberg – FC Ingolstadt II 3:3 (PS)

-

1. FC Nürnberg – SpVgg Greuther Fürth II 2:1

11. Platz beim Turnier in Wendelstein (Team aus U11/12)

1. FC Nürnberg – Tuspo Heroldsberg II  5:2

1. FC Nürnberg – TB St. Johannis 88 Nürnberg 15:0

1. FC Nürnberg – TSV Cadolzburg 10:0 (PS)

VfL Nürnberg – 1. FC Nürnberg 0:1

11. Platz beim Raiffeisencup in Lohhof

SpVgg Mögeldorf II – 1. FC Nürnberg 6:1

TSV Cadolzburg II – 1. FC Nürnberg 4:5

3. Platz beim Internationalen Hacklberg Cup in Büchlberg

TUSPO Roßtal – 1. FC Nürnberg 3:3

1. FC Nürnberg – Post SV Nürnberg 20:1


]]>