Nachwuchs Montag, 21.11.2016

So lief das Wochenende beim Club-Nachwuchs

Der Club-Nachwuchs ist zurück auf der Siegerstraße! Alle Teams konnten ihre Partien für sich entscheiden.

Nachwuchsteam der Woche: U8 gewinnt alle fünf Spiele im Regio-Cup.

Gestern, 20. November 2016, läutete die U8 zusammen mit dem FC Eintracht Bamberg, der SG Quelle Fürth, dem Post SV Nürnberg, dem DJK Falke und dem KSD Hajduk Nürnberg die Regio-Cup-Saison am Valznerweiher ein. In dem Blitzturnier traten alle sechs Mannschaften gegeneinander an und Club-U8 Trainer Konstantin Kummer empfand das gesamte Hallenturiner als einen schönen sportlichen Vergleich. Sowohl Trainer als auch die Mannschaften seien allesamt sehr fair miteinander umgegangen.

„Meine Jungs haben sich bei diesem Turnier gegen richtig starke Gegner durchgesetzt. Ich bin sehr stolz auf sie!“, lobt Kummer seine Mannschaft. Denn es war nicht zu erwarten, dass der Club-Nachwuchs alle fünf Spiele gewinnt. Immerhin trainieren die Jungs in dieser Konstellation erst seit September regelmäßig miteinander. Für den Cheftrainer zählen allerdings – gerade in diesem Alter – nicht primär die Ergebnisse: „Die Kinder sollen Freude am Fußball und an der Bewegung haben. Sie sollen die fußballerischen Grundlagen wie Passspiel, Ballan- und mitnahme oder den Torschuss lernen, perfektionieren und sich entwickeln.“ In diesem Alter sähe man schon oft gute Einzelkönner, die aber wenig zusammen spielen. Daher sei es ihm sehr wichtig, dass das Team lernt, miteinander Fußball zu spielen, den freien, besser postierten Mitspieler zu sehen und sich auch in Situationen gegen körperlich überlegene Gegner fußballerisch zu befreien.

Um das zu lernen eignet sich der Regio-Cup, der vom 1. FC Nürnberg veranstaltet wird, natürlich sehr gut. Das nächste Turnier findet im Frühjahr, am 5. März 2017, statt, wobei die Club-U8 sicher erneut ihr Können unter Beweis stellen wird.

 

Die Spiele vom Wochenende:

SpVgg Bayern Hof - 1. FC Nürnberg 2:5

Hier geht’s zum Spielbericht.

1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart 2:1

Hier geht’s zum Spielbericht.

  • U17 – Bayernliga

FC Ingolstadt - 1. FC Nürnberg 1:2

Hier geht’s zum Spielbericht.

SpVgg Ansbach II - 1. FC Nürnberg 0:4

1. FC Nürnberg - SG Quelle Fürth 1:0

1. FC Nürnberg -FC Bayern München 5:4

1. FC Nürnberg - TSV 1860 München 3:0

1. FC Nürnberg – SG 83 Nürnberg/Fürth 3:0

spielfrei

Regio-Cup:

1. FC Nürnberg - DJK Falke 5:0

1. FC Nürnberg - SG Quelle Fürth 3:0

1. FC Nürnberg - KSD Hajduk Nürnberg 2:0

1. FC Nürnberg - Post SV Nürnberg 3:2

1. FC Nürnberg - FC Eintracht Bamberg 1:0


]]>