Nachwuchs Montag, 03.04.2017

So lief das Wochenende beim Club-Nachwuchs

Licht und Schatten gab es am Wochenende bei den Auswahlteams des 1. FC Nürnberg. Neben teilweise hohen Siegen musste auch eine herbe Niederlage weggesteckt werden.

Nachwuchsspiel der Woche: U8 feiert hohen Sieg gegen Stadtrivalen

Der U8, dem jüngsten Nachwuchsteam des 1. FC Nürnberg, gelang am Wochenende ein überaus deutlicher 15:1-Sieg gegen den Stadtrivalen TB Johannis 1883 Nürnberg. Doch der Weg zu dieser Souveränität und dieser Überlegenheit, hat mit viel Arbeit und Geduld zu tun, wie Trainer Konstantin Kummer weiß: "Die Mannschaft musste vor der Saison komplett neu aufgebaut werden, was sich durchaus als schwierig erwiesen hat. Talent und Spielfreude haben die Jungs zwar von Vorneherein mitgebracht, die Hauptaufgabe bestand aber darin, ihnen beizubringen, wie man zusammen Fußball spielt."

Dies haben die jungen Nachwuchskicker im Laufe der Spielzeit immer besser verinnerlicht und erlernt, wodurch Trainer Kummer mit der Entwicklung der Jungs sehr zufrieden ist. "Man muss auch bedenken, dass wir einige Spieler im Team haben, die 2010 geboren wurden und somit jünger als die meisten Gegner sind. Die anderen Mannschaften sind uns somit zwar körperlich deutlich überlegen, allerdings schaffen es die Jungs durch fußballerische Ansätze, dieses Handicap wettzumachen."

Spaß steht im Vordergrund

Auch wenn Fußball ein Wettbewerbssport ist, liegt der Fokus bei den jungen Kickern nicht auf den Ergebnissen. "Der Spaß steht bei den Spielern dieses Alters eindeutig im Vordergrund. Wir sind auch froh, dass wir von Michael Köllner in dieser Thematik deutlich unterstützt werden. Für ihn finden Ergebnisse in dieser Altersklasse nie Beachtung."

Dennoch streben die Talente bereits den Profis nach, auch wenn sich dies bislang auf Frisuren und dem Nachahmen von Torjubeln beschränkt. Ganz nach dem Motto: Hauptsache es macht Spaß!

 

Die Spiele vom Wochenende:

1. FC Nürnberg – FC Ingolstadt II 0:6

Hier geht’s zum Spielbericht

1. FC Nürnberg – Karlsruher SC 4:0

Hier geht’s zum Spielbericht

1. FC Nürnberg – SSV Jahn Regensburg 5:0

Hier geht’s zum Spielbericht

1. FC Nürnberg – SpVgg Greuther Fürth II 2:2

Bayerischer FV 15-Junioren – 1. FC Nürnberg 2:1 (Auswahlspiel)

DJK Don Bosco Bamberg – 1. FC Nürnberg 4:3 (FS)

DJK Nbg.-Eibach – 1. FC Nürnberg 0:9 (PS)

SG Quelle Fürth – 1. FC Nürnberg 2:3

1. FC Nürnberg – DJK Nbg.-Eibach 30:0 (PS)

VfL Nürnberg II – 1. FC Nürnberg  1:7

DJK-SC Oesdorf (U11) - 1. FC Nürnberg 4:15 (TS)

1. FC Nürnberg – SV Lohhof 4:6 (FS)

TB Johannis 1883 Nürnberg – 1. FC Nürnberg 1:15


]]>