Nachwuchs Montag, 15.04.2013

So lief das Wochenende beim Club-Nachwuchs

Die jüngste Mannschaft im NLZ spielte in einem Pilotprojekt. Nur ein Team verlor.

Das Junioren-Spiel der Woche: Remis im ersten Spiel der FairPlay Liga

Die U8, die jüngste Mannschaft im NLZ des 1. FC Nürnbergs, absolvierte am Samstag, 13.04.13, den Rückrundenstart in der neu eingeführten FairPlay Liga. Die FairPlay Liga ist ein Pilotprojekt des Bayrischen Fußballverbands, das der 1. FC Nürnberg unterstützt. Die Jungs spielen ohne einen Schiedsrichter und dürfen somit Einwürfe, Fouls und Ecken selbst klären.

Trainer Jörg Stöckert: "Es war ein sehr faires Spiel. Im gesamten Spiel gab es nur ein Foul. Und das bei einem so engen und umkämpften Spiel." Ziel ist es, im F-Juniorenbereich möglichst kindgerecht das Spielfeld als Lernfeld zu gestalten. "Die Jungs sollen dadurch mehr Verantwortung erhalten und Fairness lernen. Dafür ist die FairPlay Liga aus unserer Sicht ein sehr gutes Mittel", so der sportliche Koordinator U11-U8 Björn Benke.  

Für Trainer gibt es in dieser Spielform eine eigene Coaching-Zone und eine Fan-Zone für Eltern. Am Ende stand ein 2:2, und beide Mannschaften machten einen Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung, wobei der Spaß am Fußball im Vordergrund stand.

 

Die weiteren Spiele vom Wochenende:

1. FC Nürnberg – TSV Rain a. Lech 2:0

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht

FSV Frankfurt – 1. FC Nürnberg 1:4

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht

1. FC Nürnberg – Eintracht Frankfurt 1:3

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht

1. FC Nürnberg - FC Bayern München 2:0

Waldhof Mannheim - 1. FC Nürnberg 0:1


]]>